Arbeitsblätter für Deutsch: Partner- und Gruppengespräche
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS trainieren gleichzeitig methodische und inhaltliche Lernziele. Durch die Vielfalt der Aufgabenstellungen und damit auch der Lösungswege lernen alle SuS trotz unterschiedlichster Lernvoraussetzungen besonders nachhaltig. Es werden die Medientexte Kommentar, Reportage, Glosse und Nachricht behandelt. Mit Lösungen.
Anhand der vorliegenden Lernstationen verbessern die Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenzen im Bereich "Gut begründen". Im Zuge dessen sammeln sie u.a. Pro- und Kontra-Argumente zu Thesen, analysieren unterschiedliche Standpunkte eines Streitgesprächs und vergleichen Leserbriefe miteinander.
Die SuS lesen den Anfang der Parabel „Die Blinden und der Elefant" und erarbeiten eine mögliche Fortsetzung und Lehre. Anschließend diskutieren die SuS über das Thema Höflichkeit in der Gesellschaft und bearbeiten dazu die Parabel „Eine Gesellschaft Stachelschweine".
Die SuS verstehen das, in Liedern immer wiederkehrende, Sprachphänomen des Wortes "O", indem sie verschiedene Lieder miteinander vergleichen und einen Lückentext ausfüllen.
Methoden und Strategien zur Leseförderung in zwei Differenzierungsstufen für unterschiedliche Lernvoraussetzungen - Klasse ½
Einstieg; Impulsaufgaben bearbeiten; Ein Stuhlkreisgespräch führen; Ideen sammeln im Brainstorming; Gedanken ordnen in einer Mindmap; Die eigene Meinung formulieren; Verschiedene Positionen erkennen; Die Meinung begründen; Die eigene Meinung vertreten; Die Meinung der anderen ernst nehmen
Ist abschreiben lassen eine Ehrensache? (Grundtext); Ist abschreiben gut? (Leichte Sprache); Alkoholismus (Grundtext); Alkoholismus (Leichte Sprache); Zwischenfall bei spontaner Aktion (Grundtext); Kissenschlacht (Leichte Sprache); Glück und Aussehen (Grundtext); Glücklichsein und Aussehen (Leichte Sprache); Passt das Heiraten in unsere Zeit? (Grundtext); Heiraten (Leichte Sprache); Liebe (Grundtext); Herzklopfen (Leichte Sprache); Voll behindert? (Grundtext); Behindert (Leichte Sprache)
Die SuS stellen Vermutungen auf, wie die schwarze Katze in Sabine Ludwigs Jugendbuch der Lehrerin Frau Schmitt-Gössenwein helfen könnte, wieder groß zu werden. Dabei untersuchen sie den Begriff der Parapsychologie und notieren dazu zu Textauszügen eine Überschrift. Das Material zeigt hierfür eine Möglichkeit zur quantitativen Differenzierung auf.