Arbeitsblätter für Deutsch: Literarische Rollenspiele

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Der Handschuh - Friedrich Schiller; Lernspirale; produktive Gestaltung von Leseerwartung; Rollenspiel

Die SuS bearbeiten in mehreren Unterrichtsstunden das Thema Ballade. Das sind die einzelnen Themen: - Lesererwartungen produktiv ausgestalten - Eine Hintergrundtext erschließen und gezielt auswerten - Ein Textbezogenes Rollenspiel durchführen. Ebenso verändern die SuS an markierten Stellen die Geschichte und überlegen eine abweichende Fortsetzung. Die SuS lernen den soziokulturellen Hintergrund von Schillers Ballade „Der Handschuh“ kennen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Literatur, Schreiben, Grundlagen, Gesprächskompetenz, Szenisches Spielen, Präsentieren, Schreibverfahren, Literarische Gattungen, Anregung und Förderung von Sprechen und Zuhören, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Analyse von Gesprächen, Gesprächs- und Appellativformen, Spielen von Rollen, Konfliktrollenspiele, Literarische Rollenspiele, Anstoßen von Schreibprozessen: Schreibaufgaben, Pragmatisches Schreiben, Kreatives Schreiben, Lyrik, Partner- und Gruppengespräche, Analyse und Interpretation literarischer Texte, Assoziative Verfahren, Lernspirale, Erschließung zentraler Inhalte eines Textes, Schreiben einer abweichenden Fortsetzung der Geschichte, Betrachten der handelnden Figuren

Deutsch Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 7-8 . Klasse 12 Seiten Klippert

John Maynard - Theodor Fontane; Lernspirale; Begriff des „Helden“ reflektieren; Inhalt und Hintergrund einer Ballade rekonstruieren; Rollenspiel

Die SuS bearbeiten das Thema von Theodor Fontanes Ballade „John Maynard“. Das sind die einzelnen Themen: - Den Begriff des Helden definieren - Inhalt und Hintergrund einer Ballade rekonstruieren. Die SuS sollen ihre eigene Meinung begründend vertreten und andere Meinungen sachlich beurteilen. Die SuS schreiben einen Brief zum Thema „Held“. In der nächsten Doppelstunde spielen die Schüler ein Rollenspiel („Pressekonferenz“) und schreiben einen Bericht über John Maynards Heldentat.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Schreiben, Sprechen und Zuhören, Literatur, Prozessorientiertes Schreiben, Informieren, Grundlagen, Schreibverfahren, Literarische Gattungen, Präsentieren, Szenisches Spielen, Gesprächskompetenz, Schreiben von Texten, Berichten, Beschreiben und Schildern, Anstoßen von Schreibprozessen: Schreibaufgaben, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Freies Schreiben, Kreatives Schreiben, Lyrik, Planen von Texten, Spielen von Rollen, Literarische Rollenspiele, Konfliktrollenspiele, Argumentieren und Diskutieren, Schreiben nach Textvorlagen, Literarische Texte als Schreibanregung, Grundlagen zur Analyse und Interpretation lyrischer Texte, Brainstorming, Lernspirale, Held und Heldentum

Deutsch Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 7-8 . Klasse 14 Seiten Klippert

Einführung

Saschas größter Wunsch ist es, den Mörder ihrer Mutter - ihren Stiefvater Vadim - umzubringen. Dieser Wunsch hilft ihr, den Alltag in einem russischen Aussiedlerwohnblock zu strukturieren und sich um ihre kleinen Geschwister zu kümmern. Sascha ist getrieben davon, ihrem "Getto" zu entkommen, indem sie sich selbst und anderen gegenüber eine unnahbare Stärke zeigt. Als sie den Zeitungsredakteur Volker und dessen Sohn Felix kennenlernt, geraten ihre Gewohnheiten und Gefühle durcheinander und Sascha ist gezwungen, neu über sich nachzudenken. Der Roman führt Ihren Schülerinnen und Schülern den Selbstfindungsprozess einer Heranwachsenden vor Augen und stellt sie vor die Frage, was es bedeutet, stark sein zu müssen, ohne es womöglich wirklich zu wollen. Die Unterrichtsreihe beinhaltet sowohl produktiv-kreative als auch analytische Zugangsweisen und schließt eine Behandlung der Romanverfilmung mit ein.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Lesen, Literatur, Schreiben, Sprechen und Zuhören, Erschließung von Texten, Literarische Gattungen, Schreibverfahren, Szenisches Spielen, Epische Langformen, Pragmatisches Schreiben, Kreatives Schreiben, Literarische Rollenspiele, Gegenwartsliteratur, Analyse und Interpretation literarischer Texte, Literarische Texte als Schreibanregung, Lesen von Ganzschriften, Extensives Lesen

Deutsch Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 6 Seiten Raabe

Goethe - Faust I: Das Selbstverständnis des Teufels

Die SuS erläutern im Plenum die Metamorphose des Pudels. Danach erarbeiten sie in arbeitsteiligen Gruppen Mephistos Selbstverständnis und präsentieren es. Dies kann in der Rolle von Mephisto selbst geschehen. Zuletzt verfassen sie einen Erörterungsaufsatz zum Thema. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Lesen, Literatur, Schreiben, Sprechen und Zuhören, Erschließung von Texten, Literarische Gattungen, Schreibverfahren, Szenisches Spielen, Drama, Pragmatisches Schreiben, Literarische Rollenspiele, Zwischen Klassik und Romantik, Analyse und Interpretation literarischer Texte, Der Tragödie erster Teil, Johann Wolfgang von Goethe, Gründungsmythos, Gott und Teufel

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 2 Seiten Raabe

Friedrich Schiller: "Kabale und Liebe" - Untersuchung eines Dramendialogs

Die SuS stellen zunächst wichtige Stellen aus Szene III, 4 in Form von Standbildern dar. So nehmen sie eine erste Deutungshypothese vor. Anschließend analysieren sie mit Hilfe verschiedener Leitfragen das Gespräch zwischen Ferdinand und Luise und prüfen so ihre Hypothesen. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Lesen, Sprechen und Zuhören, Schreiben, Literatur, Erschließung von Texten, Szenisches Spielen, Schreibverfahren, Gesprächskompetenz, Literarische Gattungen, Literarische Rollenspiele, Pragmatisches Schreiben, Analyse von Gesprächen, Drama, Analyse und Interpretation literarischer Texte, Sturm und Drang, Standbild-Bauen, Kreativ-produktive Interpretation, Modellierungsphase, Auswertungsphase

Deutsch Gymnasium Gesamtschule 10-13 . Klasse 4 Seiten Raabe

Lutz Seiler: "Kruso" - der politische Kontext

Die SuS erstellen eine Mindmap zum Radio „Viola“ und präsentieren die politischen Entwicklungen in der DDR im Jahr 1989. Zudem lesen sie das Kapitel „Keine Gewalt“ und diskutieren, ob „Kruso“ ein politischer Roman ist. Sie fertigen eine Zeichnung zum Verschwinden der Besatzung des Klausners an und formulieren mögliche Beweggründe. Mit Lösungen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Literatur, Sprechen und Zuhören, Literarische Gattungen, Szenisches Spielen, Epische Langformen, Literarische Rollenspiele, Gegenwartsliteratur, das Ende der DDR, szenisches Darstellen

Deutsch Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 4 Seiten Raabe

Keywords Deutsch_neu, Deutsch, Primarstufe, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Lesen, Sprechen und Zuhören, Schriftspracherwerb, Szenisches Spielen, Literarische Rollenspiele, sprechen und zuhören, erschließung von texten

Deutsch Grundschule 1-3 . Klasse 5 Seiten Persen