Arbeitsblätter für Englisch: Complaint
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS steigen anhand einer Gruppendiskussion zum Umgang mit Kunden ins Thema ein. Danach erlesen sie einen Infotext zur Organisation einer Kundenservice-Abteilung und erarbeiten diesen mit Hilfe von Leseverstehens- und Wortschatzübungen. Abschließend bearbeiten sie ein Hörverstehen zum selben Thema. Mögliche Lösungen sind vorhanden.
The UN Convention on the Rights of the Child; Greta’s agenda?
Die SuS erarbeiten zunächst Redemittel und grammatikalische Strukturen zum Thema, wobei der Fokus auf Höflichkeit liegt. Diese wenden sie anschließend beim Verbessern eines Dialogs an. Mögliche Lösungen sind vorhanden.
Die SuS erstellen einen Zeitstrahl zur frühen Geschichte des Christentums und befassen sich mit Hilfe verschiedener Medien mit dem Verhältnis von Kirche und Staat. Anschließend erarbeiten sie den Verlauf des Investiturstreits und setzen ihr Wissen darüber in Podcasts um. Zudem erlernen sie Fakten zum Gang nach Canossa. Mögliche Lösungen sind vorhanden.
In diesem Material beschäftigen sich die SchülerInnem mit dem Thema Sprechen. Dabei gibt das Material unterschiedliches Input um ein Gespräch zwischen SchülerInnen anzuregen. Die besprochenen Themen hierbei sind: Making plans; An alteration service; Inventors and inventions; U.S. cities; At a New York deli; At the Heartbreak Hotel; Famous sights in the USA; The American West
Die SuS diskutieren zunächst über ihre eigenen Erfahrungen mit dem Thema. Zudem erarbeiten sie mündlich Gründe für Kundenbeschwerden, wobei ihnen eine Übung zu negativen Präfixen hinsichtlich des Vokabulars hilft. Mittels eines Lese- und eines Hörverstehens beschäftigen sie sich mit Service-Hotlines und setzen ihr erlerntes Wissen in Sprechübungen um. Mögliche Lösungen sind vorhanden.
The London Pass; A farm museum; Swinton-on-sea; Complaints; Tattoos; Camping; Weather reports; Act it out; Young heroes
In dem Material werden Strategien zur Bewältigung von Diskriminierung behandelt und erarbeitet. Hierbei wird den SchülerInnen zunächst einmal das Thema Mobbing näher gebracht. Hierbei wird vorwiegend mit Leseverstehen gearbeitet. In einer zweiten Phase werden anti-Diskriminierungslösungen gesammelt und in Partnerarbeit besprochen. Diesbezüglich wird ebenfalls mit einem text gearbeitet. In einer letzten Phase, soll das erarbeitete Wissen in einem Fallbeispiel angewendet werden.
In diesem Material beschäftigten sich die SchülerInnen mit dem Thema Berufswelt. Sie schreiben, unter Beachtung der business etiquette einen letter of complaint. In diesem Brief wenden sie ihr Wissen an.
Fehler sind ein notwendiger Teil des Lernprozesses. Wer Strategien kennt, mit denen er Fehler selbst identifizieren und beseitigen kann, ist auf dem besten Weg zum autonomen Lerner.
In diesem Material setzen sich die SchülerInnen mit dem themenspezifischen Wortschatz Korrespondenz auseinander. Dabei werden folgende Unterthemen behandelt: Äußere Form und Musterbriefe; Typologie und Bestandteile; Einleitung eines Geschäftsbriefes; Probleme ausdrücken und lösen; Auskünfte geben und einholen; Abschluss eines Geschäftsbriefes; Gebräuchliche Abkürzungen