Arbeitsblätter für Deutsch: Regeln formulieren

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Der Handschuh - Friedrich Schiller; Lernspirale; produktive Gestaltung von Leseerwartung; Rollenspiel

Die SuS bearbeiten in mehreren Unterrichtsstunden das Thema Ballade. Das sind die einzelnen Themen: - Lesererwartungen produktiv ausgestalten - Eine Hintergrundtext erschließen und gezielt auswerten - Ein Textbezogenes Rollenspiel durchführen. Ebenso verändern die SuS an markierten Stellen die Geschichte und überlegen eine abweichende Fortsetzung. Die SuS lernen den soziokulturellen Hintergrund von Schillers Ballade „Der Handschuh“ kennen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Literatur, Schreiben, Grundlagen, Gesprächskompetenz, Szenisches Spielen, Präsentieren, Schreibverfahren, Literarische Gattungen, Anregung und Förderung von Sprechen und Zuhören, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Analyse von Gesprächen, Gesprächs- und Appellativformen, Spielen von Rollen, Konfliktrollenspiele, Literarische Rollenspiele, Anstoßen von Schreibprozessen: Schreibaufgaben, Pragmatisches Schreiben, Kreatives Schreiben, Lyrik, Partner- und Gruppengespräche, Analyse und Interpretation literarischer Texte, Assoziative Verfahren, Lernspirale, Erschließung zentraler Inhalte eines Textes, Schreiben einer abweichenden Fortsetzung der Geschichte, Betrachten der handelnden Figuren

Deutsch Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 7-8 . Klasse 12 Seiten Klippert

Hermann Hesse in der öffentlichen Wahrnehmung

In dieser Unterrichtseinheit geht es um die Rezeptionsgeschichte Hermann Hesses. Hesse gehört zu den deutschsprachigen Autoren mit dem größten internationalen Bekanntheitsgrad. So bekannt er allerdings auch international ist, so sehr polarisieren sein Werk und Leben die Leser und Kritiker seit Beginn seines öffentlichen Auftretens. Er gilt nach wie vor als beliebter Autor einer sinnsuchenden Jugend, die fachwissenschaftliche Bewertung und Einschätzung Hesses bleibt indessen zwiespältig. Die differenzierte Auseinandersetzung mit der Hesse-Rezeption ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, sich neben der inhaltlichen Auseinandersetzung mit der Werkrezeption Hesses Kriterien, Erscheinungsformen und Deutungsweisen der Literaturkritik zu erarbeiten.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 11-13 . Klasse 39 Seiten eDidact

Einleitung

Grundideen; Aufbau des Buches; Tipps für die Praxis; Das ABC der Yoga- und Bewegungs-Übungen; Verzeichnis der Spiele

Zum Dokument

Keywords Deutsch als Zweitsprache, Lernfeld "Miteinander leben", Name, Kennenlernen, Orientierung, Sozialverhalten, Wortschatzaufbau, Yoga, Grammatik, Aussprache

Deutsch als Fremdsprache DaZ Grundschule 1-2 . Klasse 22 Seiten Auer

Unser neues Zuhause - Üben und Anwenden des Wortschatzes

Die SuS bearbeiten unterschiedliche Aufgaben zum Üben und Anwenden des Wortschatzes rund um das Thema "Unser neues Zuhause". Sie sammeln Vor- und Nachteile einer Wohnung, formulieren Fragen für eine Wohnungsbesichtigung und lesen Wohnungsanzeigen. Außerdem lernen sie Adverbien der Graduierung kennen und bilden Komposita.

Zum Dokument

Keywords Deutsch als Zweitsprache, Lernfeld "Sich orientieren", Lernfeld "Miteinander leben", Lernfeld "Was mir wichtig ist", Kerninhalte, Grundkurs, Aufbaukurs, Um Auskunft bitten, Auskunft erteilen, Wissenswertes aus Medien entnehmen, Sich in Printmedien und elektronischen Medien orientieren, Über das Wohnen sprechen, Über unterschiedliche Lebenssituationen sprechen, Unterrichtsreihe neues Zuhause, Wohnungssuche, Zimmer und Einrichtung, zur Miete wohnen, Kleinanzeigen, Wünsche und Vorlieben, Werkzeuge und Renovierung, Bitten mit dem Konjuktiv, Imperativ, Gebote und Verbote, eine Grafik beschreiben, Wohnformen

Deutsch Deutsch als Fremdsprache DaZ Realschule Mittlere Schulen Gesamtschule Förderschule / Inklusion Hauptschule Sekundarstufe 1 5-9 . Klasse 15 Seiten Raabe

Bärtierchen als Überlebenskünstler - Inhalte schrittweise formulieren und ausführlich ergänzen

Die SuS lernen, Sachinhalte ausführlich zu formulieren und schrittweise darzustellen. Ihre Visualisierungen helfen ihnen, prozessorientiert zwischen Lesen und Schreibplanung zu agieren sowie beim Formulieren und Überarbeiten.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Lesen, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Schreiben, Erschließung von Texten, Sprachreflexion, Prozessorientiertes Schreiben, Schreiben von Texten, Informationen entnehmen, Sprache untersuchen, Formulieren, Schreibprozess, Texte planen, Texte schreiben, Prozessorientierung

Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule Hauptschule 7 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Träume und Zukunftsvorstellungen: Üben und Anwenden des Wortschatzes

Die SuS wenden den erworbenen Wortschatz in verschiedenen Übungen an. Ebenso werden die Grammatikthemen "Nebensätze mit dass", "Futur 1 Aktiv und Passiv" sowie "Fragen formulieren" aufgegriffen. Lösungen sind als Anhang verfügbar.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Deutsch als Zweitsprache, Sekundarstufe I, Lernfeld "Was mir wichtig ist", Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Kerninhalte, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Satzebene, Wortarten, Grundkurs, Satzarten, Verb, Vorstellungen über die eigene Zukunft äußern, dass-Sätze, Wortschatzarbeit, Wortschatzerweiterung, Träume, Zukunftsvorstellungen, Vorsätze, Paul Maar, Genus Verbi, Arbeit der Zukunft, Plastik in den Weltmeeren, Plastikmüll

DaZ Deutsch als Fremdsprache Deutsch Gesamtschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 12 Seiten Raabe

Planen und analysieren

Lerntempoduett; Drehscheibe/ Linking words; Experteninterview; Beobachtungsbogen; Satzanfangswürfel; Mathebriefe; Verkehrte Welt; Fünf-Schritt-Lesemethode

Zum Dokument

Keywords

Deutsch als Fremdsprache DaZ Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 16 Seiten Auer

Bewerten und reflektieren

Thermometer; Auf dem Weg; Sachbücher aus anderen Ländern; Objektbiografie; Schreibgespräch

Zum Dokument

Keywords

Deutsch als Fremdsprache DaZ Grundschule 1-4 . Klasse 10 Seiten Auer

Regeln zum Schreiben einer Bildergeschichte sammeln und wiederholen

Ziel der Doppelstunde ist das Finden und Einüben von Regeln zum Schreiben einer Bildergeschichte.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Schreiben, Schreibverfahren, Grundlagen, Pragmatisches Schreiben, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Kreatives Schreiben, Beschreiben, Schreiben nach visuellen Vorlagen, Schreibprozess einer Bildergeschichte, Regelsätze Bildergeschichte, Schreiben zu Bildern

Deutsch Grundschule 1-2 . Klasse 4 Seiten Klippert

Grammatik

Sprachwissenschaftlich betrachtet ist Grammatik der Oberbegriff für die Regeln, Normen, Konventionen einer Sprache. Wie der Satzbau funktioniert, nach welchen Regeln man Wörter bildet und welche Wortformen möglich sind, wird durch die Grammatik der Sprache geregelt. Auch für den sozialen Gebrauch einer Sprache gibt es Regeln, die in einer Sprachgemeinschaft mehrheitsfähig sind (sprachliche Höflichkeit, Sprecherwechsel, Formen der Anrede etc.) Wer eine Sprache lernt, eignet sich zunächst, vereinfacht ausgedrückt, ihren Wortschatz und ihre Grammatik an.

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Didaktik-Methodik DaZ Deutsch als Fremdsprache Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 6 Seiten UTB

Mündliche Interaktion

Die Sprechanteile der Lernenden sollten im Unterricht hoch sein. Es gibt mehrere Formen des Sprechens, die trainiert werden müssen. Produktive Aktivitäten sollten auf reproduktive folgen.

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Didaktik-Methodik DaZ Deutsch als Fremdsprache Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 8 Seiten UTB