Arbeitsblätter für Englisch: Environment

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Mündliche Prüfung zum Thema Umwelt

Die SuS analysieren in einem monologischen Sprechteil zunächst einen Cartoon und diskutieren anschließend mit einem Partner einen Gesprächsanlass, wobei alle Redeanlässe am Thema Umwelt orientiert sind. Mögliche Lösungen sowie genauere Hinweise zur Durchführung sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Verfügung über sprachliche Mittel, Mündliche Produktion und Rezeption, Soziokulturelles Orientierungswissen, Wortschatz und Idiomatik, Produktion mündlicher Texte, Umwelt, Natur, Wissenschaft und Technik, Wortschatz, An Gesprächen teilnehmen, Zusammenhängendes Sprechen, Umweltprobleme und ihre Lösungen, Funktions- und Interpretationswortschatz, Argumentieren und Diskutieren, Berichten und Beschreiben, Cartoon analysis, Environment, Discussion, Online shopping, School fair, Field trip, Eating meat, Discussion phrases, Blue planet

Englisch Gymnasium 10-11 . Klasse 26 Seiten Raabe

Environmental learning - Ökodidaktische Konzepte für den englischunterricht

Die Lehrperson erhält Informationen zu den Themen Umwelt und Umweltschutz, welche im Englischunterricht eine Rolle spielen, seitdem sie im gesamtgesellschaftlichen Diskurs aufgetaucht sind. Allerdings werden sie häufig nur im Hinblick auf die sprachliche Ebene behandelt, wobei übersehen wird, wie viel mehr diese Themen für den Fremdsprachenunterricht zu bieten haben.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Soziokulturelles Orientierungswissen, Grundlagen, Umwelt, Umwelt, Natur, Wissenschaft und Technik, Anregung und Förderung von Kommunikation, Fremdsprachliche Ökodidaktik, Swamp, Ecocriticism, Ecodidactics, An Inconvenient Truth, Environmental learning, Ethische Kompetenz

Englisch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Why is there a decline in global CO2 emissions, although online purchases have doubled in 2020? – A mystery

In diesem Material beschäftigen sich die SchülerInnen mit dem Thema Umwelt und Corona Pandemie. Hierfür bearbeiten die Lernenden sogenannte mystery cards die Informationen zum Verlauf der Corona Pandemie enthalten. In Gruppenarbeit sollen die Lernenden den Verlauf rekonstruieren und ein Plakat anhand der mystery cards erstellen. Abschließend, sollen die Ergebnisse der Gruppen verglichen werden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Medien, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Produktion mündlicher Texte, Aussprache und Intonation, Medienkompetenz, Soziokulturelles Orientierungswissen, Zusammenhängendes Sprechen, Flüssig sprechen, An Gesprächen teilnehmen, Gestaltungskompetenz, Umwelt, Natur, Wissenschaft und Technik, Umwelt, Argumentieren und Diskutieren, Umweltprobleme und ihre Lösungen, coronavirus, gallery walk, mystery, Gruppenarbeit, group work, environment, Umwelt, mystery cards, Plakat, Poster

Englisch Berufliche Schule Gymnasium Mittlere Schulen Gesamtschule 9-13 . Klasse 10 Seiten Raabe

Mystery solved – an evaluation

In dem Material wird das Thema rund um das Coronavirus und die Umwelt bearbeitet und reflektiert. Dieses Material dient zum Anschluss an das vorherige Material und soll nun die gesammelten Ergebnisse aus dem gallery walk in einer Mindmap übertragen. Anschließend soll in Gruppenarbeit erarbeitet werden, welche Konsequenzen der Pandemie größeren Einfluss ausüben und welche good bzw. schlecht sind. Somit soll das erlangte Wissen im Klassenverbund gesichert werden. Zum Abschluss soll das Wissen von mündlichen Kontext in den schriftlichen Kontext umgewandelt werden, in dem ein Post für eine Social Media Platform der Wahl verfasst werden soll.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Medien, Schreiben, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Medienkompetenz, Textgestaltung, Soziokulturelles Orientierungswissen, Prozessorientiertes Schreiben, Produktion mündlicher Texte, Gestaltungskompetenz, Umwelt, Schreiben von Texten, An Gesprächen teilnehmen, Umweltschutz, Kommunikative Strategien, Argumentieren und Diskutieren, coronavirus, environment, Umwelt, coronavirus and environment, environmental changes, good or bad, write social media post, speaking, Kommunikation, Sprechen, Sicherung, mindmap

Englisch Mittlere Schulen Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 1 8-10 . Klasse 6 Seiten Raabe

Mystery solved – an evaluation

In diesem Material beschäftigen sich die SchülerInnen mit dem Thema Umwelt und Coronavirus. Hierfür reflektieren die Lernenden die Thematik und überlegen sich in wie fern die Pandemie positive und negative Einflüsse auf die Umwelt hat. Ebenfalls besprechen die Lernenden das Verhalten von Mitmenschen und schreiben abschließend einen social media Post zur Thematik.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Schreiben, Produktion mündlicher Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, Prozessorientiertes Schreiben, Schreibverfahren, An Gesprächen teilnehmen, Umwelt, Umwelt, Natur, Wissenschaft und Technik, Schreiben von Texten, Kreatives Schreiben, Argumentieren und Diskutieren, Umweltschutz, Umweltprobleme und ihre Lösungen, Schreiben zu visuellen Impulsen, Corona, environment, Umwelt, reflection, Reflektion, coronavirus, changes, mindmap, behaviour patterns, behaviour, group work, Partnerarbeit, writing, schreiben, post for social media

Englisch Berufliche Schule Gymnasium Mittlere Schulen Gesamtschule 9-13 . Klasse 6 Seiten Raabe

Joseph Conrad, An Outpost of Progress

Joseph Conrad, An Outpost of Progress

Zum Dokument

Keywords

Englisch Gymnasium 11-13 . Klasse 12 Seiten EKS

Climate change - Possible solutions

Die SuS informieren sich darüber, wie sie sich im Umweltschutz engagieren können. Sie erlesen dazu arbeitsteilig die Biografien von Al Gore und Leonardo DiCaprio und diskutieren deren Eignung als Umwelthelden. In einem Gruppenpuzzle erarbeiten sie unterschiedliche Texte zu Umweltprojekten. Sie diskutieren die besten Ideen. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Texte, Produktion mündlicher Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, Erschließung von Texten, Gebrauchstexte, An Gesprächen teilnehmen, Umwelt, Natur, Wissenschaft und Technik, Strategien zur Texterschließung, Argumentieren und Diskutieren, Umweltprobleme und ihre Lösungen, Environment, Environmental problems

Englisch Berufliche Schule Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 5 Seiten Raabe

Global Water Issues

Die Bedeutung der Ressource Wasser erfassen.

Zum Dokument

Keywords Englisch, Themen, Kompetenzen, Umwelt, Methodische Kompetenzen, Environment, Umweltschutz, Lesestrategien, Textproduktion, Textrezeption, Charts, natural ressources, water, stationenarbeit

Englisch Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Keywords Englisch, Kompetenzen, Kommunikative Fertigkeiten, Methodische Kompetenzen, Lesen / reading, Lesestrategien, Textrezeption, Scanning, Non-Fiction, discussion, reciprocal teaching, Schreibkonferenz

Englisch Gesamtschule Gymnasium Realschule 5-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

The real fashion victims - Perspektiven auf das Thema fast fashion erarbeiten, in einer fishbowl-Diskussion Position beziehen

Im Durchschnitt kauft jede Person in Deutschland pro Jahr 60 Kleidungsstücke – sortiert die Hälfte davon aber binnen eines Jahres wieder aus und trägt 12 davon nie. Unser Modekonsum kurbelt zwar die Wirtschaft an und ermöglicht den Näherinnen ein Einkommen, verursacht aber enorme Umweltschäden. Diese Facetten des Themas erarbeiten sich die Lernenden in einem Stationenlernen und tauschen Informationen und Haltungen dazu in einer fishbowl discussion aus.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Lesen und Literatur, Rezeption mündlicher Texte, Schreibverfahren, Soziokulturelles Orientierungswissen, Texte, Produktion mündlicher Texte, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Pragmatisches Schreiben, Gebrauchstexte, An Gesprächen teilnehmen, Journalistische Texte, Argumentieren und Diskutieren, target task, fokus skill, functional skills, Globales Lernen, Aktivierung, Reflexion, Environment, video clip, production country, Primark, retailing country, podcast

Englisch Sekundarstufe 10-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Leseverstehen durch Visualisierungen belegen

Dünnbesiedelte Gegenden, wo die Natur noch dominiert, Umweltextreme wie Blizzards oder die Hitze in Death Valley, die Nationalparks mit ihren bizarren oder überwältigenden Landschaften – das sind Naturerfahrungen, die Europäer bei ihren Besuchen in den USA beeindrucken. Wer sich in dieser Umwelt bewegen will, sollte sich auch mit deren Gefahren auskennen, vor denen der Text auf AB Beware of Bears! warnt und für die er Verhaltenstipps gibt. Neben klassischen Leseverstehensaufgaben auf AB Task sheet belegen die Schüler ihr Verständnis mit einer Skizze eines bärensicheren Zeltplatzes, den sie um Piktogramme ergänzen, die die Do’s und Don’ts in einer solchen Situation darstellen.

Zum Dokument

Keywords Englisch, Kompetenzen, Themen, Kommunikative Fertigkeiten, Umwelt, Landeskunde, Lesen / reading, Environment, Umweltschutz, Länder, United States of America, leseverstehen, national park, Umwelt

Englisch Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Keywords Englisch, Themen, Umwelt, Environment, Umweltschutz, Prüfungsaufgaben, reading comprehension, sachtext, biofuel

Englisch Gesamtschule Gymnasium Realschule 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

The Literate Classroom - How to Support Literacy in the Classroom

Die Lehrkraft erhält verschiedene Anregungen das englische Schriftbild im Klassenzimmer zu integrieren und damit eine motivierende und anregende Lernumgebung zu schaffen.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Lesen und Literatur, Lesen und Leseverstehen, A supportive environment, How to create a rich English language environment?, Removable lables, Interactive posters, An English book corner, An English sound corner, Language posters, Class news, Survey wall, Life is one big treasure hunt

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich