Arbeitsblätter für Deutsch: Rollenspiele
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Das Material stellt den Schülerinnen und Schülern verschiedene Hausaufgaben zum Themenkomplex 'Mit Texten und Medien umgehen' zur Verfügung. Dabei handelt sich um offene, forschende Aufgabenformen, die immer mit einer aktiven Handlung verbunden sind.
Angst, Schweiß und Nervenkitzel – das Bewerbungsgespräch ist für Schulabgänger eine besondere Herausforderung. Damit das erste Vorstellungsgespräch kein „Sprung ins kalte Wasser“ wird, üben Ihre Schüler diese Situation im Rahmen des Deutschunterrichts. Vorausgesetzt wird dabei, dass im Unterricht verschiedene Berufsbilder erkundet wurden und die Schüler eigene Bewerbungsmappen angefertigt haben, die jetzt beim Rollenspiel eingesetzt werden können.
Alltagskompetenzen: Sich entschuldigen - Schreiben, Lesen, Reden - den Alltag meistern
Individuelle Förderung, Kompetenzorientierung, Lehrerentlastung: Mit vielschichtigen Lernaktivitäten lernen Schüler aktiv Arbeitstechniken um Texte zu gliedern, Tabellen und Diagramme zu erstellen, Textinhalte schematisch darzustellen u.v.m.
Schließen spielen und lernen sich aus? Oder andersherum: Kann sich der Lernerfolg durch Spielen verstärken? Der Basisartikel definiert "spielen", liefert einen Überblick über mögliche Spielformen und erläutert, warum im Deutschunterricht unbedingt gespielt werden sollte.
Kinder üben sich früh in Rollenspielen, für die sie das Spielgeschehen vor allem sprachlich konstruieren. Im eigentlichen Spiel ist die Handlung dann in einen imaginierten Vorstellungsraum eingebettet – Sprache und darstellender Ausdruck kommen hier zusammen.
Die Schüler trainieren das gestische Sprechen in szenischen Darstellungen von Mini-Dramen, die sie kontinuierlich (wöchentlich) über einen längeren Zeitraum präsentieren.
Die SuS werden mit verschiedenen konflikthaltigen Szenarien konfrontiert, die sie in Form eines Rollenspiels lösen sollen. Es geht dabei um Situationen mit dem Auto und dem Fahrrad. Die SuS üben durch die Rollenspiele, angemessen zu reagieren und so Gefährdungssituationen im Straßenverkehr zu minimieren bzw. zu vermeiden.
Die SuS setzen sich mit dem Problem der häuslichen Gewalt auseinander. Dazu beschäftigen sie sich zunächst mit einer textimmanenten Analyse zu Anton, Vadim und Marina, bei der eine produktive Reflexion mittels eines selbst verfassten Dialogs erfolgt. Anschließend untersuchen die SuS einen Sachtext und übertragen diesen auf den Roman. Mögliche Lösungen sind vorhanden.