Arbeitsblätter für Didaktik-Methodik: Interagieren und Sich-Mitteilen
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Standortbestimmung der Schule oder: Was soll und kann Schule tatsächlich leisten?
Fachdidaktisches Wissen von Lehrkräften; Überzeugungen von Lehrkräften; Motivationale Orientierungen von Lehrkräften
Die eigene Persönlichkeit; Motivation benennen; Ressourcen und Kompetenzen erkennen; Persönliche Führungserfahrungen; Persönliche Werte und Ziele benennen; Die eigene Persönlichkeit weiterentwickeln; Der Teamprozess; Dynamik im Team verstehen; Prozesse im Team begleiten; Veränderungen angehen; Die Teammitglieder; Individuelle Kompetenzen und Ressourcen entdecken; Teamrollen und Zuständigkeiten akzeptieren; Gemeinsame Ziele formulieren und erreichen; Die Kommunikation im Team; Ursachen von Missverständnissen lokalisieren; Ich-Zustände und Rollen in der Kommunikation erkennen; Kommunikationsstile erkennen; Austausch und Dialog konstruktiv gestalten; Gemeinsam Entscheidungen treffen; Informationswege sinnvoll nutzen; Zeitmanagement und Delegieren; Prioritäten setzen; Delegieren lernen; Stressverstärker vermindern; »Nein« sagen dürfen; Konflikte und Schwierigkeiten bewältigen; Konfliktursachen benennen; Konfliktphasen erkennen; Mit »schwierigen« Kolleg*innen umgehen; Unterschiedliche Werte verstehen lernen; Konstruktiv Kritik üben
Drei Aspekte zur Entwicklung pädagogischer Professionalität - Erfolgsfaktoren zur Begleitung von Lern- und Entwicklungsprozessen; Erster Fokus - Ich: Innere Haltung und Selbstauseinandersetzung; Zweiter Fokus - Du: Kommunikation und Beziehungsarbeit; Dritter Fokus - Wir: Gruppenentwicklung und -dynamik
Haltungen, Werte und Entscheidungen; Gewaltfreier Widerstand und Protest; Öffentlichkeit und Transparenz
Im zweiten Lernschritt sollen nun neue Problemlösungen für die ausgewählten Bereiche entwickelt werden. Die handlungsleitenden subjektiven Theorien, die für jede Person einzigartig sind, werden dabei mit Expertenwissen bzw. intersubjektiven Theorien angereichert. Diese bewährten Wissensbestände sollen helfen, die Orientierung (SO) in den betreffenden Handlungsbereichen ebenso zu verbessern wie die Auswahl von Handlungsmöglichkeiten (AP). Dadurch wird das Handeln in den ausgewählten Bereichen kompetenter.
Unterrichtsmethoden als Formen des Lehrens und Lernens und als Unterrichtsgegenstand
Linkshändige Künstler; Linkshändigkeit in den Medien; Einstellung der Wirtschaft zur Linkshändigkeit; Benefizkonzert zugunsten der Linkshänder; Wissenschaftliche Kontakte; Suche nach Zugängen zur Erinnerung an die Umschulung; Zusammenarbeit mit dem Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung und dem Kultusministerium; Anmerkungen zu Läden und Versandhandel mit Produkten für Linkshänder; Multiplikationsprozesse; Kindergruppen - eine Hilfe zur Integration; Finanzierungshürden; Fortsetzung von Öffentlichkeitsarbeit und Publikationen; Unendliche Geschichte der anderen Art
Lernen und Arbeiten erleichtern; Die Wirkung von Strukturen kennen; Umgehen mit Störungen und Konflikten; Reflexion des Gruppengeschehens und Feedback - Metakommunikation; Zusammenfassende Gedanken
Ziele des Gruppenprogramms; Überblick über die Module des Gruppenprogrammes; Allgemeine Hinweise zur Durchführung von Täterarbeit HG; Grundlegende Methoden in der Täterarbeit; Kognitive Umstrukturierung; Gesprächsführung und Frageformen; Spiegeln; Personalisierungen und Ich-Botschaften; Hausaufgaben; Arbeit mit Metaphern; Projektive Verfahren – Arbeit mit inneren Anteilen; Rollenspiele; Impact-Techniken; Rituale; Ausgewählte Methoden für die Module in der Täterarbeit; Gewaltbegriff und Gewalthandlung; Notfallpläne erarbeiten; Tatrekonstruktion und Tatkonfrontation; Bilanz der Gewalt; Selbstwahrnehmung und Selbstkontrolle; Auswirkungen der Gewalt; Männer-, Frauenbild; Vaterrolle; Alternative Konfliktlösestrategien; Kommunikationsmuster; Eigene Opfererfahrungen; Literatur