Arbeitsblätter für Deutsch: Sprachspiele

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Mit dem neuen elk-Ordner «Sprachspiele zu viert – Beschreiben und zuhören» trainieren Ihre Kinder das genaue Beschreiben und aufmerksame Zuhören. Welches Schattenbild passt zum beschriebenen Kaktus? In welcher Reihenfolge muss ich die Zahlen verbinden, damit ein Lösungsbild entsteht? Welchen Weg nimmt die Maus durch das Raster, um die Käsestücke einzusammeln? Wann geht sie auf- oder abwärts, wann nach links oder rechts? Die Kinder arbeiten zu viert: Immer zwei Zweierteams A und B spielen und üben zusammen – so helfen sich die Zweiergruppen gegenseitig. Jedes Tandem hat jeweils eine unterschiedliche Seite des gleichen Spiels vor sich. Die Teams setzen sich so hin, dass sie gegenseitig nicht aufs Blatt sehen (evtl. einen Sichtschutz verwenden). Das passende Spiel wählen Sie aus 18 voneinander unabhängigen Einheiten. Jedes Spiel ist auf einer A4-Seite dargestellt: Sie schneiden die Seite entzwei, damit jedes Tandem eine A5-Seite A oder B erhält. Die Kinder geben Wegangaben und zeichnen die Linien ein, lösen ein Puzzle nach Anleitung, malen gemäss Vorgaben Bilder aus und zeichnen Details dazu oder verbinden Symbole oder Zahlen nach Beschreibung. Sie suchen Schattenbilder, zeichnen verschiedene Muster, lösen ein Sudoku. Bei allen Aufgaben gelangen die Kinder durch gute Kommunikation und genaues Erklären und gezieltes Nachfragen ans Ziel. Das sind die 18 Sprachspiele im Ordner: Symbole verbinden, Unterschiede suchen, Bild ergänzen, Gesuchte Person finden, Puzzle lösen, Zahlen verbinden, Schattenfigur suchen, Sudoku lösen, Koordinaten finden, Bild diktieren, Pläne verstehen, Bild ausmalen, Muster zeichnen, Gemälde beschreiben, Nach Anleitung basteln, PET-Monster würfeln, Richtigen Platz finden, Formen anordnen Die Sprachspiel-Einheiten sind beliebig einsetzbar: Sie eignen sich als Stundeneinstieg oder -abschluss oder für zwischendurch. Damit die Kinder ihrem Niveau entsprechend arbeiten, sind die Spiele zweifach differenziert. Nebst den sprachlichen Kompetenzen verbessern die Kinder nebenbei auch Fähigkeiten aus den Bereichen Mathematik, Logik, Wahrnehmung oder Gestalten.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Grundschule 1 . Klasse 9 Seiten elk Verlag

Einführung

Mit diesem Ordner trainieren Ihre Kinder das genaue Beschreiben und aufmerksame Zuhören. Welches Schattenbild passt zum beschriebenen Monster? In welcher Reihenfolge muss ich die Zahlen verbinden, damit ein Lösungsbild entsteht? Welcher Weg führt durchs Labyrinth und welche Gegenstände liegen auf dem Weg? Welche Koordinaten muss ich ausmalen, um ein Lösungsbild zu erhalten? Die Kinder arbeiten zu zweit: Jedes Kind A und B hat jeweils eine unterschiedliche Seite des gleichen Spiels vor sich. Die Kinder setzen sich so hin, dass sie gegenseitig nicht aufs Blatt sehen (evtl. einen Sichtschutz verwenden). Das passende Spiel wählen Sie aus 18 voneinander unabhängigen Einheiten. Jedes Spiel ist auf einer A4-Seite dargestellt: Sie schneiden die Seite entzwei, damit jedes Kind eine A5-Seite A oder B erhält. Die Kinder diktieren und markieren Koordinaten, lösen ein Puzzle nach Anleitung, malen gemäss Vorgaben Bilder aus und zeichnen Details dazu oder verbinden Punkte oder Zahlen nach Beschreibung. Sie suchen Schattenbilder, bauen und diktieren Gebilde aus Farbstiften oder Würfeln, lösen ein Sudoku oder Logical. Bei allen Aufgaben gelangen die Kinder durch gute Kommunikation und genaues Erklären und gezieltes Nachfragen ans Ziel. Das sind die 18 Sprachspiele im Ordner: Punkte verbinden, Unterschiede suchen, Bild ergänzen, Gesuchte Person finden, Puzzle lösen, Zahlen verbinden, Schattenfigur suchen, Sudoku lösen, Koordinaten finden, Bild diktieren, Wege zeichnen, Rechteck puzzlen, Mit Würfeln bauen, Pixelbilder malen, Blumen pflanzen, Gegenstände sammeln, Logical lösen, Stifte legen Die Sprachspiel-Einheiten sind beliebig einsetzbar: Sie eignen sich als Stundeneinstieg oder -abschluss oder für zwischendurch. Damit die Kinder ihrem Niveau entsprechend arbeiten, sind die Spiele zweifach differenziert. Nebst den sprachlichen Kompetenzen verbessern die Kinder nebenbei auch Fähigkeiten aus den Bereichen Mathematik, Logik, Wahrnehmung oder NMG.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Grundschule 3 . Klasse 9 Seiten elk Verlag

Einführung

Mithilfe dieses Ordners trainieren Ihre Schüler*innen auf lustbetonte Art, Dinge genau zu beschreiben, aufmerksam zuzuhören, sich verbal auszudrücken und gemeinsam zu einer Lösung zu gelangen. Zudem reflektieren sie ihre Sprech- und Hörkompetenzen. Bei den 18 kurzen Spielen stehen sprachliche Aspekte im Vordergrund. Gleichzeitig üben die Schüler*innen aber auch in anderen Fach-/Kompetenzbereichen. Beispielsweise der Mathematik, der Logik und Wahrnehmung oder Fremdsprachen. Die einzelnen Übungen dauern nur wenige Minuten und eignen sich nebst dem Einsatz im Fach Deutsch auch als allgemeine Stundeneinstiege, Zwischenaufgaben oder um Wartezeiten zu überbrücken. Die Schüler*innen arbeiten zu zweit: Jedes Kind hat jeweils eine unterschiedliche Seite des gleichen Spiels vor sich. Die Zweierteams setzen sich so hin, dass sie gegenseitig nicht aufs Blatt sehen (evtl. einen Sichtschutz verwenden). Alle Spiele sind auf einer A4-Seite dargestellt: Sie schneiden die Seite entzwei, damit jede Person eine A5-Seite A oder B erhält. Die Teams beschreiben Schattenbilder, Figuren auf Gemälden und Punktebilder. Sie suchen gemeinsam die Fehler auf Suchbildern, diktieren und markieren Koordinaten, zeichnen und malen Bilder gemäss Vorgaben, legen und lösen Zündholzrätsel. Sie brüten in Teamarbeit über Sudokus oder Logicals, lösen knifflige Emoji-Rätsel und bauen und diktieren Farbstifttürme. Das sind die 18 Sprachspiele im Ordner: Punkte verbinden, Unterschiede suchen, Geheimschrift lesen, Gesuchtes Bild finden, Matrix entwirren, Spiegelbild zeichnen, Schattenfigur suchen, Sudoku lösen, Muster erkennen, Bild nach Diktat zeichnen, Emoji-Rätsel lösen, Anleitung umsetzen, Im Kopf puzzeln, Englisch-Wörtchen üben, Baumstämme suchen, Zündholzrätsel lösen, Zahlen-Logical lösen, Stifte legen Bei allen Aufgaben gelangen die Schülerinnen und Schüler durch gute Kommunikation, genaues Erklären und gezieltes Nachfragen ans Ziel. Jede Einheit schliesst mit einer kurzen Reflexion ab: Die Kinder überdenken ihre Strategien, analysieren, was warum gut oder weniger gut funktioniert hat und setzen sich Ziele für weitere Einheiten. Damit die Kinder ihrem Niveau entsprechend arbeiten, sind alle Spiele zweifach differenziert. Nebst den sprachlichen Kompetenzen verbessern die Kinder nebenbei auch Fähigkeiten aus den Bereichen Mathematik, Logik und Wahrnehmung.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Grundschule 5 . Klasse 11 Seiten elk Verlag

Einführung

Mithilfe dieses Ordners trainieren die Jugendlichen auf lustbetonte Art, Dinge genau zu beschreiben, aufmerksam zuzuhören, sich verbal auszudrücken und gemeinsam zu einer Lösung zu gelangen. Zudem reflektieren sie ihre Sprech- und Hörkompetenzen. Bei den 18 kurzen Spielen stehen sprachliche Aspekte im Vordergrund. Gleichzeitig üben die Lernenden aber auch in anderen Fach-/Kompetenzbereichen. Beispielsweise der Mathematik, der Logik oder Fremdsprachen. Die einzelnen Übungen dauern nur wenige Minuten und eignen sich nebst dem Einsatz im Fach Deutsch auch als allgemeine Stundeneinstiege, Zwischenaufgaben oder um Wartezeiten zu überbrücken. Die Schüler*innen arbeiten zu zweit: Jede Schüler*in hat jeweils eine unterschiedliche Seite des gleichen Spiels vor sich. Die Zweierteams setzen sich so hin, dass sie gegenseitig nicht aufs Blatt sehen (evtl. einen Sichtschutz verwenden). Alle Spiele sind auf einer A4-Seite dargestellt: Sie schneiden die Seite entzwei, damit jede Person eine A5-Seite «A» oder «B» erhält. Die Teams beschreiben Bildausschnitte, machen präzise Koordinatenangaben, diktieren eine Einkaufsliste oder ein Kriminal-Logical. Sie lösen in Teamarbeit ein Tetris-Rätsel, eine Zahnradknobelei, ein Emoji- oder Zündholzrätsel. Durch gute Kommunikation ordnen sie Puzzleteile richtig zu, setzen Tangram-Legeanleitungen erfolgreich um und identifizieren knifflige Unterschiede in einem Suchbild. Das sind die 18 Sprachspiele im Ordner: Römisch rätseln , Unterschiede suchen , Bildausschnitt suchen , Umrisse erkennen , Kombinatorisch denken , Englische Präpositionen anwenden , Positiv-Negativ zuordnen , Zahnradknobelei lösen , QR-Code knacken , Bild nach Diktat zeichnen , Emoji-Rätsel lösen , Anleitung umsetzen , Im Kopf puzzeln , Buchstaben schütteln , Spinnennetze suchen , Tetris-Rätsel lösen , Kriminal-Logical lösen , Einkäufe kombinieren Bei allen Aufgaben gelangen die Schülerinnen und Schüler durch gute Kommunikation, genaues Erklären und gezieltes Nachfragen ans Ziel. Jede Einheit schliesst mit einer kurzen Reflexion ab: Die Schülerinnen und Schüler überdenken ihre Strategien, analysieren, was warum gut oder weniger gut funktioniert hat und setzen sich Ziele für weitere Einheiten. Dazu malen sie Felder in einem Fortschrittsbalken aus und bewerten sich mit einer Note. Damit die Lernenden ihrem Niveau entsprechend arbeiten, sind alle Spiele zweifach differenziert. Nebst den sprachlichen Kompetenzen verbessern die Lernenden nebenbei auch Fähigkeiten aus den Bereichen Mathematik, Logik und Wahrnehmung und Fremdsprachen.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 1 7-9 . Klasse 11 Seiten elk Verlag

Spielend lernen im Deutschunterricht

Schließen spielen und lernen sich aus? Oder andersherum: Kann sich der Lernerfolg durch Spielen verstärken? Der Basisartikel definiert "spielen", liefert einen Überblick über mögliche Spielformen und erläutert, warum im Deutschunterricht unbedingt gespielt werden sollte.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich