Arbeitsblätter für Didaktik-Methodik: Interagieren und Sich-Mitteilen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Standortbestimmung der Schule oder: Was soll und kann Schule tatsächlich leisten?

Standortbestimmung der Schule oder: Was soll und kann Schule tatsächlich leisten?

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 122 Seiten Auer

Aspekte der professionellen Kompetenz von Lehrkräften

Fachdidaktisches Wissen von Lehrkräften; Überzeugungen von Lehrkräften; Motivationale Orientierungen von Lehrkräften

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Sachkunde Didaktik-Methodik Grundschule 1-6 . Klasse 62 Seiten Klinkhardt

Praktische Entwicklung einer Rolle – Hintergrundwissen und Methoden

Die eigene Persönlichkeit; Motivation benennen; Ressourcen und Kompetenzen erkennen; Persönliche Führungserfahrungen; Persönliche Werte und Ziele benennen; Die eigene Persönlichkeit weiterentwickeln; Der Teamprozess; Dynamik im Team verstehen; Prozesse im Team begleiten; Veränderungen angehen; Die Teammitglieder; Individuelle Kompetenzen und Ressourcen entdecken; Teamrollen und Zuständigkeiten akzeptieren; Gemeinsame Ziele formulieren und erreichen; Die Kommunikation im Team; Ursachen von Missverständnissen lokalisieren; Ich-Zustände und Rollen in der Kommunikation erkennen; Kommunikationsstile erkennen; Austausch und Dialog konstruktiv gestalten; Gemeinsam Entscheidungen treffen; Informationswege sinnvoll nutzen; Zeitmanagement und Delegieren; Prioritäten setzen; Delegieren lernen; Stressverstärker vermindern; »Nein« sagen dürfen; Konflikte und Schwierigkeiten bewältigen; Konfliktursachen benennen; Konfliktphasen erkennen; Mit »schwierigen« Kolleg*innen umgehen; Unterschiedliche Werte verstehen lernen; Konstruktiv Kritik üben

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Didaktik-Methodik Fächerübergreifend Grundschule 1-2 . Klasse 110 Seiten VuR

Grundlegende Modelle und Konzepte als Fundament pädagogischer Professionalität

Drei Aspekte zur Entwicklung pädagogischer Professionalität - Erfolgsfaktoren zur Begleitung von Lern- und Entwicklungsprozessen; Erster Fokus - Ich: Innere Haltung und Selbstauseinandersetzung; Zweiter Fokus - Du: Kommunikation und Beziehungsarbeit; Dritter Fokus - Wir: Gruppenentwicklung und -dynamik

Zum Dokument

Keywords

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 38 Seiten VuR

Handlungsaspekte: Szenen des Schullebens - Teil 1

Haltungen, Werte und Entscheidungen; Gewaltfreier Widerstand und Protest; Öffentlichkeit und Transparenz

Zum Dokument

Keywords

Didaktik-Methodik Grundschule 1-4 . Klasse 31 Seiten Persen

Verändern handlungssteuernder Strukturen durch Entwickeln neuer Problemlösungen (2. Lernschritt)

Im zweiten Lernschritt sollen nun neue Problemlösungen für die ausgewählten Bereiche entwickelt werden. Die handlungsleitenden subjektiven Theorien, die für jede Person einzigartig sind, werden dabei mit Expertenwissen bzw. intersubjektiven Theorien angereichert. Diese bewährten Wissensbestände sollen helfen, die Orientierung (SO) in den betreffenden Handlungsbereichen ebenso zu verbessern wie die Auswahl von Handlungsmöglichkeiten (AP). Dadurch wird das Handeln in den ausgewählten Bereichen kompetenter.

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 122 Seiten Klinkhardt

Unterrichtsmethoden als Formen des Lehrens und Lernens und als Unterrichtsgegenstand

Unterrichtsmethoden als Formen des Lehrens und Lernens und als Unterrichtsgegenstand

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 103 Seiten Auer

Händigkeitsproblematik

Linkshändige Künstler; Linkshändigkeit in den Medien; Einstellung der Wirtschaft zur Linkshändigkeit; Benefizkonzert zugunsten der Linkshänder; Wissenschaftliche Kontakte; Suche nach Zugängen zur Erinnerung an die Umschulung; Zusammenarbeit mit dem Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung und dem Kultusministerium; Anmerkungen zu Läden und Versandhandel mit Produkten für Linkshänder; Multiplikationsprozesse; Kindergruppen - eine Hilfe zur Integration; Finanzierungshürden; Fortsetzung von Öffentlichkeitsarbeit und Publikationen; Unendliche Geschichte der anderen Art

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Fächerübergreifend Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 181 Seiten Auer

Teil V: Noch näher an die Praxis - Methodisches rund um die TZI

Lernen und Arbeiten erleichtern; Die Wirkung von Strukturen kennen; Umgehen mit Störungen und Konflikten; Reflexion des Gruppengeschehens und Feedback - Metakommunikation; Zusammenfassende Gedanken

Zum Dokument

Keywords

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 42 Seiten Auer

Gruppenarbeit

Ziele des Gruppenprogramms; Überblick über die Module des Gruppenprogrammes; Allgemeine Hinweise zur Durchführung von Täterarbeit HG; Grundlegende Methoden in der Täterarbeit; Kognitive Umstrukturierung; Gesprächsführung und Frageformen; Spiegeln; Personalisierungen und Ich-Botschaften; Hausaufgaben; Arbeit mit Metaphern; Projektive Verfahren – Arbeit mit inneren Anteilen; Rollenspiele; Impact-Techniken; Rituale; Ausgewählte Methoden für die Module in der Täterarbeit; Gewaltbegriff und Gewalthandlung; Notfallpläne erarbeiten; Tatrekonstruktion und Tatkonfrontation; Bilanz der Gewalt; Selbstwahrnehmung und Selbstkontrolle; Auswirkungen der Gewalt; Männer-, Frauenbild; Vaterrolle; Alternative Konfliktlösestrategien; Kommunikationsmuster; Eigene Opfererfahrungen; Literatur

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Didaktik-Methodik Fächerübergreifend Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 80 Seiten VuR