Arbeitsblätter für Deutsch: Umlautschreibung

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Das Rechtschreibinterview als Diagnoseinstrument

Im Rechtschreibinterview kann die Lehrerin oder der Lehrer der Rechtschreibkompetenz der Kinder auf den Grund gehen. Der Erkenntnisgewinn ist größer, wenn nicht nur geschriebene Wörter bewertet werden, sondern Kinder in die Diagnose miteinbezogen werden. Beim Rechtschreibinterview erklären die SuS der Lehrkraft ihre Schreibungen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Richtig Schreiben, Sprechen und Zuhören, Grundlagen, Informieren, Verwendung von Rechtschreibhilfen, Anregung und Unterstützung von Rechtschreiblernen, Erklären und Zusammenfassen, Rechtschreibstrategien, Orthographie, Rechtschreibung, Rechtschreiblernen, strategieorientierter Rechtschreibunterricht, Rechtschreibinterview, Schreibungen erklären, Rechtschreibdiagnose, Rechtschreibkompetenz

Deutsch Grundschule 1-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Über Fehler sprechen – Schreibungen untersuchen lernen

Der Artikel befasst sich damit, wie SuS dazu befähigt werden Fehler innerhalb eines Schreibprodukts festzustellen. Rechtschreibgespräche helfen, Schreibungen systematisch und im kooperativen Austausch zu untersuchen und zu korrigieren. Ein beispielhafter Ablauf und die Planung eines Rechtschreibgesprächs ist angebracht.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Richtig Schreiben, Grundlagen, Worttrennung, Anregung und Unterstützung von Rechtschreiblernen, Mehrsilbige einfache und suffigierte Wörter, Rechtschreibgespräche, kooperativer Austausch, systematischer Austausch, Aufgabenkarten, Überprüfen von Schreibungen

Deutsch Sekundarstufe Grundschule Mittelschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 4-6 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Wortschreibungen als Gesprächsanlass

Über Orthografie mit Schülerinnen und Schülern zu sprechen lohnt sich: Lehrkräfte erkennen in Rechtschreibgesprächen, welchen inneren Regeln die Kinder beim Schreiben folgen, und können dadurch entstandene Fehler besser verstehen. Im Beitrag wird ein Unterrichtsbeispiel mit dem Rechtschreibdetektiv Pippo vorgestellt, das die Kinder dazu herausfordert, Wortschreibungen unter die Lupe zu nehmen und über sie zu sprechen.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Grundschule 2-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Der <ä>-Schreibung auf der Spur

Warum schreibt man Käfig und März mit <ä>? Die Schülerinnen und Schüler gehen dieser Frage nach und erkennen die „Verwandtschaftsverhältnisse“ verschiedener Wörter mit <ä>-Schreibung. Sie unterschieden drei verschiedene Vewandtschaftsgrade für Verben, Substantive und Adjektive. So erkennen sie, woher das <ä> kommt.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Richtig Schreiben, Laut-Buchstaben-Zuordnung, Umlautschreibung, Verwandtschaftsverhältnisse von Wörtern, Rechtschreibkompetenz fördern, Wörter in Wortbausteine zerlegen, historische Wörter erkunden

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Mittelschule 8-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Stufenmodell des Schriftspracherwerbs

Stufenmodell des Schriftspracherwerbs

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Grundschule 1-4 . Klasse 39 Seiten scolix

Warum schreibst du das so? - Rechtschreibgespräche führen

Wenn Kinder im Unterricht Hypothesen zur Schreibung von Wörtern und Sätzen entwickeln, sich darüber austauschen und dabei unterstützend angeleitet werden, kann es ihnen gelingen, ihre subjektiven Rechtschreibkonzepte zu entwickeln. Der Beitrag zeigt auf, wie Lehrkräfte dies mit ausgewählten Beispielwörtern und Impulsen für die Sprachreflexion gezielt initiieren können.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Richtig Schreiben, Grundlagen, Anregung und Unterstützung von Sprachreflexion, Anregung und Unterstützung von Rechtschreiblernen, Orthographie, Rechtschreibung, Rechtschreiblernen, Rechtschreibgespräche, Rechtschreibunterricht, Rechtschreibkonzepte, Sprachreflexion

Deutsch Grundschule 1-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Hilfe, ein Computervirus! - An Kunstwörtern den Nutzen der Rechtschreibung rekonstruieren

Die Orthographie kann als Lesehilfe sehr nützlich sein. Hier soll dieser Nutzen der Rechtschreibung am Phänomen der Doppelkonsonanz und mit Hilfe von Kunstwörtern thematisiert werden. Dazu werden die durch einen „fiesen Computervirus“ verursachten Kunstwörter erlesen und orthographisch analysiert, sodass schließlich die Rekonstruktion der ursprünglichen Wörter möglich wird.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Richtig Schreiben, Grundlagen, Verwendung von Rechtschreibhilfen, Laut-Buchstaben-Zuordnung, Anregung und Unterstützung von Rechtschreiblernen, Rechtschreibschwierigkeiten, Rechtschreibstrategien, Kunstwörter, Unsinnswörter, Quatschwörter, induktiv, deduktiv, Othographie, Doppelkonsonant, Orthographiesystem, Rechtschreibkompetenz, Pseudowörter, Cäsarscheibe

Deutsch Grundschule 3-4 . Klasse 3 Seiten Friedrich