Logo

Unterrichtsmaterialien Didaktik & Methodik: Interagieren und sich mitteilen — Materialien für deinen Unterricht 16 Materialien
Unterrichtsmaterialien Didaktik & Methodik: Interagieren und sich mitteilen
16 Materialien

In über 16 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Didaktik & Methodik: Interagieren und sich mitteilen findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!

TopicAlle Ergebnisse
TopicEinheiten
TopicVideos
16 Materialien
Topic
Product Card Image
UTB
Einheit
Problemstellung
Woran scheitern Kinder, Jugendliche und Erwachsene bei Aufgaben zur Raumdarstellung? Diagnose von zeichnerischen Schwierigkeiten; Forschungssetting 1: „Ich im Badezimmer“: Ein Vergleich von Raumdarstellungskompetenzen in Zeichnungen deutscher und chinesischer Kunststudierender; Forschungssetting 2: Architekturdarstellung im Cut-Out-Verfahren nach Fotografie: Diagnose und Methode; Forschungssetting 3: Im Dialog // mit dem // über den Gegenstand. Zum Verhältnis von Wahrnehmen, Vorstellen, Darstellen und Mitteilen als basale Handlungsweisen kunstunterrichtlichen Lernens am Beispiel des perspektivischen Zeichnens vor dem Gegenstand; Forschungssetting 4: „Vermeidungsstrategien bei der Herausforderung zentralperspektivischer Raumdarstellungsaufgaben“
TopicInteragieren und sich mitteilen
Class Range1-13. Klasse
AreaGrundschule
Number of Units38 Seiten
TopicInteragieren und sich mitteilen
Class Range1-13. Klasse
AreaGrundschule
Number of Units38 Seiten

Testen kostet nichts

Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀

Product Card Image
UTB
Einheit
Kompetenzen und Standards
Kompetenzorientierung im Kontext des Lernens und Lehrens von Sprachen (Lutz Küster); Standardorientierung im Kontext des Lernens und Lehrens von Sprachen (Claudia Harsch); Hör- und Hör-Sehverstehen (Camilla Badstübner-Kizik); Leseverstehen (Madeline Lutjeharms); Sprechen und Interagieren (Torben Schmidt); Schreiben (Hans P. Krings); Sprachmittlung (Frank G. Königs); Verfügen über sprachliche Mittel: Wortschatz (Christine Neveling); Verfügen über sprachliche Mittel: Phonetik (Ursula Hirschfeld); Verfügen über sprachliche Mittel: Grammatik (Theresa Summer); Kulturell geprägte Konventionen des Sprachgebrauchs (Anne Barron); Interkulturelle kommunikative Kompetenz (Britta Freitag-Hild); Text- und Medienkompetenz (Eva Burwitz-Melzer); Sprachenbewusstheit und Sprachlernkompetenz (Claus Gnutzmann)
TopicInteragieren und sich mitteilen
Class Range1-13. Klasse
AreaGrundschule
Number of Units68 Seiten
TopicInteragieren und sich mitteilen
Class Range1-13. Klasse
AreaGrundschule
Number of Units68 Seiten
Product Card Image
UTB
Einheit
Förderung des Verstehens und der kompetenten Nutzung multipler Texte/Dokumente – 15 finale evidenzbasierte Exempel
Vorstrukturierende Bemerkungen zur Orientierungsstiftung in einem unübersichtlichen Terrain; Lesestrategien – (Text-)Inhalte finden, beurteilen und kombinieren; Fokus 3: Materialgestütztes Schreiben – wenn Lese- und Schreibstrategien interagieren; Fokus 4: Der entlastende Einsatz von Apps bei der Anwendung von Lese- und Schreibstrategien; Zusammenfassung
TopicInteragieren und sich mitteilen
Class Range1-13. Klasse
AreaGrundschule
Number of Units88 Seiten
TopicInteragieren und sich mitteilen
Class Range1-13. Klasse
AreaGrundschule
Number of Units88 Seiten
Product Card Image
Auer Verlag
Einheit
1. Kapitel - Was versteht man unter Unterricht und Unterrichtsplanung? - Teil 1
Unterricht als Variablenkonstellation und Deutungssituation; Unterrichten als Kommunizieren und Interagieren; Unterrichten als Auslösen und Unterstützen von Lernprozessen; Erziehender Unterricht und bildendes Lernen
TopicInteragieren und sich mitteilen
Class Range1-13. Klasse
AreaGrundschule
Number of Units13 Seiten
TopicInteragieren und sich mitteilen
Class Range1-13. Klasse
AreaGrundschule
Number of Units13 Seiten
Product Card Image
Auer Verlag
Einheit
Kommunizieren und Kooperieren
Interagieren; Teilen; Zusammenarbeiten; Umgangsregeln kennen und einhalten (Netiquette); An der Gesellschaft aktiv teilhaben
TopicInteragieren und sich mitteilen
Class Range5-13. Klasse
AreaSekundarstufè
Number of Units22 Seiten
TopicInteragieren und sich mitteilen
Class Range5-13. Klasse
AreaSekundarstufè
Number of Units22 Seiten
Product Card Image
scolix
Einheit
Einheit 2: Gefühle mitteilen
Einheit 2: Gefühle mitteilen
TopicInteragieren und sich mitteilen
Class Range5. Klasse
AreaSekundarstufe 1
Number of Units4 Seiten
TopicInteragieren und sich mitteilen
Class Range5. Klasse
AreaSekundarstufe 1
Number of Units4 Seiten
Product Card Image
Friedrich Verlag
Einheit
Schrift als Bild
Einen Impuls aus dem Bereich der visuellen Poesie aufnehmend, wird im Folgenden eine Gestaltungsübung vorgestellt, bei der Buchstaben mit Symbolen kombiniert oder einzelne Buchstaben in eine bildhafte Ordnung gebracht werden. Thematischer Ausgangspunkt sind antike Mythologien bzw. Märchen. Die Buchstaben der Götter- oder Heldennamen werden so gestaltet, dass sich deren religiöse Funktionen oder Aspekte der Lebensgeschichte als Bild mitteilen.
TopicInteragieren und sich mitteilen
Class Range1-6. Klasse
AreaGrundschule
Number of Units5 Seiten
TopicInteragieren und sich mitteilen
Class Range1-6. Klasse
AreaGrundschule
Number of Units5 Seiten
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀