Arbeitsblätter für Englisch: Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

A Different Start – Eine Stationenrallye als Einführung in einen Oberstufenkurs (S II)

A Different Start – Eine Stationenrallye als Einführung in einen Oberstufenkurs (S II)

Zum Dokument

Keywords

Englisch Gymnasium 10-11 . Klasse 8 Seiten Raabe

Einführung mit Zusatzmaterial

Die Schülerinnen und Schüler untersuchen an amerikanischen, englischen und deutschen Denkmälern, welche Wertvorstellungen diese zum Ausdruck bringen und welche Emotionen und gesellschaftlichen Konflikte sie auslösen können. Sie diskutieren Strategien zum Umgang mit polarisierenden Denkmälern und üben das Sprechen über interkulturell sensible Geschichtsthemen.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 5 Seiten Raabe

For better or for worse? - Bildungsstandards Englisch im Überblick

Die Lehrperson erhält in diesem Artikel eine Übersicht über die Veränderungen, die die Vereinbarung der KMK über die Bildungsstandards für das Fach Englisch mit sich bringt. Eine Tabelle stellt den aktuellen Stand der Umsetzung der Standards in den einzelnen Bundesländern dar und eine Zeitleiste gibt einen Überblick über die einzelnen Stufen ihrer Erarbeitung und Implementierung.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Grundlagen, Ziele und Kompetenzen, Funktionale kommunikative Kompetenzen, Teaching to the test

Englisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Africa’s Time Has Come - Interkulturelles Lernen am Beispiel Südafrika

Südafrika ist eine junge Nation – in doppelter Hinsicht: Die Apartheid ist seit 16 Jahren Vergangenheit. Die Rainbow Nation muss sich neu erfinden, ihren Bewohnern Identifikationsmöglichkeiten anbieten sowie spezifische Probleme wie Aids, Gewalt und brain drain bewältigen. Gleichzeitig eröffnet dies gerade jungen Menschen Chancen: Jeder dritte Südafrikaner ist ein Teenager und hat die Gelegenheit, diesen Prozess mitzugestalten – Anlass für deutsche Lernende, die Lebensbedingungen ihrer südafrikanischen Altersgenossen zu erkunden und interkulturelle Lernprozesse zu durchlaufen.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Games im Englischunterricht

Voraussetzungen für gelungene Spielszenarien; Methodische Überlegungen zum Einsatz von gamifizierenden Elementen; Kompetenzentwicklung durch Games

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 12 Seiten scolix

Scotland: Why and How to Teach - Das Thema „Schottland” im Englischunterricht

Die Lehrperson erhält in diesem Artikel einen Überblick über didaktische Aspekte des Themas Schottland. Auch heute noch sind viele Traditionen lebendig, aber Schottland hat ebenfalls eine moderne Seite. Über die Fremdsprache können kulturelle Produkte und vielfältige Lebensweisen entdeckt, verstanden und diskutiert werden und somit erste interkulturelle kommunikative Kompetenzen angebahnt werden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Schreiben, Grundlagen, Anregung und Förderung von Lesen, Anregung und Förderung von Kommunikation, Anregung und Unterstützung von Sprachreflexion, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, IKK, Andere Kulturen kennenlernen, Reflektierte Interkulturelle Aufmerksamkeit, Handlungsstrategien

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Multicultural UK: From discrimination to community feeling - M5-M6

Die SuS lesen einen ausführlichen Sachtextbericht über den Windrush-Skandal und bearbeiten Leseverstehens- und Analyseaufgaben. Sie disutieren über ihre eigenen Erfahrungen mit Hilfe in der Not bzw. Gefühle wie Stolz und Scham. Abschließend kommentieren sie Möglichkeiten die Opfer des Windrush-Skandals zu entschädigen und den Weg zu einer fairen, diversen Gesellschaft in Großbritannien wieder zu ebnen.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Texte, Schreibverfahren, Wortschatz und Idiomatik, Produktion mündlicher Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, Interkulturelle Begegnung, Gebrauchstexte, Pragmatisches Schreiben, Wortschatz, An Gesprächen teilnehmen, Gesellschaft, Politik, Multikulturalität und Integration, Journalistische Texte, Analyse von Texten/ Fragen zu Texten beantworten, Funktions- und Interpretationswortschatz, Argumentieren und Diskutieren, Erörterung/ Persönliche Stellungnahme, British Home Office, racism, language, communicative strategies, influence the reader, Wortschatz zur Analyse von nichtfiktionalen Texten, Satzverbindungen, Learning-Apps, Wortschatzliste, Erwartungshorizont, institutional racism, passport, British institutions, compensation

Englisch Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 9 Seiten Raabe

Kulturelles Lernen fördern

Kulturen sind von Menschen gemachte, veränderbare, komplexe, hybride und durchlässige Gebilde, die sich durch ihre materialen, sozialen und mentalen Seiten beschreiben lassen. Als historische und soziale Wirklichkeiten sind sie hierbei immer durch Sprache konstruiert, vermittelt und interpretiert, so dass eine Kulturdidaktik Kultur als Text auffasst. Fremdsprachenunterricht wird zu einem „Spiel der Texte und Kulturen“, in dem Lehrende und Lernende sprachliche, funktionale und kommunikative Kompetenzen erwerben, um sich über vielfältige „ways of being in the world“ zu verständigen.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Schreibverfahren, Kreatives Schreiben, Lernprozesse und Lernaufgaben zum kulturellen Lernen, Erzählbaukasten, bricks auswählen, Adaption Erzählbaukasten, Perspektivenwechsel, creative task, anthology

Englisch Gesamtschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Gymnasium Hauptschule 5-10 . Klasse 3 Seiten Friedrich

From Britain to Boston

Dieses Stationenlernen stellt nun sowohl Stationen zum Verständnis und Training des past perfect als auch eine Hörverstehensaufgabe mit ausgewählten Informationen zur Stadt Boston an der US-Ostküste bereit. Beide Themen können durch die Bearbeitung der Zusatzstationen vertieft werden. Die Gegenüberstellung von simple past und past perfect erfolgt ebenfalls in einer Zusatzstation.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Grammatik, Rezeption mündlicher Texte, Wortarten, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Verb, Lösungen, zusammenfassende Selbstkontrolle, Big Boston Quiz, Freedom Trail, birthday present, Laufzettel

Englisch Sekundarstufe 1 Gymnasium Realschule Gesamtschule Hauptschule Mittelschule 6-8 . Klasse 18 Seiten Persen

Water Don’t Stop No Foot Work - Kulturellen Widerstand untersuchen

Im August 2005 traf ein Hurrikan auf die Küste von Louisiana, unter dessen Wucht die Deiche rund um New Orleans brachen. Wer kein Auto und kein Geld hatte, konnte nicht aus der überfluteten Stadt flüchten. Das traf meist auf die schwarze Bevölkerung zu. Hilfe für sie war nicht in Sicht – ein weiteres Beispiel für Rassismus? Die Lernenden untersuchen hier Formen kulturellen Widerstands gegen Unterdrückungsmechanismen und die Situation schwarzer Teenager in New Orleans heute.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Rezeption mündlicher Texte, Texte, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Gebrauchstexte, Kulturell geprägter Widerstand, Problemlage erfassen, Mit einem Textpool zum Thema arbeiten, Quotations on Katrina, black resistence in New Orleans, Cultural Studies Ansatz, Bürgerkrieg, segregation, Dokumentarfilm, target task

Englisch Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Realschule Mittelschule 9-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Australia: Lernerfolgskontrolle

Die SuS prüfen in verschiedenen Übungen ihr Wissen zu den Themengebieten Geographie, Geschichte, Wirtschaft und Alltagssprache. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Verfügung über sprachliche Mittel, Sprachreflexion, Sprachvarietäten, Varietäten kennen

Englisch Berufsschule 10-11 . Klasse 2 Seiten Raabe

What Would Jesus Buy?

Filmtrailer sehen, Konsumverhalten reflektieren.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

The mouth is the gate of trouble

Nach meiner Karrierelaufbahn als Lehrer, in der ich in 18 verschiedenen Ländern alle Altersstufen von Grundschülern bis hin zu Studenten an Universitäten unterrichtet habe, habe ich Respekt für alle möglichen Fehlerquellen entwickelt, die entstehen können, wenn Fremde verschiedener Muttersprachen miteinander kommunizieren und interagieren.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Werbung, lingua franca, parallel vocabularies, Globalisierung

Englisch Gesamtschule Mittelschule Realschule Gymnasium Hauptschule 5-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Meet English-speaking People in Town - Kiezrundgang als interkulturelle Lerngelegenheit oder der Weg des „Airport-Project“ ins 21. Jahrhundert

Die SuS führen kurze Interviews mit einem native speaker of English. Dies ist eine Herausforderung, die nicht nur sprachliche, sondern insbesondere interkulturelle Kompetenz erfordert. Eine authentische interkulturelle Begegnung motiviert und stärkt junge Sprachenlerner zudem.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Sprachmittlung, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Produktion mündlicher Texte, Rezeption mündlicher Texte, Paraphrasieren, Interkulturelle Begegnung, An Gesprächen teilnehmen, Alltagsgespräche verstehen und darauf reagieren, Aktionen und Reaktionen, Dialoge verstehen, Ländernamen, Jobs, Geschäfte, Mediation, Persönliche Begegnung mit Muttersprachlern

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich