Arbeitsblätter für Deutsch: Wörterbuch

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Stationsarbeit Inklusion: Fremdwörter

Die SuS trainieren gleichzeitig methodische und inhaltliche Lernziele. Die handlungsorientierte Arbeit an Stationen fördert das selbstständige Lernen. Durch die Vielfalt der Aufgabenstellungen und der Lösungswege lernen die SuS trotz unterschiedlichster Lernvoraussetzungen besonders nachhaltig. Die Themen der Stationen sind: Fremdwörter: Bedeutung und Ursprung, richtige Rechtschreibung. Mit Lösungen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Richtig Schreiben, Laut-Buchstaben-Zuordnung, Verwendung von Rechtschreibhilfen, Fremdwortschreibung, Wörterbuch, Computer, Fremdwörterbuch, Merkstellen, Fremdwörtermemory, Partnerdiktat, Fremdwörter, inklusive Stationenarbeit, Fremdwörter nach ihrem Ursprung ordnen, Richtige Rechtschreibung bei Fremdwörtern, Bedeutung von Fremdwörtern

Deutsch Förderschule / Inklusion Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sonderschule 7 . Klasse 10 Seiten Auer

Einführung

Wie lautet der Plural von Milch? Heißt das Perfekt von winken gewinkt oder gewunken? Und wie schreibe ich ein Wort fehlerfrei, das in meinem Wörterbuch nicht steht? Wer in sprachlichen Zweifelsfällen nach verlässlichen Antworten auf rechtschriftlich-grammatische Fragen sucht, wird in einem Wörterbuch fündig. Auch in praktischen Alltagssituationen, etwa beim Finden einer Telefonnummer, hilft die gezielte Recherche weiter. Nachschlagen gilt als grundlegende Kulturtechnik und dient dem Informationsgewinn nicht nur beim Verfassen und Rezipieren von Texten. Deshalb lernen Ihre Schülerinnen und Schüler in dieser Unterrichtsreihe, was es rund um das Nachschlagen zu beachten gilt: wie die Suchbegriffe im Wörterbuch angeordnet sind, welche Informationen die Einträge bieten, was die verwendeten Fachtermini bedeuten und welches Nachschlagewerk sich am besten für welche Rechercheabsicht eignet.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Richtig Schreiben, Verwendung von Rechtschreibhilfen, Wörterbuch

Deutsch Gymnasium 5-6 . Klasse 8 Seiten Raabe

Arbeiten mit dem Wörterbuch: Übungen zum Alphabet, Lernspiel

Die SuS ordnen Wörter in alphabetischer Reihenfolge, schlagen Wörter im Wörterbuch nach und notieren ein passendes Synonym zu diesen. Darüber hinaus spielen sie das Lernspiel "Von Abc-Spielen und xyz-Spielereien". Hier handelt es sich um ein Kartenspiel, welches von drei bis vier Personen gespielt werden kann.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Richtig Schreiben, Verwendung von Rechtschreibhilfen, Wörterbuch, spielerisch Lernen, Buchstaben-Schnippschnapp, Buchstabenkette, Wortschatzarbeit

Deutsch Gymnasium 5-6 . Klasse 6 Seiten Raabe

Arbeit mit dem Wörterbuch

Die SuS kennen Strategien im Umgang mit dem Wörterbuch, indem sie in Infotexten erarbeiten, in welcher Art und Weise Wortarten im Wörterbuch angegeben sind. Im Zuge dessen ordnen sie Nomen nach dem Alphabet und finden (zusammengesetzte) Nomen, (unregelmäßige) Verben sowie Adjektive im Wörterbuch. Das Material enthält im Anhang ein Arbeitsblatt zur Differenzierung.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Richtig Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Verwendung von Rechtschreibhilfen, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Wortarten, Wörterbuch, Nomen, Namenwörter, Hauptstichwort, Singular, Einzahl, Plural, Mehrzahl, Worterklärung, Seitenzahl, zusammengesetzte Wörter, Personalform, Tunwort, Infinitiv, Grundform, Komparativ, Superlativ, Diktat

Deutsch Grundschule Hauptschule Realschule Förderschule Mittelschule Gesamtschule 3-8 . Klasse 8 Seiten Mildenberger

5-Schritt-Lesemethode: Strategie 3 - Erschließen von Wörtern

Die SuS beschäftigen sich mit der Thematik "Lebenswerte Stadt". Zudem lesen sie dazu einen Text und markieren schwierige Wörter. Sie tauschen sich über Strategien zur Klärung von unbekannten Wortbedeutungen aus. Anschließend erarbeiten sie sich anhand einer Übersicht und Anwenden am Text ein systematisches Vorgehen zur Erschließung schwieriger Wörter. Mit Lösungen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Lesen, Richtig Schreiben, Grundlagen, Erschließung von Texten, Verwendung von Rechtschreibhilfen, Lesetechniken, Leseentwicklung, Anregung und Förderung von Lesen, Wörterbuch

Deutsch Gymnasium Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Gesamtschule 5-6 . Klasse 3 Seiten Raabe

Untersuchen und Gestalten von Texten: Sachtexte

Die SuS beschäftigen sich mit Sachtexten, indem sie diese mithilfe der 5-Schritt-Lesemethode untersuchen und sich inhaltlich mit verschiedenen Themen auseinandersetzen sowie Fragen zu den Texten beantworten. In der vierteiligen Einheit werden zunächst neue Inhalte vermittelt, um diese anschließend in einem Kurs zu üben. Es folgen eine weitere Trainingseinheit und ein Test inkl. Kompetenzreflexion.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Lesen, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Richtig Schreiben, Schreibverfahren, Erschließung von Texten, Verfügen über Leseerfahrungen, Grundlagen, Wortschatzarbeit, Verwendung von Rechtschreibhilfen, Pragmatisches Schreiben, Kenntnis und Unterscheidung der Textsorten, Lesetechniken, Wörterbuch, Analyse von Sachtexten, Fiktionale Texte, Nichtfiktionale Texte, Überfliegen, Fragen, Lesen, Zusammenfassen, Wiederholen, Erschließung von Sachtexten, Überschriften finden, Fragen an einen Text stellen, Sinnabschnitte, Markierungen mit dem Textmarker, Fremdwörter nachschlagen, schriftlich Fragen beantworten, Schlüsselbegriffe finden, Abschnitte markieren

Deutsch Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule Gesamtschule 5-6 . Klasse 12 Seiten Bange