Arbeitsblätter für Deutsch: Satzbaupläne
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Komplexe Texte sind häufig schwierig zu verstehen. Eine gute Möglichkeit, das Textverständnis zu verbessern, ist, auf grammatisches Grundwissen zurückzugreifen und die Satzstruktur genauer in den Blick zu nehmen. In dieser Einheit analysieren Ihre Lernenden mehrere Texte zum Rahmenthema "Ernährung". Über die genaue Bestimmung von Satzgliedern und Satzarten sowie deren Verknüpfungsmöglichkeiten gelingt es ihnen, den inhaltlichen Kern zu ermitteln und die jeweiligen Textaussagen zu formulieren. So lernen sie auch, eigene Texte sprachlich gut zu formulieren und Kommas sicher zu setzen.
Kurz aufgewärmt – Subjekt und Prädikat; Wer kocht was? – Weitere Satzgliedbeilagen; Gesund und frisch – Attribute rund ums Essen
Die SuS entdecken die Verbalklammer. Sie erhalten durch das Stellungsfeldermodell systematische Einsichten in die Struktur und Erweiterbarkeit deutscher Sätze, vergleichen die Verbstellung verschiedener Sprachen und entdecken die Bedingung für die Trennbarkeit bei Verben mit Präfix. Des Weiteren untersuchen sie Stellungsbesonderheiten verschiedener Satzarten und erkunden die Wirkung verschiedener Satzgliedpositionierungen.
Tipps für eine gesunde Ernährung – Haupt- und Nebensätze unterscheiden; Satzreihe und Satzgefüge
Satzreihe und Satzgefüge; Schwarzer Peter mit Relativsätzen; Den Trojanischen Krieg verstehen – Mit Adverbialsätzen
Satz(glied)bestimmung rund um den Apfel
Die SuS lernen das topologische Satzmodell kennen. Sie untersuchen Personalformen/finite Formen vor nicht-gebeugten/infiniten Formen des Verbs und untersuchen Haupt- und Nebensatzstrukturen auf der Grundlage des Stellungsverhaltens der Personalform des Verbs. Sie erkennen, dass ein besetzes Vorfeld das Vorliegen von Nebensätzen ausschließt und können Haupt- und Nebensätze anhand des Kriteriums der Verbstellung identifizieren.
Mit Broccoli Krebs bekämpfen? – Thesen eines Ernährungsfachmanns
Ziel der Doppelstunde ist es, die SuS spielerisch zur Konstruktion und Rekonstruktion von Sätzen anzuregen. Sie sollen erlernte Fachbegriffe festigen und mit Satzbaumöglichkeiten experimentieren.
Ziel der Doppelstunde ist es, dass die SuS das erworbene Fachwissen in einer Visualisierung dokumentieren. In diesem Zusammenhang sollen sie sich über ihr Fachwissen austauschen, dieses festigen und bestehende Wissenslücken schließen.