Arbeitsblätter für Deutsch: Rollenspiele

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Bewegte Hausaufgaben: Mit Texten und Medien umgehen

Das Material stellt den Schülerinnen und Schülern verschiedene Hausaufgaben zum Themenkomplex 'Mit Texten und Medien umgehen' zur Verfügung. Dabei handelt sich um offene, forschende Aufgabenformen, die immer mit einer aktiven Handlung verbunden sind.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Medien, Lesen, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Sprechen und Zuhören, Literatur, Schreiben, Medienkompetenz, Lesen und Medien, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Grundlagen, Verfügen über Leseerfahrungen, Szenisches Spielen, Klassifizierung, Medienerziehung, Informieren, Literatur und Medien, Prozessorientiertes Schreiben, Schreiben und neue Medien, Präsentieren, Nutzungskompetenz, Suchen von Informationen in Medien, Wortschatzarbeit, Anregung und Förderung von Lesen, Spielen von Rollen, Kenntnis, Nutzung und begründete Auswahl der Angebote in Medien, Visuelle Medien, Informieren in Alltag, Medien und Unterricht, Leseentwicklung, Lesehaltung, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Planen von Texten, Planen von Texten (z.B. Recherche im Internet), Referate und Vorträge, Wortfamilie, Recherchemöglichkeiten, Buchvorstellung, Leserolle, Bücherkiste, Fahrpläne, Standbild, Bedeutung von Namen, Wettervorhersage, mit Texten umgehen, mit Medien umgehen, Textkompetenz, Medienkompetenz, Recherchieren, im Internet recherchieren, Wetter, Namenssuche, Telefonbuch, Bedeutung des Namens, Vornamen, Buch, Bücher, Bücherkiste gestalten, Buchvorstellung, Fahrplan lesen, Fahrplan, Rollenspiele, Standbilder, Szenisch arbeiten, Rollenspiel, Rollenbeschreibung

Deutsch Grundschule 3-4 . Klasse 17 Seiten Auer

Im Bewerbungsgespräch

Angst, Schweiß und Nervenkitzel – das Bewerbungsgespräch ist für Schulabgänger eine besondere Herausforderung. Damit das erste Vorstellungsgespräch kein „Sprung ins kalte Wasser“ wird, üben Ihre Schüler diese Situation im Rahmen des Deutschunterrichts. Vorausgesetzt wird dabei, dass im Unterricht verschiedene Berufsbilder erkundet wurden und die Schüler eigene Bewerbungsmappen angefertigt haben, die jetzt beim Rollenspiel eingesetzt werden können.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Gesprächskompetenz, Szenisches Spielen, Analyse von Gesprächen, Spielen von Rollen, Bewerbungsgespräch, Rollenspiel, Gesprächsbeiträge, Gespräche reflektieren, Vorstellungsgespräch

Deutsch Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 8-10 . Klasse 18 Seiten Raabe

Alltagskompetenzen: Sich entschuldigen

Alltagskompetenzen: Sich entschuldigen - Schreiben, Lesen, Reden - den Alltag meistern

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Haupt- und Realschule 8 . Klasse 5 Seiten scolix

Informationen aus Texten entnehmen

Individuelle Förderung, Kompetenzorientierung, Lehrerentlastung: Mit vielschichtigen Lernaktivitäten lernen Schüler aktiv Arbeitstechniken um Texte zu gliedern, Tabellen und Diagramme zu erstellen, Textinhalte schematisch darzustellen u.v.m.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 1 7 . Klasse 9 Seiten Klippert

Spielend lernen im Deutschunterricht

Schließen spielen und lernen sich aus? Oder andersherum: Kann sich der Lernerfolg durch Spielen verstärken? Der Basisartikel definiert "spielen", liefert einen Überblick über mögliche Spielformen und erläutert, warum im Deutschunterricht unbedingt gespielt werden sollte.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Ich bin jetzt mal der Prinz … - Kindliches Rollenspiel als Vorläufer für theatralen und sprachlichen Ausdruck

Kinder üben sich früh in Rollenspielen, für die sie das Spielgeschehen vor allem sprachlich konstruieren. Im eigentlichen Spiel ist die Handlung dann in einen imaginierten Vorstellungsraum eingebettet – Sprache und darstellender Ausdruck kommen hier zusammen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Primarstufe, Sprechen und Zuhören, Lesen, Medien, Zuhören, Erschließung von Texten, Medienkompetenz, Gestaltungskompetenz, Rollenspiel, ästhetisch, Sinne, Emotionen, Reflexion, literarisches Lernen, Lebensweltbezug, HPU, Mut, Selbstbewusstsein, Zeichen, Ausdrucksfähigkeit, Fantasie, Perspektivenübernahme, Empathie, Wortschatz

Deutsch Grundschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Förderschule / Inklusion 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Mini-Dramen zwischen Tür und Angel - Mit szenischem Spiel Ausdrucksstärke fördern

Die Schüler trainieren das gestische Sprechen in szenischen Darstellungen von Mini-Dramen, die sie kontinuierlich (wöchentlich) über einen längeren Zeitraum präsentieren.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Szenisches Spielen, Literarische Rollenspiele, akustischer Portfolios, Lesecoaching, Leseflüssigkeit, Lesen, Mitlesen, Märchen, Radiobeiträge, Sinngestaltendes Vortragen, Vorlesen, vortragen, Vorlesen, vortragen

Deutsch Sekundarstufe 1 6-7 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Rollenspiele zum Risikoverhalten Jugendlicher im Straßenverkehr

Die SuS werden mit verschiedenen konflikthaltigen Szenarien konfrontiert, die sie in Form eines Rollenspiels lösen sollen. Es geht dabei um Situationen mit dem Auto und dem Fahrrad. Die SuS üben durch die Rollenspiele, angemessen zu reagieren und so Gefährdungssituationen im Straßenverkehr zu minimieren bzw. zu vermeiden.

Zum Dokument

Keywords Politik_neu, Deutsch_neu, Fächerübergreifend, Sport_neu, Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Gemeinschaft, Sprechen und Zuhören, Gleiten, Rollen und Fahren/ Wintersport, Miteinander leben, Jugendgruppen, Szenisches Spielen, Radfahren, Der Mensch, Spielen von Rollen, Personalität, Verkehr, Unfälle, Risiko, Risikoverhalten, Verkehrsunfälle, Unfallstatistik, Fahrverhalten, Unfallrisiko, Führerschein, Fahrrad, Gefährdung im Straßenverkehr, szenisches Arbeiten, Vorstellungsgespräch, Szenarien

Politik Deutsch Sport Fächerübergreifend Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Hauptschule Realschule 6-12 . Klasse 3 Seiten BMVI

Alina Bronsky - Scherbenpark: Häusliche Gewalt

Die SuS setzen sich mit dem Problem der häuslichen Gewalt auseinander. Dazu beschäftigen sie sich zunächst mit einer textimmanenten Analyse zu Anton, Vadim und Marina, bei der eine produktive Reflexion mittels eines selbst verfassten Dialogs erfolgt. Anschließend untersuchen die SuS einen Sachtext und übertragen diesen auf den Roman. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Lesen, Literatur, Schreiben, Sprechen und Zuhören, Erschließung von Texten, Literarische Gattungen, Schreibverfahren, Szenisches Spielen, Epische Langformen, Pragmatisches Schreiben, Kreatives Schreiben, Literarische Rollenspiele, Gegenwartsliteratur, Analyse und Interpretation literarischer Texte, Literarische Texte als Schreibanregung, Lesen von Ganzschriften, Extensives Lesen, Selbstbild und Selbstwertgefühl

Deutsch Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 4 Seiten Raabe