Arbeitsblätter für Deutsch: Umlautschreibung

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Lernzielkontrollen Klasse 7: Richtig schreiben

Das Material umfasst Lernzielkontrollen in zwei Differenzierungsstufen zu den Themen "Leicht verwechselbare Konsonanten und Vokale", "Getrennt- und Zusammenschreibung" sowie "Fremdwörter". Diese können dabei helfen, einen Überblick über den Leistungsstand der Klasse in den besagten Themen zu erhalten. Das Material eignet sich aber auch zum Üben, Wiederholen und zur Vorbereitung auf Klassenarbeiten.

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Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Richtig Schreiben, Laut-Buchstaben-Zuordnung, Getrennt- und Zusammenschreibung, Umlautschreibung, Auslautverhärtung, Fremdwortschreibung, Tests, Klassenarbeiten, akustische Differenzierung, Umlautableitung, Auslautableitung, Getrennt- und Zusammenschreibung, Fremdwörter

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Mittlere Schulen Realschule 7 . Klasse 13 Seiten Persen

Lernzielkontrollen Klasse 8: Richtig schreiben

Das Material umfasst Lernzielkontrollen in zwei Differenzierungsstufen zu den Themen "Groß- und Kleinschreibung", "Lange Vokale" sowie "Ableiten und Verlängern". Diese können Sie als Lehrkraft dabei unterstützen, Informationen über den aktuellen Leistungsstand Ihrer Klasse bzgl. der genannten Themen zu erhalten. Weiterhin eignet sich das Material aber auch zum Üben, Wiederholen und Vorbereiten auf Klassenarbeiten.

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Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Richtig Schreiben, Groß- und Kleinschreibung, Laut-Buchstaben-Zuordnung, Kennzeichnung der langen Vokale, Umlautschreibung, Auslautverhärtung, Tests, Klassenarbeiten, Groß- und Kleinschreibung, Nominalisierung, lange Vokale, ableiten, verlängern, Umlautableitung, Auslautableitung

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Mittlere Schulen Realschule 8 . Klasse 13 Seiten Persen

Die Vorsilben und die Umlautableitung

Die SuS ordnen Lauten Buchstaben und Wörter zu. Anschließend setzen sie Wörter aus Silben zusammen. In einem Lückentext unterschieden sie zwischen den Vorsilben "ver-" und "vor". Schließlich setzen sie SuS e, ä, eu oder äu richtig ein und lösen ein Kreuzworträtsel.

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Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Richtig Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Laut-Buchstaben-Zuordnung, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Umlautschreibung, Silbe, Lexikon, Lernwörter, Wortfeld, verw3andte Wörter, Einsetzen, Regeln

Deutsch Förderschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gesamtschule Sekundarstufe 1 Gymnasium 5-6 . Klasse 13 Seiten Persen

Der <ä>-Schreibung auf der Spur

Warum schreibt man Käfig und März mit <ä>? Die Schülerinnen und Schüler gehen dieser Frage nach und erkennen die „Verwandtschaftsverhältnisse“ verschiedener Wörter mit <ä>-Schreibung. Sie unterschieden drei verschiedene Vewandtschaftsgrade für Verben, Substantive und Adjektive. So erkennen sie, woher das <ä> kommt.

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Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Richtig Schreiben, Laut-Buchstaben-Zuordnung, Umlautschreibung, Verwandtschaftsverhältnisse von Wörtern, Rechtschreibkompetenz fördern, Wörter in Wortbausteine zerlegen, historische Wörter erkunden

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Mittelschule 8-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Der Laut [ai] wird ai geschrieben

Der Laut [ai] wird ai geschrieben

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Keywords Deutsch_neu, Deutsch, Sekundarstufe II, Primarstufe, Sekundarstufe I, Lesen, Sprache, Richtig Schreiben, Schriftspracherwerb, Sprachbewusstsein, Laut-Buchstaben-Zuordnung, Umlautschreibung

Deutsch Grundschule 3-4 . Klasse 2 Seiten Persen