Arbeitsblätter für Deutsch: Überschriften finden
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Die 1974 in Bonn geborene Schriftstellerin Juli [Julia Barbara] Zeh wendet sich in ihrer literarischen Praxis in Anlehnung an Jean-Paul Sartres Konzept einer „literature engagée“ gesellschaftspolitisch relevanten Fragestellungen zu. Die ausgebildete Juristin legt großen Wert auf die bürgerlichen Freiheitsrechte als Grundlage einer friedlichen demokratischen Grundordnung. Gerade aber diese Freiheitsrechte sieht sie seit Beginn des dritten Jahrtausends zunehmend gefährdet, weil sie von vielen westlichen Rechtsstaaten als Reaktion auf die Anschläge vom 11. September 2001 eingeschränkt wurden. Besonders die Legitimierung von Folter und rechtsfreien Gefängnissen im Rahmen eines vermeintlichen „Krieges gegen den Terror“ schockierte Zeh. In ihrem Roman „Corpus Delicti“ thematisiert sie beides: umfassende Überwachungsmaßnahmen und Folter. Der durch Edward Snowdens Enthüllungen 2013 ausgelöste NSA-Abhörskandal erwies einmal mehr die dystopische Qualität des Romans „Corpus Delicti“, der auch ein Überwachungs- und Entmündigungsroman ist. Zudem bestätigte der Abhörskandal die schriftstellerische Aktivistin Zeh in ihrem bürgerrechtlichen Engagement: Die Dichterjuristin protestierte mit weltweit beachteten Aufrufen gegen die zunehmende digitale Überwachung der Menschen. Die anhaltende gesellschaftspolitische Aktualität des Romans hat sicherlich dazu geführt, dass sich der Text im Deutschunterricht als beliebte Lektüre und zum Teil auch als Abiturthema etabliert hat. Dazu mag auch beigetragen haben, dass sich Romanaufbau und Figurenkonstellation mit dem bewährten Instrumentarium der Romananalyse anschaulich erschließen lassen und dass sich der Roman an etliche jugendaffine Themen anschließen lässt, wie zum Beispiel Gesundheits- und Fitnessdiskurs, Mediennutzung und Digitalisierung. Diese Unterrichtseinheit deutet den Text sehr stark vor dem Hintergrund neuerer gesellschaftlicher Entwicklungen im Bereich Datenschutz und Datenmissbrauch.
Methoden und Strategien zur Leseförderung in zwei Differenzierungsstufen für unterschiedliche Lernvoraussetzungen - Klasse 1/2
Individuelle Förderung, Kompetenzorientierung, Lehrerentlastung: Mit vielschichtigen Lernaktivitäten lernen Schüler aktiv Arbeitstechniken um Texte zu gliedern, Tabellen und Diagramme zu erstellen, Textinhalte schematisch darzustellen u.v.m.
Die Kinder können Texte gliedern; finden für einen Text eine neue Überschrift; leiten aus dem Inhalt eine passende Überschrift ab; wissen, dass eine Einleitung zum Hauptteil eines Textes hinführt; finden passende Einleitungen mit Hilfe und ordnen sie zu; formulieren selbst Einleitungen; können sinnvolle Einleitungen erkennen; markieren die Einleitung und den Schluss und begründen ihre Entscheidung; markieren den Hauptteil und den Höhepunkt und begründen ihre Entscheidung; formulieren selbst einen Höhepunkt und den Ausgang einer Geschichte; wissen, dass ein Text durch passende Sätze beendet wird; ordnen Schlusssätze zu; formulieren selbst einen Schluss
19. Methode: Passende Überschriften finden; 20. Methode: Zu einem eigenen Erlebnis schreiben; 21. Methode: Einen erzählenden Text zu Bildern schreiben; 22. Methode: Einen erzählenden Text weiterschreiben
Methode: Passende Satzzeichen ergänzen; Methode: Überschriften finden; Methode: Satzanfänge überarbeiten; Methode: Wörtliche Reden einbauen
Flüssig schreiben – Verbalstil statt Nominalstil