Arbeitsblätter für Deutsch: Wörterbuch
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Die SuS trainieren gleichzeitig methodische und inhaltliche Lernziele. Die handlungsorientierte Arbeit an Stationen fördert das selbstständige Lernen. Durch die Vielfalt der Aufgabenstellungen und der Lösungswege lernen die SuS trotz unterschiedlichster Lernvoraussetzungen besonders nachhaltig. Die Themen der Stationen sind: Fremdwörter: Bedeutung und Ursprung, richtige Rechtschreibung. Mit Lösungen.
Wie lautet der Plural von Milch? Heißt das Perfekt von winken gewinkt oder gewunken? Und wie schreibe ich ein Wort fehlerfrei, das in meinem Wörterbuch nicht steht? Wer in sprachlichen Zweifelsfällen nach verlässlichen Antworten auf rechtschriftlich-grammatische Fragen sucht, wird in einem Wörterbuch fündig. Auch in praktischen Alltagssituationen, etwa beim Finden einer Telefonnummer, hilft die gezielte Recherche weiter. Nachschlagen gilt als grundlegende Kulturtechnik und dient dem Informationsgewinn nicht nur beim Verfassen und Rezipieren von Texten. Deshalb lernen Ihre Schülerinnen und Schüler in dieser Unterrichtsreihe, was es rund um das Nachschlagen zu beachten gilt: wie die Suchbegriffe im Wörterbuch angeordnet sind, welche Informationen die Einträge bieten, was die verwendeten Fachtermini bedeuten und welches Nachschlagewerk sich am besten für welche Rechercheabsicht eignet.
Nicht nur das Alphabet wird in diesem Deutschbeitrag thematisiert, sondern auch der Umgang mit dem Wörterbuch. Es ist eine schnellverfügbare und verlässliche Hilfe, die es den Kindern ermöglicht, Rechtschreibfehler zu erkennen, zu verbessern und sich weiter zu entwickeln. Das Material kann in freien Arbeitsformen verwendet werden und bereitet durch seine spielerischen Aufgabenformen Freude beim Nachschlagen, Suchen und Finden.
Die SuS ordnen Wörter in alphabetischer Reihenfolge, schlagen Wörter im Wörterbuch nach und notieren ein passendes Synonym zu diesen. Darüber hinaus spielen sie das Lernspiel "Von Abc-Spielen und xyz-Spielereien". Hier handelt es sich um ein Kartenspiel, welches von drei bis vier Personen gespielt werden kann.
Die SuS kennen Strategien im Umgang mit dem Wörterbuch, indem sie in Infotexten erarbeiten, in welcher Art und Weise Wortarten im Wörterbuch angegeben sind. Im Zuge dessen ordnen sie Nomen nach dem Alphabet und finden (zusammengesetzte) Nomen, (unregelmäßige) Verben sowie Adjektive im Wörterbuch. Das Material enthält im Anhang ein Arbeitsblatt zur Differenzierung.
Tipps zum Umgang mit dem Wörterbuch; Acht Tipps zum Umgang mit dem Wörterbuch; Rechtschreibgespräche führen; Rechtschreibkartei für Merkwörter; Einstiegsübungen zum Umgang mit dem Wörterbuch; Spiele für den gemeinsamen Einstieg; Alphabet-Quiz; Wörterbuch-Rallye; Wortkarten; Memospiel; Das Griffregister; Grundformen; Die Ordnung der Wörter; Nomen (Namenwörter) nachschlagen; s-Laute; Sportarten-ABC; Top oder Flop?; Eine Verbtabelle ergänzen
Die SuS suchen im Wörterbuch nach Bedeutungen von Synonymen, nach passenden Artikeln, dem Perfekt und dem Präteritum verschiedener Verben. Ebenfalls schlagen sie im Wörterbuch den Imperativ Singular unterschiedlicher Verben nach. Die SuS bilden Vergleichsformen von Adjektiven und trennen Adjektive nach Silben.
Einen Jungen als Knaben zu bezeichnen, wird uns heute nicht mehr einfallen. Das Mädel hingegen gilt zurzeit wieder als salonfähig. Wie haben sich die Bezeichnungen und ihre Bedeutungen verändert? Der Artikel befasst sich mit dem Thema Sprachwandel.
In dieser Unterrichtseinheit gehen die Schüler/-innen diesen lautlichen und graphematischen Besonderheiten auf die Spur. Am Beispiel der i-Schreibung in Fremdwörtern entdecken sie die Systematik der Schreibung, indem sie Wörter untersuchen und dabei Regelhaftigkeiten erkennen. Ziel ist dabei zum einen, die Sicherheit der Lernenden in der i-Schreibung in einheimischen Wörtern und Fremdwörtern zu erhöhen, zum anderen aber auch allgemein eine Sensibilisierung für schriftsprachliche Strukturen zu schaffen und damit Sprachbewusstheit zu fördern. In der Beschäftigung mit Fremdwörtern erweitern die Schüler/- innen zudem ihren Wortschatz. Um diese Ziele zu erreichen, wird ein sog. synchroner Fremdwortbegriff (s. Grundlagenbeitrag) zugrunde gelegt. Entscheidend ist in dieser Perspektive nicht die Herkunft eines Fremdworts, sondern ob und wie es sich in seinen Eigenschaften von einheimischen Wörtern des Kernbereichs unterscheidet (vgl. Duden, S. 89).
Die SuS beschäftigen sich mit der Thematik "Lebenswerte Stadt". Zudem lesen sie dazu einen Text und markieren schwierige Wörter. Sie tauschen sich über Strategien zur Klärung von unbekannten Wortbedeutungen aus. Anschließend erarbeiten sie sich anhand einer Übersicht und Anwenden am Text ein systematisches Vorgehen zur Erschließung schwieriger Wörter. Mit Lösungen.
Die SuS beschäftigen sich mit Sachtexten, indem sie diese mithilfe der 5-Schritt-Lesemethode untersuchen und sich inhaltlich mit verschiedenen Themen auseinandersetzen sowie Fragen zu den Texten beantworten. In der vierteiligen Einheit werden zunächst neue Inhalte vermittelt, um diese anschließend in einem Kurs zu üben. Es folgen eine weitere Trainingseinheit und ein Test inkl. Kompetenzreflexion.