Unterrichtsmaterialien Didaktik & Methodik: Interagieren und sich mitteilen — Materialien für deinen Unterricht 17 MaterialienUnterrichtsmaterialien Didaktik & Methodik: Interagieren und sich mitteilen 17 Materialien
Unterrichtsmaterialien Didaktik & Methodik: Interagieren und sich mitteilen
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Didaktik & Methodik: Interagieren und sich mitteilen findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien![Topic](/document-filter.svg)
Einheit
Apps und ToolsSprechen und Zuhören; Schreiben und Rechtschreiben; Lesen - mit Texten und Medien umgehen; Sprache und Sprachgebrauch untersuchen; Informieren und trainieren - Interaktive Übungen und digitale Lernkontrollen für den Deutschunterricht; Rezeption und Produktion von Videos; Strukturieren, kooperieren und präsentieren; Motivieren und reflektieren; Interagieren - Apps und Tools für die Gestaltung von Audioguides, Touren und spielerischen Rallyes; Virtual und Argumented Reality im Deutschunterricht
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
ProblemstellungWoran scheitern Kinder, Jugendliche und Erwachsene bei Aufgaben zur Raumdarstellung? Diagnose von zeichnerischen Schwierigkeiten; Forschungssetting 1: „Ich im Badezimmer“: Ein Vergleich von Raumdarstellungskompetenzen in Zeichnungen deutscher und chinesischer Kunststudierender; Forschungssetting 2: Architekturdarstellung im Cut-Out-Verfahren nach Fotografie: Diagnose und Methode; Forschungssetting 3: Im Dialog // mit dem // über den Gegenstand. Zum Verhältnis von Wahrnehmen, Vorstellen, Darstellen und Mitteilen als basale Handlungsweisen kunstunterrichtlichen Lernens am Beispiel des perspektivischen Zeichnens vor dem Gegenstand; Forschungssetting 4: „Vermeidungsstrategien bei der Herausforderung zentralperspektivischer Raumdarstellungsaufgaben“
Einheit
Kompetenzen und StandardsKompetenzorientierung im Kontext des Lernens und Lehrens von Sprachen
(Lutz Küster); Standardorientierung im Kontext des Lernens und Lehrens von Sprachen (Claudia Harsch); Hör- und Hör-Sehverstehen (Camilla Badstübner-Kizik); Leseverstehen (Madeline Lutjeharms); Sprechen und Interagieren (Torben Schmidt); Schreiben (Hans P. Krings); Sprachmittlung (Frank G. Königs); Verfügen über sprachliche Mittel: Wortschatz (Christine Neveling); Verfügen über sprachliche Mittel: Phonetik (Ursula Hirschfeld); Verfügen über sprachliche Mittel: Grammatik (Theresa Summer); Kulturell geprägte Konventionen des Sprachgebrauchs (Anne Barron); Interkulturelle kommunikative Kompetenz (Britta Freitag-Hild); Text- und Medienkompetenz (Eva Burwitz-Melzer); Sprachenbewusstheit und Sprachlernkompetenz (Claus Gnutzmann)
Einheit
Förderung des Verstehens und der kompetenten Nutzung multipler Texte/Dokumente – 15 finale evidenzbasierte ExempelVorstrukturierende Bemerkungen zur Orientierungsstiftung in einem unübersichtlichen Terrain; Lesestrategien – (Text-)Inhalte finden, beurteilen
und kombinieren; Fokus 3: Materialgestütztes Schreiben – wenn Lese- und Schreibstrategien interagieren; Fokus 4: Der entlastende Einsatz von Apps bei der Anwendung von Lese- und Schreibstrategien; Zusammenfassung
Verwandte Themen
Einheit
1. Kapitel - Was versteht man unter Unterricht und Unterrichtsplanung? - Teil 1Unterricht als Variablenkonstellation und Deutungssituation; Unterrichten als Kommunizieren und Interagieren; Unterrichten als Auslösen und Unterstützen von Lernprozessen; Erziehender Unterricht und bildendes Lernen
Einheit
Kommunizieren und KooperierenInteragieren; Teilen; Zusammenarbeiten; Umgangsregeln kennen und einhalten (Netiquette); An der Gesellschaft aktiv teilhaben
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀