Arbeitsblätter für Deutsch: Zwischen Klassik und Romantik
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Schüler mit dem Vampirmotiv und stellen Bezüge zur Epoche der Romantik her. Dabei zeigt sich, dass die Angst und die Lust an der Angst eng zusammenhängen. Die Schüler vergleichen den Klassiker der romantischen Literatur - E.T.A. Hoff-manns "Der Sandmann" - mit der populären Serie "Vampire Diaries". Anhand unterschiedlicher Textauszüge erkunden sie außerdem, wie sich das Vampirmotiv im Laufe der Zeit wandelte, und setzen sich in einer Schreibwerkstatt mit ihren eigenen Ängsten auseinander.
Diese Unterrichtseinheit setzt sich mit der Lyrik der Klassik auseinander. Es werden Autoren und Texte zugrunde gelegt, die für die Epoche der Klassik charakteristisch sind. In Deutschland spricht man speziell von der Weimarer Klassik, da in Weimar der Höhepunkt im Schaffensprozess Goethes und Schillers lag. Das Jahr 1786 sieht man mit Goethes Italienreise meist als den Beginn der Epoche an; als Endpunkt dieser Strömung gilt das Jahr 1805, das Todesjahr Schillers. Die Unterrichtseinheit soll geschichtliche und philosophische Strömungen im Spiegelbild der Lyrik aufzeigen, soll also Elemente der Weimarer Klassik anhand von Lyrikinterpretationen herausarbeiten und die Schülerinnen und Schüler durch Vergleiche und Unterscheidungen auf Abiturfragen hinsichtlich der Lyrik der Weimarer Klassik vorbereiten.
Die Schülerinnen und Schüler lernen mit Ludwig Tiecks märchenhafter Novelle einen in vielfacher Hinsicht repräsentativen Ganztext der „schwarzen Romantik“ kennen. Je nach Entscheidung der Lehrkraft wird die Lektürebesprechung um weitere Aspekte erweitert bzw. vertieft, z. B. in Bezug auf das romantische Geschichtsbild (Geschichte als Heilsgeschichte), die Materialismuskritik in anderen Texten der Zeit, durch Einbezug eines Textausschnitts aus der weißen Romantik oder durch Vergleiche mit Gedichten.
Eichendorffs Taugenichts ist eine Figur, die Jung und Alt faszinieren kann: die Jungen, weil sie im Taugenichts möglicherweise ein Vorbild für Verweigerung gegenüber und Kritik an der bürgerlichen, nur auf Leistung pochenden Ordnung sehen; die Alten, weil manche mit Wehmut an Jugendträume und -vorsätze erinnert werden, von denen man irgendwann leider Abschied nehmen musste oder wollte. Wer immer die Novelle "Aus dem Leben eines Taugenichts" liest, sollte aber darauf vorbereitet sein, dass die Novelle gar nicht so harmlos ist, wie sie auf den ersten Blick erscheint.
Die SuS betrachten Fotos zum Thema "Vampire" und bringen in einer Diskussion ihre Erfahrungen mit diesem literarischen Motiv ein. Weiterhin lesen sie zwei Textstellen aus "Vampire Diaries" und überlegen, ob es sich dabei um eine Schauer- oder Liebesgeschichte handelt. Ebenso lesen sie Textauszüge klassischer und moderner Vampirgeschichten und vertiefen ihr Verständnis über das Vampir-Motiv mithilfe eines Zeitungsartikels.
Die SuS erstellen eine Mindmap zu ihren individuellen Vorstellungen von "Romantik". Weiterhin bearbeiten sie einen Lückentext und erhalten so weitere Informationen zur Epoche.
„Gruppenpuzzle” „Romantik” – Material für die Expertengruppen; Zeittafel
Die SuS beschäftigen sich näher mit dem Text "Der Sandmann", indem sie zunächst eine Illustration betrachten und anschließend eine längere Textpassage aus dem Werk lesen. Weiterhin machen sich die SuS Gedanken über angstauslösende Situationen und versuchen, aus ihren Ideen einen Romanbeginn zu schreiben.
Die SuS beschäftigen sich mit dem Aufbau des Satzes, indem sie sich mit dem Unterschied zwischen Satzreihe und -gefüge auseinandersetzen, Nebensatzarten untersuchen sowie sich mit Konjunktionen beschäftigen. In der vierteiligen Einheit werden zunächst neue Inhalte vermittelt, um diese anschließend in einem Kurs zu üben. Es folgen eine weitere Trainingseinheit und ein Test inkl. Testkarten.
Über die Beschäftigung mit verschiedenen Zeugnissen aus der Zeit der Romantik kann den SuS ein komplexes Bild einer (literar-) historischen Epoche vermittelt werden. Diese erscheint weder isoliert, noch wird sie auf abrufbare Merkmale reduziert.
Die SuS vergleichen eine Textpassage aus "Der Sandmann" mit den "Vampire Diaries - im Zwielicht".
Die meisten Schüler haben kein bzw. ein gebrochenes Verhältnis zu deutschen Volksliedern – ganz im Gegensatz zu Jugendlichen anderer europäischer Länder. Die trivialisierende Rezeption sowie Vereinnahmung der deutschen Romantik durch die Nationalsozialisten spielen dabei eine große Rolle, wie anhand zweier populärer Beispiele gezeigt wird.
Die SuS bearbeiten geschlossene und offene Aufgabenstellungen zu Heinrich von Kleists "Das Bettelweib von Locarno". Dabei sind sie dazu aufgefordert, einen literarischen Text genau zu lesen, Kategorien der Erzähltextanalyse anzuwenden und zu einer intersubjektiv nachvollziehbaren Deutung zu gelangen, indem sie u.a. Irritationen im Textverständnis formulieren, Deutungsaufgaben abgleichen und Textbelege anbringen.
Der Band Lyrik der Romantik aus der Reihe Königs Erläuterungen Spezial ist eine verlässliche und bewährte Interpretationshilfe für Schüler und weiterführende Informationsquelle für Lehrkräfte und andere Interessierte: verständlich, übersichtlich und prägnant. Mithilfe der ausführlichen Informationen zur Epoche, den wichtigsten Vertretern und deren Werken sind Schüler fundiert und umfassend vorbereitet auf Abitur, Matura, Klausuren und Referate zu diesem Thema.