Arbeitsblätter für Didaktik-Methodik: Umgang mit Störungen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Strategien und Lösungsansätze für Unterrichtsstörungen

In diesem Material beschäftigen sich Lehrende mit dem Thema Störungssituationen und Classroom Management. Die Lehrenden lernen unterschiedliche Methoden zum Umgang mit Unterrichtsstörungen und Konflikten kennen. So werden Methoden erarbeitet, um ein gutes Klassenklima zu schaffen, wie beispielsweise mit einem Verhaltensvertrag. Dabei legt das Material großen Wert auf eine differenzierte Herangehensweise.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Kompetenzen, Strategien und Techniken, Klassenmanagement und -organisation, Problemlösekompetenz, Konflikte, Lern- und Arbeitstechniken, Soziale und personale Kompetenz, Klassenklima, Umgang mit Störungen, Zieldefinition und -erreichung, Kooperations- und Kommunikationstechniken, Kommunikation, Verhaltensregeln, Classroom Management, Disziplin, Störungen, Umgang mit Unterrichtsstörungen, kooperative Arbeit, präventive Arbeit, Verhalten, Lärmteppich, Verhaltensvertrag, Konflikte, Umgang mit Konfliktsituationen, Intervention

Didaktik-Methodik Schulartenübergreifend 1-13 . Klasse 21 Seiten Raabe

Einführung

Dieser elk Ratgeber für guten Unterricht gibt Ihnen einen «Werkzeugkoffer» in die Hand, mit dem Sie Störungen im Unterricht – auch Formen von Gewalt – begegnen können. Das Werk hilft Ihnen, spontan adäquat zu reagieren: durch geeignetes Auftreten, dank einer richtigen Grundeinstellung, mit passenden Methoden und wirkungsvollen Handlungen. Mit 12 herausfordernden Unterrichtssituationen stellt Ihnen der Praxisteil des Ratgebers mögliche Interventionen und Reaktionen ausserhalb der üblichen Sanktionen und Strafen vor. Eine entscheidende Rolle spielen dabei die grundsätzliche Haltung der Lehrkraft und das erwünschte Verhalten des Schülers/der Schülerin. Der Ratgeber setzt sich u.a. vertieft mit folgenden Situationen auseinander: Ein Kind in der Klasse provoziert und stört massiv., Die Schülerinnen/Schüler ignorieren Ihre Aufträge., Ein Kind drückt seinen Unmut laut und unanständig aus., Ein Schüler attackiert Sie auf persönlicher Ebene., Gesucht: der Täter/die Täterin nach einem ungebührlichen Zwischenfall., Ein übler Gewaltakt passiert auf dem Gang., Eine Lehrkraft beschimpft ihre Schülerinnen und Schüler übel (auch das kommt vor).

Zum Dokument

Keywords

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 13 Seiten elk Verlag

Innere und äussere Ursachen für Unterrichtsstörungen

Gesellschaftliche Ursachen; Psychische Ursachen; Entwicklungspsychologische Aspekte (Ursachen für ‚gesunde‘ Störungen); Kinder- / jugendpsychiatrische Aspekte (Ursachen für ‚krankhafte‘ Störungen); Institutionelle Ursachen; Schule als ‚Störfaktor‘; Lehrer als ‚Störfaktor‘

Zum Dokument

Keywords

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 19 Seiten Auer

Ergebnisdarstellung aus zweidimensionaler Sicht

Wie oben beschrieben, folgt nun die Darlegung der Hauptergebnisse. Nach der fallübergreifenden Analyse wird der kontrastierende Fallvergleich mit der Analyse der intra- und interindividuellen Unterschiende (erste Fragestellung) sowie der Untersuchung möglicher Erklärungen für das Professionswissen (zweite Fragestellung) dargelegt.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Größen und Messen, Zahlen und Operationen, ratgeber

Sachkunde Didaktik-Methodik Mathematik Grundschule 1-6 . Klasse 66 Seiten Klinkhardt

Händigkeitsproblematik

Linkshändige Künstler; Linkshändigkeit in den Medien; Einstellung der Wirtschaft zur Linkshändigkeit; Benefizkonzert zugunsten der Linkshänder; Wissenschaftliche Kontakte; Suche nach Zugängen zur Erinnerung an die Umschulung; Zusammenarbeit mit dem Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung und dem Kultusministerium; Anmerkungen zu Läden und Versandhandel mit Produkten für Linkshänder; Multiplikationsprozesse; Kindergruppen - eine Hilfe zur Integration; Finanzierungshürden; Fortsetzung von Öffentlichkeitsarbeit und Publikationen; Unendliche Geschichte der anderen Art

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Fächerübergreifend Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 181 Seiten Auer

Erkennen und richtiges Bewerten störender Faktoren – Ein psychologisches Klassifikationsmodell

Erkennen und richtiges Bewerten störender Faktoren – Ein psychologisches Klassifikationsmodell

Zum Dokument

Keywords

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 8 Seiten Auer

Verhaltenskontrolle

Regeln und Routinen planen und unterrichten; Allgegenwärtigkeit und Überlappung; Gruppenmobilisierung und Beschäftigung der Lernenden; Angemessener Umgang mit Störungen; Beaufsichtigen, Überwachen und Kontrolle der Lernarbeit; Unangemessenes Verhalten unterbinden durch rasches Eingreifen bei Störungen; Konsequenzen: Bestrafung und Belohnung

Zum Dokument

Keywords

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 27 Seiten VuR