Arbeitsblätter für Deutsch: Zwischen Klassik und Romantik

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Sturm und Drang, Klassik und Romantik

Die SuS lernen die literarischen Epochen Sturm und Drang, Klassik und Romantik kennen. Sie beschäftigen sich mit epochenspezifischen Themen und Motiven und analysieren und interpretieren die Werke verschiedener Autoren der Epochen.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Literatur, Literarische Gattungen, Drama, Epische Langformen, Lyrik, Grundlagen zur Analyse und Interpretation von Dramen, Grundlagen zur Analyse und Interpretation epischer Langformen, Grundlagen zur Analyse und Interpretation lyrischer Texte, Klassik, Zwischen Klassik und Romantik, Sturm und Drang, Romantik, Heinrich Heine, Joseph von Eichendorff, Friedrich Schiller, Johann Wolfgang von Goethe

Deutsch Gymnasium 11-13 . Klasse 15 Seiten Auer

Literaturgeschichte: Romantik

Die SuS grenzen die Romantik von der Klassik ab und verstehen das Lebensgefühl dieser Zeit. Sie beschäftigen sich mit dem Motiv der Sehnsucht und interpretieren Texte hinsichtlich dieses Motivs. Auch Volks- und Kunstmärchen und die fantastische Literatur werden in den Blick genommen und analysiert.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Literatur, Literarische Gattungen, Lyrik, Drama, Epische Langformen, Romantik, Zwischen Klassik und Romantik, Joseph von Eichendorff, Volkspoesie, Gebrüder Grimm, Hans Christian Andersen

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittlere Schulen Realschule 8-13 . Klasse 20 Seiten Auer

Einführung

In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Schüler mit dem Vampirmotiv und stellen Bezüge zur Epoche der Romantik her. Dabei zeigt sich, dass die Angst und die Lust an der Angst eng zusammenhängen. Die Schüler vergleichen den Klassiker der romantischen Literatur - E.T.A. Hoff-manns "Der Sandmann" - mit der populären Serie "Vampire Diaries". Anhand unterschiedlicher Textauszüge erkunden sie außerdem, wie sich das Vampirmotiv im Laufe der Zeit wandelte, und setzen sich in einer Schreibwerkstatt mit ihren eigenen Ängsten auseinander.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Literatur, Literarische Gattungen, Epische Langformen, Romantik, Zwischen Klassik und Romantik

Deutsch Berufliche Schule Mittlere Schulen 10-12 . Klasse 5 Seiten Raabe

Der Vampir als literarisches Motiv

Die SuS betrachten Fotos zum Thema "Vampire" und bringen in einer Diskussion ihre Erfahrungen mit diesem literarischen Motiv ein. Weiterhin lesen sie zwei Textstellen aus "Vampire Diaries" und überlegen, ob es sich dabei um eine Schauer- oder Liebesgeschichte handelt. Ebenso lesen sie Textauszüge klassischer und moderner Vampirgeschichten und vertiefen ihr Verständnis über das Vampir-Motiv mithilfe eines Zeitungsartikels.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Literatur, Literarische Gattungen, Literatur und Medien, Epische Langformen, Film im Literaturunterricht, Romantik, Zwischen Klassik und Romantik, Romantik, Vampire, Literatur der Romantik, Vampirgeschichten, Vampirmotiv, Vampirliteratur, literarische Motive

Deutsch Berufliche Schule Mittlere Schulen 10-12 . Klasse 7 Seiten Raabe

Literatur der Romantik: Merkmale der Epoche

Die SuS erstellen eine Mindmap zu ihren individuellen Vorstellungen von "Romantik". Weiterhin bearbeiten sie einen Lückentext und erhalten so weitere Informationen zur Epoche.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Literatur, Literarische Gattungen, Epische Langformen, Romantik, Zwischen Klassik und Romantik, romantische Literatur, Litertur der Romantik, Literaturepochen, Vampire, Vampirmotiv

Deutsch Berufliche Schule Mittlere Schulen 10-12 . Klasse 3 Seiten Raabe

E. T. A. Hoffmann: Der Sandmann

Die SuS beschäftigen sich näher mit dem Text "Der Sandmann", indem sie zunächst eine Illustration betrachten und anschließend eine längere Textpassage aus dem Werk lesen. Weiterhin machen sich die SuS Gedanken über angstauslösende Situationen und versuchen, aus ihren Ideen einen Romanbeginn zu schreiben.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Literatur, Literarische Gattungen, Epische Langformen, Romantik, Zwischen Klassik und Romantik, Romantik, Literaturepochen, romantische Literatur, Vampire, Vampirmotiv

Deutsch Berufliche Schule Mittlere Schulen 10-12 . Klasse 6 Seiten Raabe

Romantische Vampire: Leistungskontrolle

Die SuS vergleichen eine Textpassage aus "Der Sandmann" mit den "Vampire Diaries - im Zwielicht".

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Literatur, Literarische Gattungen, Epische Langformen, Romantik, Zwischen Klassik und Romantik, Literatur der Romantik, Literaturepochen, Vampirmotiv, romantische Texte, Der Sandmann, E. T. A. Hoffmann, Vampire Diaries

Deutsch Berufliche Schule Mittlere Schulen 10-12 . Klasse 3 Seiten Raabe

Das Bettelweib von Locarno - Aus einer Leistungsaufgabe lernen

Die SuS bearbeiten geschlossene und offene Aufgabenstellungen zu Heinrich von Kleists "Das Bettelweib von Locarno". Dabei sind sie dazu aufgefordert, einen literarischen Text genau zu lesen, Kategorien der Erzähltextanalyse anzuwenden und zu einer intersubjektiv nachvollziehbaren Deutung zu gelangen, indem sie u.a. Irritationen im Textverständnis formulieren, Deutungsaufgaben abgleichen und Textbelege anbringen.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen, Literatur, Erschließung von Texten, Literarische Gattungen, Grundlagen, Epische Langformen, Verfahren der Textinterpretation, Verfahren der Textanalyse, Zwischen Klassik und Romantik, Das Bettelweib von Locarno, Heinrich von Kleist, Erzähltextanalyse, Interpretationsaufgaben, Interpretationen, literarische Texte interpretieren, schrifliches Interpretieren, Textanalyse

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule 10-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich