Arbeitsblätter für Deutsch: Partner- und Gruppengespräche

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Stationsarbeit: Medientext

Die SuS trainieren gleichzeitig methodische und inhaltliche Lernziele. Durch die Vielfalt der Aufgabenstellungen und damit auch der Lösungswege lernen alle SuS trotz unterschiedlichster Lernvoraussetzungen besonders nachhaltig. Es werden die Medientexte Kommentar, Reportage, Glosse und Nachricht behandelt. Mit Lösungen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Lesen, Gesprächskompetenz, Verfügen über Leseerfahrungen, Gesprächs- und Appellativformen, Kenntnis und Unterscheidung der Textsorten, Partner- und Gruppengespräche, Medientext, Merkmale einer Nachricht, Nachrichten untersuchen, Merkmale einer Reportage, Reportagen untersuchen, Merkmale eines Kommentars, Sprachanalyse eines Kommentars, Merkmale einer Glosse, Textinterpretation

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 21 Seiten Auer

Übungen zum guten Begründen

Anhand der vorliegenden Lernstationen verbessern die Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenzen im Bereich "Gut begründen". Im Zuge dessen sammeln sie u.a. Pro- und Kontra-Argumente zu Thesen, analysieren unterschiedliche Standpunkte eines Streitgesprächs und vergleichen Leserbriefe miteinander.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Schreiben, Gesprächskompetenz, Zuhören, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Satzebene, Schreibverfahren, Argumentieren und Diskutieren, Analyse von Gesprächen, Gesprächs- und Appellativformen, Pragmatisches Schreiben, Partner- und Gruppengespräche, Argumentieren, Streitgespräche, selbst Stellung beziehen, passende Argumente finden, sich eine Meinung bilden, Thesen formulieren, Standpunkte vertreten, seine Meinung verteitigen, Rollenspiel, Gut begründen, Argumentation, Pro und Kontra, Pro- und Kontra-Argumente, Argumentieren, Diskutieren, Diskussion, passende Argumente, Argumente finden, Standpunkte analysieren, Streitgespräch, Diskussion führen, Leserbrief, Leserbrief schreiben, Leserbriefe vergleichen, Stellung nehmen, Meinungsbildung, Meinung bilden

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 8-9 . Klasse 15 Seiten Auer

Parabeln zu Ende schreiben - Thema einer Parabel

Die SuS lesen den Anfang der Parabel „Die Blinden und der Elefant" und erarbeiten eine mögliche Fortsetzung und Lehre. Anschließend diskutieren die SuS über das Thema Höflichkeit in der Gesellschaft und bearbeiten dazu die Parabel „Eine Gesellschaft Stachelschweine".

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Sprechen und Zuhören, Schreiben, Literarische Gattungen, Erzählen, Grundlagen, Gesprächskompetenz, Schreibverfahren, Epische Kurzformen, Spontanes Erzählen, Anregung und Förderung von Sprechen und Zuhören, Gesprächs- und Appellativformen, Anstoßen von Schreibprozessen: Schreibaufgaben, Kreatives Schreiben, Parabel, Partner- und Gruppengespräche, Schreiben nach Textvorlagen, Deutung von Texten, bildhafte Ausdrücke, höfliches Verhalten

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule Hauptschule Sekundarstufe 1 8-10 . Klasse 10 Seiten Klippert

Die Funktion des Wortes "O" in Weihnachtsliedern

Die SuS verstehen das, in Liedern immer wiederkehrende, Sprachphänomen des Wortes "O", indem sie verschiedene Lieder miteinander vergleichen und einen Lückentext ausfüllen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Literatur, Lesen, Gesprächskompetenz, Wortschatzarbeit, Literarische Gattungen, Erschließung von Texten, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Gesprächs- und Appellativformen, Lyrik, Partner- und Gruppengespräche, Weihnachten, Dialektwörter, Partikel, Sprache im Gedicht untersuchen, Sprachreflexion zum Thema Weihnachten, Das Wort "O" in Weihnachtsliedern, Besonderheiten bei Weihnachtsliedern, Weihnachtslieder, Gemeinsamkeiten von Weihnachtsliedern, Sprache in Weihnachtsliedern untersuchen, Weihnachtsgedicht

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Realschule Grundschule 4-6 . Klasse 1 Seiten Raabe

Über Lesefertigkeiten verfügen 1-2

Methoden und Strategien zur Leseförderung in zwei Differenzierungsstufen für unterschiedliche Lernvoraussetzungen - Klasse ½

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Grundschule 1 . Klasse 30 Seiten Auer

Eine Diskussion vorbereiten

Einstieg; Impulsaufgaben bearbeiten; Ein Stuhlkreisgespräch führen; Ideen sammeln im Brainstorming; Gedanken ordnen in einer Mindmap; Die eigene Meinung formulieren; Verschiedene Positionen erkennen; Die Meinung begründen; Die eigene Meinung vertreten; Die Meinung der anderen ernst nehmen

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Grundschule 2-4 . Klasse 10 Seiten Auer

Arbeitsblätter und Auftragskarten

Arbeitsblätter und Auftragskarten

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 8 Seiten Auer

Leichte Sprache im Deutschunterricht: Lesetexte

Ist abschreiben lassen eine Ehrensache? (Grundtext); Ist abschreiben gut? (Leichte Sprache); Alkoholismus (Grundtext); Alkoholismus (Leichte Sprache); Zwischenfall bei spontaner Aktion (Grundtext); Kissenschlacht (Leichte Sprache); Glück und Aussehen (Grundtext); Glücklichsein und Aussehen (Leichte Sprache); Passt das Heiraten in unsere Zeit? (Grundtext); Heiraten (Leichte Sprache); Liebe (Grundtext); Herzklopfen (Leichte Sprache); Voll behindert? (Grundtext); Behindert (Leichte Sprache)

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Lesen, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Erschließung von Texten, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Satzebene, Lesekompetenz, Lesemotivation, Leseverstehen, einfache Sprache, Behinderung, Herzklopfen, Heirat, Glück, Kissenschlacht, Alkohol, verständliche Sprache

Deutsch Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 16 Seiten Persen

Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft: Parapsychologie und Aberglaube

Die SuS stellen Vermutungen auf, wie die schwarze Katze in Sabine Ludwigs Jugendbuch der Lehrerin Frau Schmitt-Gössenwein helfen könnte, wieder groß zu werden. Dabei untersuchen sie den Begriff der Parapsychologie und notieren dazu zu Textauszügen eine Überschrift. Das Material zeigt hierfür eine Möglichkeit zur quantitativen Differenzierung auf.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Schreiben, Sprechen und Zuhören, Lesen, Literarische Gattungen, Prozessorientiertes Schreiben, Gesprächskompetenz, Lesen und Medien, Erschließung von Texten, Schreibverfahren, Epische Langformen, Planen von Texten, Literarische Gespräche, Gesprächs- und Appellativformen, Suchen von Informationen in Medien, Pragmatisches Schreiben, Gegenwartsliteratur, Partner- und Gruppengespräche, Analyse von Sachtexten, Glückssymbole, Unglückssymbole, Parapsychologie, Sachtext, Aberglaube, schwarze Katze, Sachtext erschließen

Deutsch Gymnasium Mittelschule Realschule 5-6 . Klasse 4 Seiten Raabe