Arbeitsblätter für Deutsch: Umlautschreibung

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Rechtschreibtraining: Silben und Vokale

Die Lehrperson erhält kompakte Einheiten zum Thema Silbenarbeit, lange und kurze, sowie Doppelvokale. Zunächst werden die jeweiligen Rechtschreibregeln von den SuS selbstständig erarbeitet, dann folgen Arbeitsblätter, die mit kreativen, handlungsorientierten und spielerischen Aufgaben das Thema weiter vertiefen.

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Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Richtig Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Laut-Buchstaben-Zuordnung, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Kennzeichnung der kurzen Vokale, Kennzeichnung der langen Vokale, Umlautschreibung, Silbe, Silbenbögen, Silbenkern, Doppelkonsonanten, Doppelvokal

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Realschule Hauptschule 5-6 . Klasse 20 Seiten Auer

Grundlagen der Rechtschreibung

Die SuS nähern sich an Stationen verschiedenen Rechtschreibprinzipien. Sie untersuchen verwandte Wörter hinsichtlich ihres Wortstamms, ordnen verschiedenen Lauten passende Wörter zu und bilden zusammengesetzte Nomen. Sie bearbeiten einen Lückentext zum Dehnungs-h, beschäftigen sich mit Konsonantenhäufungen und den s-Lauten. Auch die Silbentrennung ist Teil der Stationenarbeit.

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Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Richtig Schreiben, Laut-Buchstaben-Zuordnung, Worttrennung, Kennzeichnung der kurzen Vokale, Kennzeichnung der langen Vokale, Zusammengesetzte und präfigierte Wörter, Umlautschreibung, Besonderheiten bei [s], Schärfung, Doppelkonsonanten, Lautprinzip

Deutsch Gesamtschule Hauptschule Gymnasium Mittelschule Realschule 9-10 . Klasse 18 Seiten Auer

Dehnung und Schärfung

Die SuS erkennen lange und kurze Laute in Wörtern und erarbeiten Regeln zur Setzung von Dehnungszeichen. Außerdem unterscheiden sie zwischen stimmhaftem und stimmlosem s, sowie zwischen einfachem und doppeltem Konsonanten. Des Weiteren suchen sie Reimwörter zu k- und z-Lauten und bilden zusammengesetzte Adjektive. Mit Lösungen und Selbstkontrolle.

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Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Richtig Schreiben, Grundlagen, Laut-Buchstaben-Zuordnung, Rechtschreibstrategien, Rechtschreibschwierigkeiten, Kennzeichnung der kurzen Vokale, Kennzeichnung der langen Vokale, Umlautschreibung, Besonderheiten bei [s], Besonderheiten bei [ks], Fremdwortschreibung, Vorsilben, Nachsilben, Dehnungs-h, Doppelvokal, Doppelkonsonant, k-Laut, z-Laut, i-Laut, s-Laut, Fremdwörter, Test Rechtschreibung

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 21 Seiten Auer

Rechtschreibstrategien

Die SuS beschäftigen sich mit der Verlängerungsprobe, der Wortzerlegung, dem Zusammensetzen von Wortbausteinen und dem Ableiten von Wörtern aus der selben Wortfamilie. Zudem üben sie die Stammwortsuche, das Nachschlagen im Wörterbuch und die Arbeit mit einem Rechtschreibprogramm und lernen die Strategie des Rechtschreibgesprächs und der Rechtschreibkartei kennen. Mit Lösungen.

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Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Richtig Schreiben, Gesprächskompetenz, Grundlagen, Verwendung von Rechtschreibhilfen, Nutzung von Arbeitstechniken, Rechtschreiben und neue Medien, Laut-Buchstaben-Zuordnung, Gesprächs- und Appellativformen, Rechtschreibstrategien, Anregung und Unterstützung von Rechtschreiblernen, Wörterbuch, Rechtschreibkartei, Computer, Orthographische Überarbeitung von Texten, Textverarbeitungsprogramme, Umlautschreibung, Partner- und Gruppengespräche, Rechtschreibung Doppelkonsonanten

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 16 Seiten Auer

Wörter mit ähnlich klingenden Lauten

Die SuS unterscheiden zwischen Wörtern mit ähnlich klingenden Lauten wie beispielsweise b und p oder äu und eu. Die Lernenden ergänzen Wörter mit den richtigen Lauten und suchen verwandte Wörter. Mit Lösungen und Möglichkeiten zur Selbstkontrolle.

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Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Primarstufe, Richtig Schreiben, Grundlagen, Laut-Buchstaben-Zuordnung, Rechtschreibschwierigkeiten, Besonderheiten bei [ks], Besonderheiten bei [f] und [v], Besonderheiten bei [kw], Umlautschreibung, b oder p, g oder k, d oder t, genaues Hinhören, deutliches Sprechen, Verlängerungsprobe, f, ff oder pf, f-Laut, v oder w, x oder chs, ä oder e, äu oder eu, ai oder ei

Deutsch Grundschule Hauptschule 3-5 . Klasse 17 Seiten Persen

Lernzielkontrollen Klasse 7: Richtig schreiben

Das Material umfasst Lernzielkontrollen in zwei Differenzierungsstufen zu den Themen "Leicht verwechselbare Konsonanten und Vokale", "Getrennt- und Zusammenschreibung" sowie "Fremdwörter". Diese können dabei helfen, einen Überblick über den Leistungsstand der Klasse in den besagten Themen zu erhalten. Das Material eignet sich aber auch zum Üben, Wiederholen und zur Vorbereitung auf Klassenarbeiten.

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Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Richtig Schreiben, Laut-Buchstaben-Zuordnung, Getrennt- und Zusammenschreibung, Umlautschreibung, Auslautverhärtung, Fremdwortschreibung, Tests, Klassenarbeiten, akustische Differenzierung, Umlautableitung, Auslautableitung, Getrennt- und Zusammenschreibung, Fremdwörter

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Mittlere Schulen Realschule 7 . Klasse 13 Seiten Persen

Lernzielkontrollen Klasse 8: Richtig schreiben

Das Material umfasst Lernzielkontrollen in zwei Differenzierungsstufen zu den Themen "Groß- und Kleinschreibung", "Lange Vokale" sowie "Ableiten und Verlängern". Diese können Sie als Lehrkraft dabei unterstützen, Informationen über den aktuellen Leistungsstand Ihrer Klasse bzgl. der genannten Themen zu erhalten. Weiterhin eignet sich das Material aber auch zum Üben, Wiederholen und Vorbereiten auf Klassenarbeiten.

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Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Richtig Schreiben, Groß- und Kleinschreibung, Laut-Buchstaben-Zuordnung, Kennzeichnung der langen Vokale, Umlautschreibung, Auslautverhärtung, Tests, Klassenarbeiten, Groß- und Kleinschreibung, Nominalisierung, lange Vokale, ableiten, verlängern, Umlautableitung, Auslautableitung

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Mittlere Schulen Realschule 8 . Klasse 13 Seiten Persen

Die Vorsilben und die Umlautableitung

Die SuS ordnen Lauten Buchstaben und Wörter zu. Anschließend setzen sie Wörter aus Silben zusammen. In einem Lückentext unterschieden sie zwischen den Vorsilben "ver-" und "vor". Schließlich setzen sie SuS e, ä, eu oder äu richtig ein und lösen ein Kreuzworträtsel.

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Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Richtig Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Laut-Buchstaben-Zuordnung, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Umlautschreibung, Silbe, Lexikon, Lernwörter, Wortfeld, verw3andte Wörter, Einsetzen, Regeln

Deutsch Förderschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gesamtschule Sekundarstufe 1 Gymnasium 5-6 . Klasse 13 Seiten Persen

Der <ä>-Schreibung auf der Spur

Warum schreibt man Käfig und März mit <ä>? Die Schülerinnen und Schüler gehen dieser Frage nach und erkennen die „Verwandtschaftsverhältnisse“ verschiedener Wörter mit <ä>-Schreibung. Sie unterschieden drei verschiedene Vewandtschaftsgrade für Verben, Substantive und Adjektive. So erkennen sie, woher das <ä> kommt.

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Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Richtig Schreiben, Laut-Buchstaben-Zuordnung, Umlautschreibung, Verwandtschaftsverhältnisse von Wörtern, Rechtschreibkompetenz fördern, Wörter in Wortbausteine zerlegen, historische Wörter erkunden

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Mittelschule 8-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Der Laut [ai] wird ai geschrieben

Der Laut [ai] wird ai geschrieben

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Keywords Deutsch_neu, Deutsch, Sekundarstufe II, Primarstufe, Sekundarstufe I, Lesen, Sprache, Richtig Schreiben, Schriftspracherwerb, Sprachbewusstsein, Laut-Buchstaben-Zuordnung, Umlautschreibung

Deutsch Grundschule 3-4 . Klasse 2 Seiten Persen