Arbeitsblätter für Englisch: Geographie
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS benennen zunächst die Mitgliedsstaaten der EU und verorten diese auf einer Karte. Anschließend spielen sie ein Kartenspiel, in welchem sie Fakten über die verschiedenen Länder lernen. Anschließend prüfen sie ihr Wissen in einem Quiz. Mögliche Lösungen und Hinweise zur Differenzierung sind in einem separaten Dokument vorhanden.
Wie wir wohnen prägt, wer wir sind und wie wir im eigenen Lebensumfeld oder in globalen Kontexten zusammenleben. Die damit verbundenen Fragen, wenn unterschiedliche Interessen an der Raumnutzung aufeinandertreffen oder uns der Klimawandel vor neue Herausforderungen stellt, werden auch im Klassenzimmer ausgehandelt. Wir stellen geeignete methodische Herangehensweisen und Aufgabenformate zur handlungsorientierten Bearbeitung des Themas vor.
Die SuS erhalten einen Überblick über die kanadischen Provinzen und Territorien, indem sie Informationen aus einem Text entnehmen und diese auf einer Landkarte anwenden. Mögliche Lösungen sind vorhanden.
Die SuS erweitern als imaginäre Meteorologen spielerisch ihre Ausdrucksfähigkeit und gewinnen einen kleinen Einblick in die Geographie und typische Wetterlagen Schottlands. Auch wenn sich das Fernsehstudio im Klassenzimmer befindet, die Wetterkarte an der Tafel hängt und die Kamera nur im Kopf existiert, der Freude am Präsentieren tut dies keinen Abbruch.
Die Tiere sind verzweifelt: Ein riesiger Frosch hat alles Wasser aufgetrunken, das sie dringend benötigen … Durch einen Trick bringt ihn der Aal dazu, es wieder auszuspucken. Die Lernenden recherchieren Wissen über die Tiere im Bilderbuch The Frog Who Wouldn’t Laugh und erfinden eigene Tiergeschichten aus dem Outback. In fortgeschrittenen Klassen erforschen sie, wie sich die Geschichte in postkoloniale Diskurse einordnen lässt.
Die SuS erlernen die 5-Schritt-Lesemethode und wenden diese bei der Erschließung eines Sachtextes an. Dieser beschäftigt sich mit dem Pilzbefall von Bananenstauden, wodurch ihnen ein neuer Aspekt des Themas Globalisierung deutlich wird. Anschließend schreiben sie ein Versuchsprotokoll und führen einen Versuch zur DNS-Extraktion durch.
In der 5. und 6. Jahrgangsstufe orientieren sich die Schülerinnen und Schüler auf der Welt, benennen Kontinente, Weltmeere und beschreiben Klimazonen. Um das Klima ausführlich beschreiben zu können, ist es wichtig, das Klimadiagramm richtig auswerten zu können. Die folgende Lernaufgabe bietet dazu detaillierte Schritte und „neue“ Methoden, um diese Kompetenz aufzubauen.
Musik bietet zahlreiche Möglichkeiten für schülerorientierten und interaktiven Englischunterricht. Diese sind so facettenreich, dass auch Lehrkräfte, die behaupten, unmusikalisch zu sein, inhaltsorientierten Englischunterricht mit musikalischen Themen durchführen können. Im Folgenden werden knapp theoretische Grundlagen geklärt und Tipps zur praktischen Umsetzung aufgezeigt.
Unser Ziel ist es, den Lernenden ein Evidenz basiertes Verständnis zentraler Prinzipien der Klimaentwicklung zu ermöglichen und gleichzeitig die Vorgaben der fachbezogenen Curricula zu erfüllen. Dafür wird in diesem Aufsatz eine multimediale Lernumgebung vorgestellt, die im Rahmen des „Alberta Science Curriculums“ erfolgreich implementiert wurde und für den hiesigen Unterricht insbesondere für einen bilingualen Unterricht genutzt werden kann.