Arbeitsblätter für Deutsch: Romantik
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Noch heute haben wir "romantische" Vorstellungen von bestimmten Dingen. Doch was heißt "romantisch" eigentlich? Ist es das Schauen eines Liebespaars in den Sonnenuntergang, wie wir es schon von dem romantischen Maler C. D. Friedrich kennen? Vor allem die Gedichte der Romantik mögen Aufschluss darüber geben und uns zeigen, wie viel mehr eigentlich damit gemeint ist als eine Blütenhochzeit mit Kutsche und Kitsch. Sie geben Aufschluss über Autoren und Zeit und das in einzigartiger poetischer Sprachgestaltung.
Liebe - für Menschen ein zentrales Thema im Leben. Fast jeder macht seine ganz eigenen Erfahrungen mit heftiger Verliebtheit, schmerzlichem Liebeskummer, unerfüllten Sehnsüchten und intensivem Liebesglück. In dieser Unterrichtsreihe beschäftigen sich Ihre Schüler mit Liebesgedichten aus unterschiedlichen Epochen - vom Barock bis zur Gegenwart. Sie analysieren die Texte inhaltlich und formal, interpretieren sie und gehen auf kreative Weise mit ihnen um: Sie füllen Leerstellen, verfassen im Lernszenario eigene Texte, formen Gedichte in Tagebucheinträge oder Nachrichten um, setzen sie fort oder stellen sie szenisch dar.
Die Schülerinnen und Schüler lernen mit Ludwig Tiecks märchenhafter Novelle einen in vielfacher Hinsicht repräsentativen Ganztext der „schwarzen Romantik“ kennen. Je nach Entscheidung der Lehrkraft wird die Lektürebesprechung um weitere Aspekte erweitert bzw. vertieft, z. B. in Bezug auf das romantische Geschichtsbild (Geschichte als Heilsgeschichte), die Materialismuskritik in anderen Texten der Zeit, durch Einbezug eines Textausschnitts aus der weißen Romantik oder durch Vergleiche mit Gedichten.
Eichendorffs Taugenichts ist eine Figur, die Jung und Alt faszinieren kann: die Jungen, weil sie im Taugenichts möglicherweise ein Vorbild für Verweigerung gegenüber und Kritik an der bürgerlichen, nur auf Leistung pochenden Ordnung sehen; die Alten, weil manche mit Wehmut an Jugendträume und -vorsätze erinnert werden, von denen man irgendwann leider Abschied nehmen musste oder wollte. Wer immer die Novelle "Aus dem Leben eines Taugenichts" liest, sollte aber darauf vorbereitet sein, dass die Novelle gar nicht so harmlos ist, wie sie auf den ersten Blick erscheint.
Die Schülerinnen und Schüler interpretieren das Gedicht "Der Unbekannte" von Joseph von Eichendorff mit Berücksichtungung des literaturgeschichtlichen Hintergrunds. Abschließend legen sie dar, welche Rolle die Faszination der Hauptfigur von dem Unbekannten spielt.
Die SuS erstellen eine Mindmap zu ihren individuellen Vorstellungen von "Romantik". Weiterhin bearbeiten sie einen Lückentext und erhalten so weitere Informationen zur Epoche.
„Gruppenpuzzle” „Romantik” – Material für die Expertengruppen; Zeittafel
Die SuS beschäftigen sich mit dem Aufbau des Satzes, indem sie sich mit dem Unterschied zwischen Satzreihe und -gefüge auseinandersetzen, Nebensatzarten untersuchen sowie sich mit Konjunktionen beschäftigen. In der vierteiligen Einheit werden zunächst neue Inhalte vermittelt, um diese anschließend in einem Kurs zu üben. Es folgen eine weitere Trainingseinheit und ein Test inkl. Testkarten.
Über die Beschäftigung mit verschiedenen Zeugnissen aus der Zeit der Romantik kann den SuS ein komplexes Bild einer (literar-) historischen Epoche vermittelt werden. Diese erscheint weder isoliert, noch wird sie auf abrufbare Merkmale reduziert.
Romantik – unterwegs auf verschlungenen Wegen
Die SuS verfassen einen materialgestützten Essay zum Thema "Wie aktuell ist die (Früh-)Romantik?". Dies geschieht in mehreren Teilprozessen: Ideenfinden und Konzipieren, Formulieren, Überprüfen und Überarbeiten. Bei dieser Schreibstrategie werden Phasen der Ideenfindung, des sich assoziativ entwickelnden Schreibens und der Reflexion bzw. Überarbeitung miteinander verbunden.
Die meisten Schüler haben kein bzw. ein gebrochenes Verhältnis zu deutschen Volksliedern – ganz im Gegensatz zu Jugendlichen anderer europäischer Länder. Die trivialisierende Rezeption sowie Vereinnahmung der deutschen Romantik durch die Nationalsozialisten spielen dabei eine große Rolle, wie anhand zweier populärer Beispiele gezeigt wird.
Der Band Lyrik der Romantik aus der Reihe Königs Erläuterungen Spezial ist eine verlässliche und bewährte Interpretationshilfe für Schüler und weiterführende Informationsquelle für Lehrkräfte und andere Interessierte: verständlich, übersichtlich und prägnant. Mithilfe der ausführlichen Informationen zur Epoche, den wichtigsten Vertretern und deren Werken sind Schüler fundiert und umfassend vorbereitet auf Abitur, Matura, Klausuren und Referate zu diesem Thema.