Arbeitsblätter für Deutsch: Lesehaltung

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Differenzierte Lesespurgeschichten: Shopping

Die SuS lesen eine Geschichte und suchen auf einer Karte das Bild mit Ziffer 1. Dann versuchen sie, durch den im Text versteckten Hinweis, den nächsten Ort auf der Lesespurkarte zu finden. Wenn die Jugendlichen auf der Karte den richtigen Ort gefunden haben, notieren sie die Lesespur (Ziffer) und lesen bei dieser Ziffer weiter.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Lesen, Lesen und Medien, Grundlagen, Lesehaltung, Lesetechniken, Anregung und Förderung von Lesen, Freizeit, Abenteuer, Einkaufen, Förderung der Lesekompetenz

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittlere Schulen Realschule Mittelschule 5-6 . Klasse 14 Seiten Auer

Roald Dahl - "Matilda": Journalistische Textsorten

Die SuS sammeln Ideen für eine Literaturzeitschrift, die sie während der Unterrichtseinheit erstellen. Sie suchen in Zeitschriften nach verschiedenen Textsorten und halten diese im Plenum fest. Dabei aktivieren sie ihr Vorwissen zu journalistischen Texten und planen den Schreibprozess. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Lesen, Verfügen über Leseerfahrungen, Grundlagen, Kenntnis und Unterscheidung der Textsorten, Lesehaltung, Kinderbuch, Wandzeitung, Textarten, Gelenkte Erarbeitung, Kinderzeitschrift, Interview, Bericht, Personenportrait, Rezension

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Realschule 5-6 . Klasse 2 Seiten Raabe

Literarische Texte werten

Die Wertung literarischer Texte ist von elementarer Bedeutung: Sie bestimmt die Lektürewahl, beeinflusst das Textverstehen und hängt unmittelbar mit den lektürebegleitenden Emotionen zusammen. Der Basisartikel und die Unterrichtsmodelle räumen der Wertung jene Bedeutung ein, die ihr beim Lesen literarischer Texte zukommt. Ziel ist eine Kultur des Wertens, in der die Texte differenziert wahrgenommen und fremde Wertungen toleriert werden.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Literatur, Lesen, Grundlagen, Ziele und Kompetenzen, Lesehaltung, Historische Entwicklung, Wertung literarischer Texte, literarische Sozialisation, Literaturunterricht, Wertung von Literatur, Werturteil, Wertausdrücke, Werteigenschaftem, Wertmaßstäbe, eigene Meinung, Austausch über Literatur, Wertungskompetenz

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule Mittlere Schulen Berufliche Schule Schulartenübergreifend 5-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Das Lesen überprüfen - Verfahren für die Diagnose von Leseleistungen

Die Auswahl des passenden Diagnose-Verfahrens orientiert sich an den damit verbundenen Zielen. Deshalb ist es sinnvoll sich vorher zu fragen, warum das Lesen überprüft wird und was mit den Ergebnissen geschehen soll. Das Material befasst sich mit einem Leseverständnistest, einem Lesegeschwindigkeitstest und mit den Lesestufen.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Lesen, Grundlagen, Erschließung von Texten, Ziele und Kompetenzen, Leseentwicklung, Lesehaltung, Leseoperationen, Diagnose-Verfahren Lesen, KNUSPELs-Leseaufgaben, Gütekriterien diagnostischer Erhebungen, Leseverständnistest, Stolperwörter-LeseTest, Lesestufen, Diagnose

Deutsch Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Streiten muss sein!? - Ein Gedicht auswählen und über Wertungen sprechen

Die SuS wählen aus mehreren Gedichten eines aus, das sie am meisten anspricht. Durch die Aufgabe, eine Wahl treffen zu müssen, werden Wertungen provoziert. Die SuS setzen sich in Einzel- und Gruppenarbeit und im Unterrichtsgespräch mit der zentralen Frage, was sie an einem Gedicht anspricht, auseinander und finden eigene Worte für ihre Wertungen.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Literatur, Lesen, Literarische Gattungen, Grundlagen, Lyrik, Lesehaltung, Wertung literarischer Texte, literarische Sozialisation, Literaturunterricht, Wertung von Literatur, eigene Meinung, Austausch über Literatur, Gedichte, Lyrik, über Wertungen sprechen, Freundschaft, Wertungskompetenz

Deutsch Grundschule Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 3-5 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Förderung der Wertungskompetenz in der Arbeit mit Lesetagebüchern

Die SuS untersuchen und reflektieren die in Lesetagebüchern oft undifferenziert geäußerten Wertungen von Texten. Sie erkennen dabei die verwendeten Wertmaßstäbe, die gewerteten Eigenschaften des Textes und die individuellen Zuordnungsvoraussetzungen und gelangen so zu differenzierten Wertungen von Texten.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Lesen, Literatur, Grundlagen, Lesehaltung, Wertung literarischer Texte, literarische Sozialisation, Literaturunterricht, Wertung von Literatur, Wertungskompetenz, Lesetagebuch, dialogischer Umgang mit Literatur, literarische Wertung

Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 5-8 . Klasse 6 Seiten Friedrich

„Eignet sich diese Kurzgeschichte für ein Schulbuch?“ - Schüler bewerten Unterrichtstexte

Die SuS formulieren Wertungen zweier Kurzgeschichten und begründen, warum diese Geschichten für ein Schulbuch geeignet wären oder nicht. Zudem analysieren sie eine Wertung eines Wissenschaftlers und vergleichen ihre eigenen Argumente damit.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Lesen, Literarische Gattungen, Erschließung von Texten, Grundlagen, Epische Kurzformen, Lesehaltung, Kurzgeschichte, Wertung literarischer Texte, literarische Sozialisation, Literaturunterricht, Wertung von Literatur, Austausch über Literatur, Kurzgeschichte, Bewertung von Texten, Wertungskompetenz

Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 8-10 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Die Wortkunst August Stramms - Eigene und fremde Wertungen diskutieren

Die SuS lernen eine besondere Erschließungsmethode für Texte kennen (sinnliche Wahrnehmung). Sie erarbeiten Maßstäbe für die Wertung von Literatur und wenden diese an. Die Wertungen werden außerdem reflektiert und diskutiert.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Lesen, Literarische Gattungen, Grundlagen, Lyrik, Lesehaltung, Wertung literarischer Texte, literarische Sozialisation, Wertung von Literatur, Austausch über Literatur, Wertungskompetenz, August Stramm, Wortkunst, Lyrik, Gedichte, sinnliche Wahrnehmung

Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule 9-10 . Klasse 8 Seiten Friedrich

„Ist das Buch gut?“ - Mit der App zehnSeiten Literatur nach schülerorientierten Wertungen auswählen

Die SuS lernen die Internetseite und die App "zehnSeiten" als Instrument zur Lektüreauswahl kennen. Sie schulen ihre Fähigkeit, Literatur anhand verschiedener Kriterien zu werten und lernen dabei, ihre Wertung zu begründen.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Literatur, Lesen, Literatur und Medien, Grundlagen, Lesehaltung, Historische Entwicklung, Apps im Literaturunterricht, zehnSeiten, Smartphone im Unterricht, Wertung literarischer Texte, literarische Sozialisation, Wertung von Literatur, Austausch über Literatur, Wertungskriterien, Wertungskompetenz

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule 9-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Werten als Prozess am Beispiel von Finn-Ole Heinrichs Roman Räuberhände

Die SuS beschreiben ihre Leseeindrücke des Romans "Räuberhände" und konzentrieren sich auf die genaue Wahrnehumg der literarischen Gestaltung. Sie werden für Fragen der Wertung sensibilisiert, lernen Bewertungsmaßstäbe kennen und gelangen schließlich zu einer reflektierten Beurteilung des Textes.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen, Literatur, Erschließung von Texten, Grundlagen, Lesehaltung, Historische Entwicklung, Schreibgespräch, Finn-Ole Heinrich, Räuberhände, Theodor Fontane, Wertungskompetenz, Wertung literarischer Texte, literarische Sozialisation, Wertung von Literatur

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule 10-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich