Arbeitsblätter für Deutsch: Lesehaltung

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Abitur Baden-Württemberg 2011: Literarische Erörterung - Inwieweit bildet Literatur die Persönlichkeit des Lesers ab?

Die Schülerinnen und Schüler erörtern, inwieweit sie der Aussage des französischen Schriftstellers Marcel Proust zustimmen, dass Literatur immer nur ein Instrument darstellt, das dem Leser Einblicke in seine eigene Persönlichkeit bietet, die er sonst nicht hätte erschauen können. Eine Lösungsmöglichkeit ist enthalten.

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Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Schreiben, Schreibverfahren, Pragmatisches Schreiben, erörterung, marcel proust, abiturvorbereitung, Literatur

Deutsch Gesamtschule Gymnasium 12-13 . Klasse 4 Seiten Abipruefungen

Roald Dahl - "Matilda": Journalistische Textsorten

Die SuS sammeln Ideen für eine Literaturzeitschrift, die sie während der Unterrichtseinheit erstellen. Sie suchen in Zeitschriften nach verschiedenen Textsorten und halten diese im Plenum fest. Dabei aktivieren sie ihr Vorwissen zu journalistischen Texten und planen den Schreibprozess. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

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Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Lesen, Verfügen über Leseerfahrungen, Grundlagen, Kenntnis und Unterscheidung der Textsorten, Lesehaltung, Kinderbuch, Wandzeitung, Textarten, Gelenkte Erarbeitung, Kinderzeitschrift, Interview, Bericht, Personenportrait, Rezension

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Realschule 5-6 . Klasse 2 Seiten Raabe

Krimi - Neue Ansätze für eine Einbindung von Kriminalliteratur in den Deutschunterricht

Krimis – sowohl für Erwachsene als auch für Kinder und Jugendliche – machen einen Großteil der Unterhaltungsliteratur aus. Sie können Lust aufs Lesen wecken und öffnen so auch Wege zu anderer Literatur. Aber nicht nur im Rahmen von Leseförderung ist Krimi-Lektüre im Deutschunterricht sinnvoll. Die strukturelle Vielfalt des Genres eröffnet zahlreiche lesedidaktische Möglichkeiten, wie die Beiträge dieser Zeitschrift zeigen.

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Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Literatur, Literarische Gattungen, Grundlagen, Epische Langformen, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Krimi, Kriminalroman, Kriminalgeschichten, literarische Genres, Detektivgeschichten, Didaktik der Kriminalliteratur

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 5-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Literarische Texte werten

Die Wertung literarischer Texte ist von elementarer Bedeutung: Sie bestimmt die Lektürewahl, beeinflusst das Textverstehen und hängt unmittelbar mit den lektürebegleitenden Emotionen zusammen. Der Basisartikel und die Unterrichtsmodelle räumen der Wertung jene Bedeutung ein, die ihr beim Lesen literarischer Texte zukommt. Ziel ist eine Kultur des Wertens, in der die Texte differenziert wahrgenommen und fremde Wertungen toleriert werden.

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Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Literatur, Lesen, Grundlagen, Ziele und Kompetenzen, Lesehaltung, Historische Entwicklung, Wertung literarischer Texte, literarische Sozialisation, Literaturunterricht, Wertung von Literatur, Werturteil, Wertausdrücke, Werteigenschaftem, Wertmaßstäbe, eigene Meinung, Austausch über Literatur, Wertungskompetenz

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule Mittlere Schulen Berufliche Schule Schulartenübergreifend 5-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Abitur Baden-Württemberg 2011: Literarische Erörterung - Inwieweit bildet Literatur die Persönlichkeit des Lesers ab?

Die Schülerinnen und Schüler erörtern, inwieweit sie der Aussage des französischen Schriftstellers Marcel Proust zustimmen, dass Literatur immer nur ein Instrument darstellt, das dem Leser Einblicke in seine eigene Persönlichkeit bietet, die er sonst nicht hätte erschauen können. Eine Lösungsmöglichkeit ist enthalten.

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Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Schreiben, Schreibverfahren, Pragmatisches Schreiben, erörterung, marcel proust, abiturvorbereitung, Literatur

Deutsch Gesamtschule Gymnasium 12-13 . Klasse 3 Seiten Abipruefungen

Das Lesen überprüfen - Verfahren für die Diagnose von Leseleistungen

Die Auswahl des passenden Diagnose-Verfahrens orientiert sich an den damit verbundenen Zielen. Deshalb ist es sinnvoll sich vorher zu fragen, warum das Lesen überprüft wird und was mit den Ergebnissen geschehen soll. Das Material befasst sich mit einem Leseverständnistest, einem Lesegeschwindigkeitstest und mit den Lesestufen.

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Deutsch Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Streiten muss sein!? - Ein Gedicht auswählen und über Wertungen sprechen

Die SuS wählen aus mehreren Gedichten eines aus, das sie am meisten anspricht. Durch die Aufgabe, eine Wahl treffen zu müssen, werden Wertungen provoziert. Die SuS setzen sich in Einzel- und Gruppenarbeit und im Unterrichtsgespräch mit der zentralen Frage, was sie an einem Gedicht anspricht, auseinander und finden eigene Worte für ihre Wertungen.

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Deutsch Grundschule Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 3-5 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Förderung der Wertungskompetenz in der Arbeit mit Lesetagebüchern

Die SuS untersuchen und reflektieren die in Lesetagebüchern oft undifferenziert geäußerten Wertungen von Texten. Sie erkennen dabei die verwendeten Wertmaßstäbe, die gewerteten Eigenschaften des Textes und die individuellen Zuordnungsvoraussetzungen und gelangen so zu differenzierten Wertungen von Texten.

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Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 5-8 . Klasse 6 Seiten Friedrich

„Eignet sich diese Kurzgeschichte für ein Schulbuch?“ - Schüler bewerten Unterrichtstexte

Die SuS formulieren Wertungen zweier Kurzgeschichten und begründen, warum diese Geschichten für ein Schulbuch geeignet wären oder nicht. Zudem analysieren sie eine Wertung eines Wissenschaftlers und vergleichen ihre eigenen Argumente damit.

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Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 8-10 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Die Wortkunst August Stramms - Eigene und fremde Wertungen diskutieren

Die SuS lernen eine besondere Erschließungsmethode für Texte kennen (sinnliche Wahrnehmung). Sie erarbeiten Maßstäbe für die Wertung von Literatur und wenden diese an. Die Wertungen werden außerdem reflektiert und diskutiert.

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Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule 9-10 . Klasse 8 Seiten Friedrich

„Ist das Buch gut?“ - Mit der App zehnSeiten Literatur nach schülerorientierten Wertungen auswählen

Die SuS lernen die Internetseite und die App "zehnSeiten" als Instrument zur Lektüreauswahl kennen. Sie schulen ihre Fähigkeit, Literatur anhand verschiedener Kriterien zu werten und lernen dabei, ihre Wertung zu begründen.

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Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule 9-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Werten als Prozess am Beispiel von Finn-Ole Heinrichs Roman Räuberhände

Die SuS beschreiben ihre Leseeindrücke des Romans "Räuberhände" und konzentrieren sich auf die genaue Wahrnehumg der literarischen Gestaltung. Sie werden für Fragen der Wertung sensibilisiert, lernen Bewertungsmaßstäbe kennen und gelangen schließlich zu einer reflektierten Beurteilung des Textes.

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Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen, Literatur, Erschließung von Texten, Grundlagen, Lesehaltung, Historische Entwicklung, Schreibgespräch, Finn-Ole Heinrich, Räuberhände, Theodor Fontane, Wertungskompetenz, Wertung literarischer Texte, literarische Sozialisation, Wertung von Literatur

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule 10-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich