Arbeitsblätter für Deutsch: Vokale

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Rechtschreibstrategien: Ableiten bei kurzen Vokalen

Die SuS erlernen die Rechtschreibstrategie Ableiten durch differenzierte Übungen zu Verben mit kurzen Vokalen, wie das Konjugieren, Sprechen und Schreiben in Silben, Ordnen nach Alphabet und Zuordnen von Verben zum verwandten Nomen. Mit dem enthaltenen Diagnosetest lassen sich individuelle Lernstände ermitteln und Hinweise für die weitere Förderung ableiten.

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Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Richtig Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Laut-Buchstaben-Zuordnung, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Kennzeichnung der kurzen Vokale, Buchstabe und Schriftstruktur des Wortes, Flexion, Besonderheiten bei [ĸ], Orthographische Prinzipien, Tempus, Konsonantenverdopplung, Zusammengesetzte Nomen, Komposita, tz und ck

Deutsch Grundschule 2-3 . Klasse 22 Seiten Persen

Rechtschreibtraining: Lernkontrolle

In einer Lernkontrolle bearbeiten die SuS unterschiedlichste Aufgaben zu Bereichen der Rechtschreibung. So korrigieren sie beispielsweise in einem Text die Groß- und Kleinschreibung, setzen die fehlenden Satzzeichen und geben passende Rechtschreibstrategien zu gesuchten Wörtern an. Auf diese Weise wiederholen nicht nur die SuS nochmals relevante Themen, auch Lehrkräfte erhalten einen Einblick in die Fähigkeiten der Lernenden.

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Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Richtig Schreiben, Groß- und Kleinschreibung, Grundlagen, Laut-Buchstaben-Zuordnung, Interpunktion, Rechtschreibstrategien, Kennzeichnung der langen Vokale, Kennzeichnung des Schlusses von Ganzsätzen, Dehnung, Wortstamm, Vorsilbe, Nachsilbe, Wortbildung von Verben, Orthographie, Groß- und Kleinschreibung, Wortarten, Satzzeichen, Interpunktion, Satzschlusszeichen, strategieorientiertes Rechtschreiblernen, strategieorientierter Ansatz, Buchstaben ergänzen, akustische Differenzierung

Deutsch Förderschule Förderschule / Inklusion Grundschule 3-6 . Klasse 9 Seiten Persen

Rechtschreibtraining: Schreiben gleich klingender Wörter

Die SuS befassen sich mit Regeln zur Konsonantenverdopplung, zur Dehnung und Umlautableitung. Weiterhin thematsiert wird der Unterschied zwischen f und v sowie seid und seit. In verschiedenen Übungen wenden die Lernenden die Regeln an und schulen dabei ihre Rechtschreibkompetenz.

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Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Richtig Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Laut-Buchstaben-Zuordnung, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Kennzeichnung der kurzen Vokale, Artikulation und Verschriftung der Wörter, Laut und Lautstruktur des Wortes, Lautsystem/ Phonem, Kennzeichnung der langen Vokale, Umlautschreibung, Lautsystem/Phonem, Orthographie, Konsonantendopplung, kurzer Vokal, langer Vokal, Phonem-Graphem-Zuordnung, seid seit

Deutsch Förderschule Förderschule / Inklusion Grundschule 3-6 . Klasse 8 Seiten Persen

Dehnung: Wörter mit langen Vokalen und Doppelvokalen. Arbeitsmaterial mit Lösungen

Die Schülerinnen und Schüler trainieren ihre Orthografie im Bereich "Laut-Buchstabenzuordnung". Anhand kurzer Sachinformationen vergegenwärtigen sie sich wesentliche Kennzeichen von langen Vokalen und Doppelvokalen. Es schließen sich Aufgaben an, in denen sie die jeweilige Schreibung üben. Lösungen sind vorhanden.

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Keywords Deutsch_neu, Deutsch, Sekundarstufe II, Primarstufe, Sekundarstufe I, Lesen, Sprache, Richtig Schreiben, Schriftspracherwerb, Sprachbewusstsein, Laut-Buchstaben-Zuordnung, Kennzeichnung der langen Vokale

Deutsch Grundschule 4 . Klasse 5 Seiten Persen

Lernzielkontrolle - Richtig schreiben: Lange Vokale

Die Schülerinnen und Schüler überprüfen ihre Fertigkeiten in diesem orthografischen Bereich anhand von unterschiedlichen Aufgabenformaten. Lösungen sind vorhanden.

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Keywords Deutsch_neu, Deutsch, Primarstufe, Sekundarstufe I, Lesen, Sprache, Sekundarstufe II, Richtig Schreiben, Schriftspracherwerb, Sprachbewusstsein, Laut-Buchstaben-Zuordnung, Kennzeichnung der langen Vokale

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 7-8 . Klasse 4 Seiten Persen

Kurz gesprochener Vokal: ck

Die SuS kennen die Besonderheiten von Wörtern mit ck bzw. k, indem sie eben diese Wörter im Text unterstreichen, Wörter in Silben zerlegen, Wörter mit k nach l, n und r in einer Tabelle sortieren und Sätze, in denen das ck und k vorkommt, abschreiben. Im Anhang befindet sich ein Arbeitsblatt zur Differenzierung.

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Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Richtig Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Nutzung von Arbeitstechniken, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Grundlagen, Verwendung von Rechtschreibhilfen, Laut-Buchstaben-Zuordnung, Abschreibstrategien, Laut und Lautstruktur des Wortes, Rechtschreibstrategien, Prinzipien der Orthographie, Kennzeichnung der kurzen Vokale, Silbe/ Silbengelenk, kurz gesprochener Vokal, Zungenbrecher, Verben, Tunwörter, konjugieren

Deutsch Grundschule Hauptschule Realschule Förderschule Mittelschule Gesamtschule 3-8 . Klasse 2 Seiten Mildenberger