Arbeitsblätter für Deutsch: Regeln formulieren
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS bearbeiten in mehreren Unterrichtsstunden das Thema Ballade. Das sind die einzelnen Themen: - Lesererwartungen produktiv ausgestalten - Eine Hintergrundtext erschließen und gezielt auswerten - Ein Textbezogenes Rollenspiel durchführen. Ebenso verändern die SuS an markierten Stellen die Geschichte und überlegen eine abweichende Fortsetzung. Die SuS lernen den soziokulturellen Hintergrund von Schillers Ballade „Der Handschuh“ kennen.
In dieser Unterrichtseinheit geht es um die Rezeptionsgeschichte Hermann Hesses. Hesse gehört zu den deutschsprachigen Autoren mit dem größten internationalen Bekanntheitsgrad. So bekannt er allerdings auch international ist, so sehr polarisieren sein Werk und Leben die Leser und Kritiker seit Beginn seines öffentlichen Auftretens. Er gilt nach wie vor als beliebter Autor einer sinnsuchenden Jugend, die fachwissenschaftliche Bewertung und Einschätzung Hesses bleibt indessen zwiespältig. Die differenzierte Auseinandersetzung mit der Hesse-Rezeption ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, sich neben der inhaltlichen Auseinandersetzung mit der Werkrezeption Hesses Kriterien, Erscheinungsformen und Deutungsweisen der Literaturkritik zu erarbeiten.
Grundideen; Aufbau des Buches; Tipps für die Praxis; Das ABC der Yoga- und Bewegungs-Übungen; Verzeichnis der Spiele
Die SuS bearbeiten unterschiedliche Aufgaben zum Üben und Anwenden des Wortschatzes rund um das Thema "Unser neues Zuhause". Sie sammeln Vor- und Nachteile einer Wohnung, formulieren Fragen für eine Wohnungsbesichtigung und lesen Wohnungsanzeigen. Außerdem lernen sie Adverbien der Graduierung kennen und bilden Komposita.
Die SuS lernen, Sachinhalte ausführlich zu formulieren und schrittweise darzustellen. Ihre Visualisierungen helfen ihnen, prozessorientiert zwischen Lesen und Schreibplanung zu agieren sowie beim Formulieren und Überarbeiten.
Die SuS wenden den erworbenen Wortschatz in verschiedenen Übungen an. Ebenso werden die Grammatikthemen "Nebensätze mit dass", "Futur 1 Aktiv und Passiv" sowie "Fragen formulieren" aufgegriffen. Lösungen sind als Anhang verfügbar.
Lerntempoduett; Drehscheibe/ Linking words; Experteninterview; Beobachtungsbogen; Satzanfangswürfel; Mathebriefe; Verkehrte Welt; Fünf-Schritt-Lesemethode
Thermometer; Auf dem Weg; Sachbücher aus anderen Ländern; Objektbiografie; Schreibgespräch
Ziel der Doppelstunde ist das Finden und Einüben von Regeln zum Schreiben einer Bildergeschichte.
Sprachwissenschaftlich betrachtet ist Grammatik der Oberbegriff für die Regeln, Normen, Konventionen einer Sprache. Wie der Satzbau funktioniert, nach welchen Regeln man Wörter bildet und welche Wortformen möglich sind, wird durch die Grammatik der Sprache geregelt. Auch für den sozialen Gebrauch einer Sprache gibt es Regeln, die in einer Sprachgemeinschaft mehrheitsfähig sind (sprachliche Höflichkeit, Sprecherwechsel, Formen der Anrede etc.) Wer eine Sprache lernt, eignet sich zunächst, vereinfacht ausgedrückt, ihren Wortschatz und ihre Grammatik an.
Die Sprechanteile der Lernenden sollten im Unterricht hoch sein. Es gibt mehrere Formen des Sprechens, die trainiert werden müssen. Produktive Aktivitäten sollten auf reproduktive folgen.