Arbeitsblätter für Deutsch: Partner- und Gruppengespräche

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Deutsch kooperativ: Erzählperspektiven umsetzen

Die Lernmethode „Runder Tisch" wird durch Lehrerhinweise (Vorstellung der Methode, fachdidaktische Anmerkungen, Hinweise zur Durchführung) eingeführt. Die SuS lernen die verschiedenen Erzählperspektiven kennen und lernen, diese zu erkennen. Mit Lösungen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Gesprächskompetenz, Grundlagen, Gesprächs- und Appellativformen, Schulgrammatische Terminologie, Partner- und Gruppengespräche, Innensicht, Außensicht, Ich-Erzähler, personale Erzählform, neutraler Erzähler, auktorialer Erzähler

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 8 . Klasse 10 Seiten Auer

Stationsarbeit: Medientext

Die SuS trainieren gleichzeitig methodische und inhaltliche Lernziele. Durch die Vielfalt der Aufgabenstellungen und damit auch der Lösungswege lernen alle SuS trotz unterschiedlichster Lernvoraussetzungen besonders nachhaltig. Es werden die Medientexte Kommentar, Reportage, Glosse und Nachricht behandelt. Mit Lösungen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Lesen, Gesprächskompetenz, Verfügen über Leseerfahrungen, Gesprächs- und Appellativformen, Kenntnis und Unterscheidung der Textsorten, Partner- und Gruppengespräche, Medientext, Merkmale einer Nachricht, Nachrichten untersuchen, Merkmale einer Reportage, Reportagen untersuchen, Merkmale eines Kommentars, Sprachanalyse eines Kommentars, Merkmale einer Glosse, Textinterpretation

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 21 Seiten Auer

Übungen zum guten Begründen

Anhand der vorliegenden Lernstationen verbessern die Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenzen im Bereich "Gut begründen". Im Zuge dessen sammeln sie u.a. Pro- und Kontra-Argumente zu Thesen, analysieren unterschiedliche Standpunkte eines Streitgesprächs und vergleichen Leserbriefe miteinander.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Schreiben, Gesprächskompetenz, Zuhören, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Satzebene, Schreibverfahren, Argumentieren und Diskutieren, Analyse von Gesprächen, Gesprächs- und Appellativformen, Pragmatisches Schreiben, Partner- und Gruppengespräche, Argumentieren, Streitgespräche, selbst Stellung beziehen, passende Argumente finden, sich eine Meinung bilden, Thesen formulieren, Standpunkte vertreten, seine Meinung verteitigen, Rollenspiel, Gut begründen, Argumentation, Pro und Kontra, Pro- und Kontra-Argumente, Argumentieren, Diskutieren, Diskussion, passende Argumente, Argumente finden, Standpunkte analysieren, Streitgespräch, Diskussion führen, Leserbrief, Leserbrief schreiben, Leserbriefe vergleichen, Stellung nehmen, Meinungsbildung, Meinung bilden

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 8-9 . Klasse 15 Seiten Auer

Kooperativ: Szenische Interpretation von Kurzgeschichten

Die SuS nähern sich der Kurzgeschichte „Augenblicke", klären offene Verständnisfragen und setzen kreativ um, wie sie sich das Geschehen in ihrem mentalen Modell vorstellen. Die SuS unterstützen sich gegenseitig und interpretieren den Text, indem sie Emotionen deuten, Leerstellen im Text füllen, eine passende Umgebung gestalten und das Gelesene szenisch darstellen. Mit Methodensteckbrief und Lösungen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Literatur, Gesprächskompetenz, Szenisches Spielen, Grundlagen, Literarische Gattungen, Gesprächs- und Appellativformen, Spielen von Rollen, Literarische Rollenspiele, Verfahren der Textinterpretation, Epische Kurzformen, Partner- und Gruppengespräche, Kurzgeschichte, Rückmeldung zur Darstellung geben

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Hauptschule Sekundarstufe 1 Realschule 9 . Klasse 9 Seiten Auer

Kooperativ: Das Plädoyer

Die SuS lernen den Aufbau und die Merkmale eines Plädoyers kennen und beschäftigen sich in Form eines Schreibgesprächs mit diesem. Anschließend erarbeiten sie in Gruppen ein eigenes Plädoyer, welches vor der Klasse vorgetragen wird. Mit Methodensteckbrief und Lösungen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Schreiben, Lesen, Grundlagen, Gesprächskompetenz, Rhetorik, Verfügen über Leseerfahrungen, Anregung und Förderung von Sprechen und Zuhören, Argumentieren und Diskutieren, Gesprächs- und Appellativformen, Vortrag, Anstoßen von Schreibprozessen: Schreibaufgaben, Kenntnis und Unterscheidung der Textsorten, Partner- und Gruppengespräche, Definition Plädoyer, Bearbeitung fehlerhaftes Plädoyer, Impulskarten Schreibgespräch, heißer Stuhl, Reflexionsbogen

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 10 . Klasse 19 Seiten Auer

Parabeln zu Ende schreiben - Thema einer Parabel

Die SuS lesen den Anfang der Parabel „Die Blinden und der Elefant" und erarbeiten eine mögliche Fortsetzung und Lehre. Anschließend diskutieren die SuS über das Thema Höflichkeit in der Gesellschaft und bearbeiten dazu die Parabel „Eine Gesellschaft Stachelschweine".

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Sprechen und Zuhören, Schreiben, Literarische Gattungen, Erzählen, Grundlagen, Gesprächskompetenz, Schreibverfahren, Epische Kurzformen, Spontanes Erzählen, Anregung und Förderung von Sprechen und Zuhören, Gesprächs- und Appellativformen, Anstoßen von Schreibprozessen: Schreibaufgaben, Kreatives Schreiben, Parabel, Partner- und Gruppengespräche, Schreiben nach Textvorlagen, Deutung von Texten, bildhafte Ausdrücke, höfliches Verhalten

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule Hauptschule Sekundarstufe 1 8-10 . Klasse 10 Seiten Klippert

Gesprächsführung: Sich zurechtfinden

Die SuS durchlaufen eine Stationenarbeit, die sie dabei unterstützt, sich in der neuen Schule und dieser ungewohnten Situation zurechtzufinden. Dabei geht es unter anderem darum, einen Steckbrief über einen Mitschüler zu erstellen und diesen einem anderem Lernenden vorzustellen. Weiterhin entwerfen die SuS eine Mindmap zu ihrer neuen Schule und erstellen ein Schulquiz.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Schreiben, Gesprächskompetenz, Schreibverfahren, Gesprächs- und Appellativformen, Pragmatisches Schreiben, Partner- und Gruppengespräche, Beschreiben, Stationenlernen, Schulwechsel, weiterführende Schule, Schulweg, Wegbeschreibung, Funktionen von Sprache, Steckbrief

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Realschule Hauptschule Mittlere Schulen 5 . Klasse 26 Seiten Persen

Die Funktion des Wortes "O" in Weihnachtsliedern

Die SuS verstehen das, in Liedern immer wiederkehrende, Sprachphänomen des Wortes "O", indem sie verschiedene Lieder miteinander vergleichen und einen Lückentext ausfüllen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Literatur, Lesen, Gesprächskompetenz, Wortschatzarbeit, Literarische Gattungen, Erschließung von Texten, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Gesprächs- und Appellativformen, Lyrik, Partner- und Gruppengespräche, Weihnachten, Dialektwörter, Partikel, Sprache im Gedicht untersuchen, Sprachreflexion zum Thema Weihnachten, Das Wort "O" in Weihnachtsliedern, Besonderheiten bei Weihnachtsliedern, Weihnachtslieder, Gemeinsamkeiten von Weihnachtsliedern, Sprache in Weihnachtsliedern untersuchen, Weihnachtsgedicht

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Realschule Grundschule 4-6 . Klasse 1 Seiten Raabe

Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft: Parapsychologie und Aberglaube

Die SuS stellen Vermutungen auf, wie die schwarze Katze in Sabine Ludwigs Jugendbuch der Lehrerin Frau Schmitt-Gössenwein helfen könnte, wieder groß zu werden. Dabei untersuchen sie den Begriff der Parapsychologie und notieren dazu zu Textauszügen eine Überschrift. Das Material zeigt hierfür eine Möglichkeit zur quantitativen Differenzierung auf.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Schreiben, Sprechen und Zuhören, Lesen, Literarische Gattungen, Prozessorientiertes Schreiben, Gesprächskompetenz, Lesen und Medien, Erschließung von Texten, Schreibverfahren, Epische Langformen, Planen von Texten, Literarische Gespräche, Gesprächs- und Appellativformen, Suchen von Informationen in Medien, Pragmatisches Schreiben, Gegenwartsliteratur, Partner- und Gruppengespräche, Analyse von Sachtexten, Glückssymbole, Unglückssymbole, Parapsychologie, Sachtext, Aberglaube, schwarze Katze, Sachtext erschließen

Deutsch Gymnasium Mittelschule Realschule 5-6 . Klasse 4 Seiten Raabe