Arbeitsblätter für Englisch: Umweltprobleme und ihre Lösungen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Discussion skills: Environment

Die SuS informieren sich zunächst anhand eines Bildimpulses, zweier Zitate und eines Gedichtes über das Thema Umwelt. Mit Hilfe von Leitfragen erarbeiten sie ihre eigene Position und diskutieren diese. Zudem erlernen sie Redemittel, um Meinungen auszudrücken. Zuletzt führen sie drei verschiedene Diskussionsmethoden durch, welche der Festigung und Umwälzung der neuen Lerninhalte dienen.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Produktion mündlicher Texte, Wortschatz und Idiomatik, Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, An Gesprächen teilnehmen, Lexikalische Einheiten, Literarische Gattungen, Umwelt, Umwelt, Natur, Wissenschaft und Technik, Argumentieren und Diskutieren, Kommunikative Strategien, Epische Kurzformen, Umweltschutz, Umweltprobleme und ihre Lösungen, Talking skills, Redemittel, PMI Chart

Englisch Gymnasium Gesamtschule 9-12 . Klasse 5 Seiten Raabe

Einführung

"Der Hurrikan Irma, das drastische Hochwasser in Mitteleuropa 2013 oder die extreme Hitzewelle im Sommer 2018 - die Umweltzerstörung und der Klimawandel sind in den Medien und der Politik ein häufig diskutiertes Thema. Welche Faktoren beeinflussen den Klimawandel? Und worin liegen die Konsequenzen des Klimawandels? In der Unterrichtsreihe informieren sich Ihre Schüler anhand von Sachtexten über unterschiedliche Aspekte von Umweltproblemen und Klimawandel. Sie erweitern ihren thematischen Wortschatz, visualisieren Sachtexte und diskutieren abschließend, wie sich jeder Einzelne sinnvoll im Klimaschutz engagieren kann."

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Texte, Produktion mündlicher Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, Gebrauchstexte, An Gesprächen teilnehmen, Umwelt, Natur, Wissenschaft und Technik, Argumentieren und Diskutieren, Umweltprobleme und ihre Lösungen, Environment, Environmental problems

Englisch Berufliche Schule Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 5 Seiten Raabe

Einführung

Fossil fuels, plastic pollution, fast fashion - wird die globalisierte Welt rechtzeitig Lösungen für die immer drängenderen (Umwelt-)Fragen finden? Nicht nur Politik und Wirtschaft sind mehr denn je dazu aufgerufen, zukunftsfähige Strategien zu entwickeln; auch unser eigenes Alltagsverhalten steht auf dem Prüfstand. Anhand abwechslungsreicher Medien (Zeitungsartikel und politische Statements, Statistiken, Video, Cartoon) und über Bezüge zu ihrer eigenen Lebenswelt setzen sich die Lernenden mit der Thematik "Environmental challenges" auseinander. - Mit zwei Klausurvorschlägen!

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Soziokulturelles Orientierungswissen, Produktion mündlicher Texte, Umwelt, Natur, Wissenschaft und Technik, An Gesprächen teilnehmen, Umweltprobleme und ihre Lösungen, Argumentieren und Diskutieren, Environmental problems

Englisch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 3 Seiten Raabe

Presenting Nothing But the Truth? - Der Einsatz von documentaries in der Sekundarstufe II

Die SuS beschäftigen sich sowohl mit dem Thema als auch mit der spezifischen Machart des Dokumentarfilms 'An Inconvenient Truth' und erweitern dabei ihre media literacy sowie ihre mündliche und schrifltiche Sprachkompetenz. Sie formulieren dazu anhand von Cover, Trailer und Genre-Definitionen Erwartungen, werten mithilfe eines Analyserasters einzelne Szenen und verfassen abschließend eine Filmkritik.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Soziokulturelles Orientierungswissen, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Schreibverfahren, Umwelt, Natur, Wissenschaft und Technik, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Rezeptionsstrategien anwenden, An Gesprächen teilnehmen, Pragmatisches Schreiben, Umweltprobleme und ihre Lösungen, Filme, Argumentieren und Diskutieren, Erörterung/ Persönliche Stellungnahme, Climate change, Al Gore, Viewing Log

Englisch Sekundarstufe 11-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich