Arbeitsblätter für Deutsch: Umlautschreibung
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Im Rechtschreibinterview kann die Lehrerin oder der Lehrer der Rechtschreibkompetenz der Kinder auf den Grund gehen. Der Erkenntnisgewinn ist größer, wenn nicht nur geschriebene Wörter bewertet werden, sondern Kinder in die Diagnose miteinbezogen werden. Beim Rechtschreibinterview erklären die SuS der Lehrkraft ihre Schreibungen.
Der Artikel befasst sich damit, wie SuS dazu befähigt werden Fehler innerhalb eines Schreibprodukts festzustellen. Rechtschreibgespräche helfen, Schreibungen systematisch und im kooperativen Austausch zu untersuchen und zu korrigieren. Ein beispielhafter Ablauf und die Planung eines Rechtschreibgesprächs ist angebracht.
Über Orthografie mit Schülerinnen und Schülern zu sprechen lohnt sich: Lehrkräfte erkennen in Rechtschreibgesprächen, welchen inneren Regeln die Kinder beim Schreiben folgen, und können dadurch entstandene Fehler besser verstehen. Im Beitrag wird ein Unterrichtsbeispiel mit dem Rechtschreibdetektiv Pippo vorgestellt, das die Kinder dazu herausfordert, Wortschreibungen unter die Lupe zu nehmen und über sie zu sprechen.
Warum schreibt man Käfig und März mit <ä>? Die Schülerinnen und Schüler gehen dieser Frage nach und erkennen die „Verwandtschaftsverhältnisse“ verschiedener Wörter mit <ä>-Schreibung. Sie unterschieden drei verschiedene Vewandtschaftsgrade für Verben, Substantive und Adjektive. So erkennen sie, woher das <ä> kommt.
Wenn Kinder im Unterricht Hypothesen zur Schreibung von Wörtern und Sätzen entwickeln, sich darüber austauschen und dabei unterstützend angeleitet werden, kann es ihnen gelingen, ihre subjektiven Rechtschreibkonzepte zu entwickeln. Der Beitrag zeigt auf, wie Lehrkräfte dies mit ausgewählten Beispielwörtern und Impulsen für die Sprachreflexion gezielt initiieren können.
Die Orthographie kann als Lesehilfe sehr nützlich sein. Hier soll dieser Nutzen der Rechtschreibung am Phänomen der Doppelkonsonanz und mit Hilfe von Kunstwörtern thematisiert werden. Dazu werden die durch einen „fiesen Computervirus“ verursachten Kunstwörter erlesen und orthographisch analysiert, sodass schließlich die Rekonstruktion der ursprünglichen Wörter möglich wird.