Arbeitsblätter für Deutsch: Rollenspiele
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Bildergeschichte "Flirten" weitererzählen und Rollenspiel erarbeiten
Die Schülerinnen und Schüler nutzen die Bildergeschichte "Teenagerschwangerschaft" als Schreibanlass. Des Weiteren gibt es Links zu weiterführenden Informationen zu diesem Thema.
Bildergeschichte "Eifersucht" weitererzählen und Rollenspiel erarbeiten
Schreibanlässe zu Bildergeschichte: "Rücksichtslosigkeit in der Öffentlichkeit" und Rollenspiel erarbeiten
Schülerinnen und Schüler lernen mithilfe dieser Materialien wie sie sich in angemessener Weise entschuldigen. Außerdem reflektieren sie Situationen, in denen eine Entschuldigung nötig ist, und trainieren das Vortragen einer Entschuldigung. Hinweise für Lehrerkräfte sind vorhanden.
Die Schüler trainieren das gestische Sprechen in szenischen Darstellungen von Mini-Dramen, die sie kontinuierlich (wöchentlich) über einen längeren Zeitraum präsentieren.
An Stationen zum Thema "Bildergeschichte" finden Schülerinnen und Schüler die richtige Reihenfolge einzelner Bilder, ordnen diesen passende Sätze zu und spielen eine Bildergeschichte ihrer Wahl in einem Rollenspiel nach. Des Weiteren stehen Übungen zu diversen Wortfeldern und wörtlicher Rede zur Verfügung. Lösungen sind ebenfalls vorhanden.
Anhand eines Streitgesprächs, eines Rollenspiels und eines Leserbriefs sollen Standpunkte analysiert und vertreten werden.
Methoden zum Thema Umgang mit Texten und Medien: Figurencharakteristik durch Rollengespräche
Die Ballade "Die Bürgschaft" von Friedrich Schiller dient als Textgrundlage zum Entwurf möglicher Szenenbilder auf einer Theaterbühne. Ebenso werden die Lernenden dazu angeregt, eine Szene selbst auf dem Papiertheater zu inszenieren. Die Lehrperson erhält konkrete Hinweise zur Stundengestaltung sowie den Erwartungshorizont.
Die SuS setzen sich mit dem Problem der häuslichen Gewalt auseinander. Dazu beschäftigen sie sich zunächst mit einer textimmanenten Analyse zu Anton, Vadim und Marina, bei der eine produktive Reflexion mittels eines selbst verfassten Dialogs erfolgt. Anschließend untersuchen die SuS einen Sachtext und übertragen diesen auf den Roman. Mögliche Lösungen sind vorhanden.
Möglichkeiten eines respektvollen sprachlichen Umgangs mit anderen kennenlernen; Höflichkeitssignale erarbeiten und situationsgebunden anwenden; sich in andere hineinversetzen und Konflikte sprachlich lösen
Manipulationstechniken im Gespräch / Feinanalyse des Gesprächsverhaltens des Fuchses vor dem Hintergrund eines kurzen Überblicks über gängige Manipulationstechniken.Die Lernenden lernen manipulative Gesprächstechniken kennen und üben Gegenstrategien im Rollenspiel ein.