Arbeitsblätter für Deutsch: Satzglieder
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Sätze gehören zu den traditionellen Gegenständen des Grammatikunterrichts: Satzglieder in einzelnen Sätzen sollen bestimmt und Satzarten erkannt werden. Hier wird ein anderer Schwerpunkt gesetzt: Sätze werden nicht für sich, sondern als Bestandteil von Texten untersucht. Ebenso wird das Gliedern und Gestalten von Sätzen in den Zusammenhang mit dem Lesen, Schreiben und Überarbeiten von Texten gestellt.
Subjekt und Prädikat erkennen; Objekte erfragen, bestimmen, ergänzen; Mit adverbialen Bestimmungen den Bußgang nach Canossa verstehen; Was für ein(e)? – Mit Attributen näher bestimmen
Im Land der Satzglieder; Die Satzglieder und die Umstellprobe; Die Ersatzprobe und das Kürzen von Satzgliedern; Das Prädikat
Im Land der Satzglieder; Die Satzglieder und die Umstellprobe; Die Ersatzprobe und das Kürzen von Satzgliedern; Das Prädikat
Die SuS lernen, wie sie eigene und fremde Texte mit den vielfältigen syntaktischen Möglichkeiten zur Gliederung und Gestaltung von Sätzen schreiben bzw. überarbeiten können. Dabei entdecken sie, welche grundlegenden Strukturen einfache Aussagesätze im Deutschen aufweisen und welche Gestaltungsspielräume sie im Text bieten. Im Anschluss daran machen die SuS Überarbeitungsvorschläge und benennen sie.
Das Subjekt; Das Objekt; Temporal- und Lokaladverbialien; Kausal- und Modaladverbialien; Abschied
Das Subjekt; Das Objekt; Temporal- und Lokaladverbialien; Kausal- und Modaladverbialien; Abschied
Satzstern nach Maria Montessori; Montessori-Legematerial: Blankopfeil; Montessori-Legematerial: Pfeile; Montessori-Legematerial: Kreise; Satzglieder-Schmetterling; Märchen: 1. Im Land der Satzglieder; Märchen: 2. Die Satzglieder und die Umstellprobe; Märchen: 3. Die Ersatzprobe und das Kürzen von Satzgliedern; Märchen: 4.1 Das Prädikat (Satzaussage) – einteilig; Märchen: 4.2 Das Prädikat (Satzaussage) – zweiteilig; Märchen: 5. Das Subjekt (Satzgegenstand); Märchen: 6. Das Objekt (Satzergänzung); Märchen: 7. Angabe der Zeit und des Ortes (Temporal- und Lokaladverbiale); Märchen: 8. Angabe der Art & Weise und des Grundes (Modal- und Kausaladverbiale); Märchen: 9. Abschied
Satzstern nach Maria Montessori; Montessori-Legematerial: Blankopfeil; Montessori-Legematerial: Pfeile; Montessori-Legematerial: Kreise; Satzglieder-Schmetterling; Märchen: 1. Raffael im Land der Satzglieder; Märchen: 2. Die Satzglieder und die Umstellprobe; Märchen: 3. Die Ersatzprobe und das Kürzen von Satzgliedern; Märchen: 4.1 Das Prädikat (Satzaussage) – einteilig; Märchen: 4.2 Das Prädikat (Satzaussage) – zweiteilig; Märchen: 5. Das Subjekt (Satzgegenstand); Märchen: 6. Das Objekt (Satzergänzung); Märchen: 7. Das Temporal- und Lokaladverbiale (Angabe der Zeit und des Ortes); Märchen: 8. Das Modal- und Kausaladverbiale (Angabe der Art & Weise und des Grundes); Märchen: 9. Abschied
Die SuS betrachten eine Bildergeschichte und ordnen ihr passende Sätze zu. Diese schreiben sie neben das korrekte Bild und bewerten den Text aus der Perspektive eines Lehrers mit Hilfe von Fragen. Abschließend bearbeiten die SuS Aufgaben zum Akkusativobjekt und dem Passiv und überprüfen ihre Ergebnisse.
Die SuS wählen aus Sätzen zu einer Bildergeschichte den Satz aus, der ihnen am besten gefällt und schreiben sie zu den Bildern auf. Des Weiteren bewerten sie den Text aus der Perspektive eines Lehrers mit Hilfe von Fragen. Abschließend bilden die SuS Sätze mit dem Verb "spielen", kombinieren verschiedene Satzglieder und bilden zusammengesetzte Wörter mit dem Wort "Weihnachts-". Mit Hilfe der Lösungen überprüfen sie ihre Ergebnisse.
Die SuS betrachten eine Bildgeschichte, verbinden dazu passende Sätze miteinander und schreiben sie als zusammenhängenden Text auf. Des Weiteren bewerten sie den Text aus der Perspektive eines Lehrers mit Hilfe von Fragen. Abschließend ordnen die SuS einem vorgegebenen Satzglied das korrekte Fragewort zu und unterscheiden Fragen von indirekten Aufforderungen. Mit Hilfe der Lösungen überprüfen sie ihre Ergebnisse.