Arbeitsblätter für Didaktik-Methodik: Konflikte

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Was ist Streit? Wie entsteht er? Und wie lösen wir ihn? Konflikte gehören zum Alltag. Sie sind an sich nicht negativ, denn sie ermöglichen positive Veränderungen. Wichtig ist ein konstruktiver Umgang mit Konfliktsituationen. Zahlreiche Studien belegen, dass ein solcher Umgang erlernbar ist. Die vorliegenden Arbeitsmaterialien unterstützen Ihre Schülerinnen und Schüler dabei. Die Kinder lernen ihre Gefühle wahrzunehmen und einzuordnen. Sie setzen sich mit ihrem Verhalten in Streitsituationen auseinander und nehmen immer wieder die Perspektive des Gegenübers ein. Mithilfe von Spielen, Übungen und Reflexionen bauen die Schülerinnen und Schüler Ressourcen und Strategien auf, um Konflikte konstruktiv zu lösen. Wie beeinflussen meine Gedanken meine Gefühle? Was kann ich tun, wenn ich vor Wut brodle? Was, wenn ich fest traurig bin? Wie sage ich es nett? Mit diesem Ordner ermöglichen Sie einen vielseitig differenzierten Unterricht und knüpfen dort an, wo sie die Kinder abholen können: In ihrer Lebenswelt. Die Kinder werden nicht nur aufgefordert, persönlich erlebte Streite einzubringen, sondern lesen auch zahlreiche Geschichten, die ihnen bestimmt bekannt vorkommen. Die Übungen gliedern sich in drei Bereiche: Prävention, Intervention und Reflexion. Viele Arbeitsblätter sind dreifach differenziert. Prävention Die Kinder nehmen ihre Stärken und Schwächen im Umgang mit anderen wahr. Sie erkennen und benennen ihre Gefühle und können sie regulieren. Wie fühlt es sich an, wenn ich wütend bin? Wie, wenn ich traurig bin? Sie erkennen, was sie wütend oder traurig macht und was ihnen in dieser Situation hilft. Nicht alle Kinder fühlen in derselben Situation dasselbe. Was fühle ich? Was fühlst du? Der Perspektivenwechsel hilft den Kindern zu verstehen, dass es nicht nur um sie geht. Er bildet die Grundlage, um in einem Streit eine Lösung zu finden, die beiden Parteien gerecht wird. Was ist Streit und wie kann ich dazu beitragen, dass er nicht ausbricht? Was haben Regeln damit zu tun? Wie drücke ich mich freundlich aus? Was heisst «provozieren»? Mit dem Bewusstsein darüber, wie Streit entsteht und der Übung darin, kritische Momente zu erkennen, können die Kinder viele verletzende Situationen vermeiden. So schaffen Sie mit Ihrer Klasse eine Kultur der Wertschätzung und der Gemeinschaft. Intervention Schlagen, treten, beissen und mit Schimpfwörtern um sich werfen – geht es auch anders? Durch Prävention wird Streit nicht gänzlich vermieden. Und das soll er auch nicht. Es ist unvermeidbar, dass unterschiedliche Bedürfnisse von Zeit zu Zeit aufeinanderprallen und Konflikte entstehen. Dabei kommt es aber darauf an, auf welche Art und Weise wir die Konflikte lösen. Was ist ein Streit? Kommt der sture Esel an sein Ziel? Mithilfe diverser Beispiele und unterstützenden Strukturen lernen die Kinder sich auszudrücken, ohne zu verletzen, Kompromisse und Lösungen zu finden, sich angemessen zu entschuldigen und eine gute Balance zwischen Durchsetzen und Nachgeben zu finden. Reflexion Hand aufs Herz: Welche Rolle spiele ich in dem Streit? Streite ich meistens mit denselben Personen und mehrheitlich aus denselben Gründen? Wenn ja, warum wohl? Wie verhalte ich mich in einem Streit? Mithilfe von Selbstbeobachtungsbögen, Protokollen und Reflexionsfragen gehen die Kinder einen Schritt zurück und erkennen sich selbst. Wie ist mein Streitverhalten und wie kann ich es verbessern? Eine Frage, mit der sich Kinder nicht früh genug auseinandersetzen können. Aus dem Inhalt Stärken und Schwächen, Gefühle, Umgang mit Trauer, Umgang mit Wut, Cool bleiben, Sich in andere hineinfühlen (Empathie), Gedanken bewusst steuern für positive Gefühle, Gesprächsregeln, Klassenregeln, Sage deine Meinung freundlich, Was ist Streit?, Streit erkennen, Streit wo? Mit wem? Weshalb?, Provozieren, Physische und psychische Gewalt, Stur bleiben, nachgeben, Kompromiss finden, Sich richtig entschuldigen, Lösungen finden und bewerten, Streitspirale, Hilfe holen, Zahlreiche Konfliktbearbeitungs- und Reflexions-Instrumente, Erhebung Präkonzept und Postkonzept

Zum Dokument

Keywords

Didaktik-Methodik Grundschule 3 . Klasse 18 Seiten elk Verlag

Standortbestimmung der Schule oder: Was soll und kann Schule tatsächlich leisten?

Standortbestimmung der Schule oder: Was soll und kann Schule tatsächlich leisten?

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 122 Seiten Auer

Lehrkräfte im täglichen Klassenkampf

Lehrkräfte im täglichen Klassenkampf

Zum Dokument

Keywords

Didaktik-Methodik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 8 Seiten scolix

Praktische Entwicklung einer Rolle – Hintergrundwissen und Methoden

Die eigene Persönlichkeit; Motivation benennen; Ressourcen und Kompetenzen erkennen; Persönliche Führungserfahrungen; Persönliche Werte und Ziele benennen; Die eigene Persönlichkeit weiterentwickeln; Der Teamprozess; Dynamik im Team verstehen; Prozesse im Team begleiten; Veränderungen angehen; Die Teammitglieder; Individuelle Kompetenzen und Ressourcen entdecken; Teamrollen und Zuständigkeiten akzeptieren; Gemeinsame Ziele formulieren und erreichen; Die Kommunikation im Team; Ursachen von Missverständnissen lokalisieren; Ich-Zustände und Rollen in der Kommunikation erkennen; Kommunikationsstile erkennen; Austausch und Dialog konstruktiv gestalten; Gemeinsam Entscheidungen treffen; Informationswege sinnvoll nutzen; Zeitmanagement und Delegieren; Prioritäten setzen; Delegieren lernen; Stressverstärker vermindern; »Nein« sagen dürfen; Konflikte und Schwierigkeiten bewältigen; Konfliktursachen benennen; Konfliktphasen erkennen; Mit »schwierigen« Kolleg*innen umgehen; Unterschiedliche Werte verstehen lernen; Konstruktiv Kritik üben

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Didaktik-Methodik Fächerübergreifend Grundschule 1-2 . Klasse 110 Seiten VuR

Neurobiologie der Schule

Schüler*innen brauchen soziale Kompetenzen; Konflikte und Bewältigungsstile; Vademecum für das Intervenieren

Zum Dokument

Keywords

Didaktik-Methodik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 21 Seiten scolix

Konflikte und Strukturen

Konflikte verstehen; Mit Strukturen arbeiten; Selbst- und Fremdwahrnehmung unterscheiden lernen; Konflikt, Struktur und Lernentwicklung; Dyadische Beziehungen und triadische Beziehungsmuster; Äußere Realitäten: Familienmodelle, Ein-Eltern-Familien, Patchwork-Familien

Zum Dokument

Keywords

Didaktik-Methodik Grundschule 1-6 . Klasse 22 Seiten VuR

Konflikte vorbeugen - Mit Konflikten umgehen

Konflikte vorbeugen - Mit Konflikten umgehen

Zum Dokument

Keywords

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 14 Seiten Auer

Die Schulleitung stärken - Supervision und Coaching als Unterstützungsangebot

Supervision und Coaching sind Beratungsmethoden, um berufliche Fragestellungen und Probleme zu besprechen und die berufliche Arbeit zu verbessern. Sie bieten Schulleiterinnen und Schulleitern die Möglichkeit, mit einer neutralen, externen Person das eigene Handeln, das Beziehungsgefüge der Schule, Probleme und Konflikte zu reflektieren und nach Lösungen zu suchen. Der Beitrag zeigt, wie diese Methoden konkret zu Entlastung führen können und Ansatzpunkte für in die Schulentwicklung bieten.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Klassenmanagement und -organisation, Besprechung, Arbeit, Moderation, Verhandlung, Überzeugung, Präsentation, Konflikt, Empathie

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Konflikt und Konsens / Zusammenleben

Konflikt und Konsens / Zusammenleben

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 10 Seiten VuR