Arbeitsblätter für Didaktik-Methodik: Differenzierung

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

In diesem Material beschäftigen sich die Lehrenden mit dem Thema Mikrodifferenzierung und differenzierte Leistungsbeurteilung. Dabei bespricht das Material Aspekte wie individuelle Lernwege und Ausgangssituationen.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Klassenmanagement und -organisation, Diagnostik, Instanzen der Erziehung, Lerngruppe, Unterrichtsplanung und -gestaltung, Diagnostik der Schulleistung, Diagnostik von Lernschwierigkeiten, Schule, Diagnostik des Lernerfolgs, Differenzierung, Unterrichtsgestaltung, Entwicklung der Schule, Organisation der Schule, Handlungsfelder, Schulleistungstests, Schule als Lebens- und Lernraum, Mikrodifferenzierung, Differenzierung, differenzierte Leistungsbeurteilung, Leistungsbeurteilung, Beurteilung, Diagnostik, Lernschwierigkeiten, Schulentwicklung, Basisinstrumente, individuelle Förderung, individuelle Lernwege, Individualität

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 6 Seiten Raabe

Gelenkte und natürliche Differenzierung

Wochenplan; Lerntheke; Freiarbeit; Zehn Kostbarkeiten

Zum Dokument

Keywords

Didaktik-Methodik Grundschule 1-4 . Klasse 12 Seiten Auer

Gelenkte und natürliche Differenzierung

Gelenkte und natürliche Differenzierung

Zum Dokument

Keywords

Didaktik-Methodik Sekundarstufe 5-13 . Klasse 13 Seiten Auer

Differenzierung im Unterricht

Seit sich die Erkenntnis durchgesetzt hat, dass so gut wie keine Klasse homogen besetzt ist, ist innere Differenzierung im Unterricht kein Randthema mehr – zu verschieden sind Begabungen, Kenntnisse und Interessen der einzelnen Schülerinnen und Schüler. Allerdings gilt Differenzierung als aufwendig und anspruchsvoll. Der Artikel stellt Zugänge und fächerübergreifende Möglichkeiten vor.

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Didaktik-Methodik Fächerübergreifend Grundschule Förderschule / Inklusion 1-6 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Vive la différence !

In diesem Beitrag befassen sich Lehrende mit dem Thema Differenzierung. Dabei spricht der Beitrag Aspekte wie Kompetenzorientierung, Bildungsstandards, Unterricht. Auch werden Diagnosebögen zur Verfügung gestellt um die kompetenzorientierte Differenzierung in der Praxis umzusetzen.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Klassenmanagement und -organisation, Lerngruppe, Unterrichtsplanung und -gestaltung, Differenzierung, Unterrichtsgestaltung, Unterrichtsplanung, Unterrichtsmethoden, Differenzierung, Kompetenzorientierung, Differenzierung und Bildungsstandards, Unterricht, Zukunft, Diagnose, Binnendifferenzierung, Maßnahmen, Kompetenzen

Französisch Didaktik-Methodik Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Unterrichtsmethoden als Formen des Lehrens und Lernens und als Unterrichtsgegenstand

Unterrichtsmethoden als Formen des Lehrens und Lernens und als Unterrichtsgegenstand

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 103 Seiten Auer

Individuelle Förderung im Unterricht - Teil 2

In diesem Beitrag beschäftigen sich die Lehrenden mit dem Thema individuelle Förderung. Dabei bespricht der Beitrag Aspekte wie Instrumente der Binnendifferenzierung. Dabei geht der Beitrag der Frage nach, wie individuelle Förderung im Unterricht umgesetzt werden kann.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Diagnostik, Klassenmanagement und -organisation, Instanzen der Erziehung, Grundlagen, Lerngruppe, Unterrichtsplanung und -gestaltung, Schule, Messinstrumente, Differenzierung, Unterrichtsgestaltung, Auftrag der Schule, Entwicklung der Schule, Organisation der Schule, Diagnostische Beobachtung, individuelle Förderung, Förderung, Förderung im Unterricht, Individualisierung, Binnendifferenzierung, Differenzierung, Lernen an Stationen, Wochenplan, Planarbeit, Vorabförderung, Spickzettel, Differenzierte Hausaufgaben, Differenzierte Klassenarbeiten

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 15 Seiten Auer