Unterrichtsmaterialien Deutsch: Klassenstufe 5
1792 MaterialienIn über 1792 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Deutsch: Klassenstufe 5 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
1792 Materialien
Einheit
Fundgrube 2Lehrkräfte stehen oft vor der Herausforderung, ihren Unterricht kurzfristig anzupassen. Sei es, weil eine Kollegin krank ist und Hilfe benötigt, weil nach einer langen Sitzung noch keine Zeit war, alle Lektionen vorzubereiten, oder weil unvorhergesehene Änderungen im Stundenplan, wie der Ausfall des Hallenbades, auftreten. In solchen Momenten ist Flexibilität gefragt. Besonders Lehrkräfte, die noch nicht lange im Dienst sind, haben oft noch nicht genug vorbereitete Materialien, um auf solche Situationen schnell reagieren zu können. Diese Sammlung von Aufgaben wurde für genau diese Fälle erstellt, um Lehrkräften aller Erfahrungsstufen schnelle, kreative Lösungen und neue Ideen zu bieten.Einsatzmöglichkeiten. Diese Materialien eignen sich für die schnelle Reaktion auf unerwartete Änderungen und helfen, den Unterricht ohne großen Aufwand anzupassen. Sie sind ideal für den Einsatz, wenn Aufgaben kurzfristig vorbereitet werden müssen oder wenn die Zeit knapp ist.Jede Doppelseite enthält einen spezifischen Aufgabentyp. Auf der linken Seite finden sich Beispiele zur Einführung des Themas, die bei Bedarf auf Folien kopiert werden können. Auf der rechten Seite ist eine Kopiervorlage für die Schülerinnen und Schüler, die Arbeiten zum gleichen Thema enthält. Für besonders schnelle Lernende können Zusatzaufgaben hinzugefügt werden, wie z.B. das Erstellen eines eigenen Rätsels oder das Verfassen eines Textes oder Verses. Anregungen für solche Zusatzaufträge finden sich im Abschnitt "Zusatzaufträge und Hinweise" für jede Aufgabe. Vorarbeit: Es ist empfehlenswert, die Beispiele zuerst mit den Schülerinnen und Schülern durchzugehen. Der Zeitaufwand ist minimal, und danach sollten die Kinder in der Lage sein, die Arbeitsblätter eigenständig zu bearbeiten. Sie können entscheiden, ob Sie die Lösungswörter direkt mit kopieren, vor dem Kopieren abdecken oder diese als Hilfestellung irgendwo im Klassenzimmer aufhängen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Spindel, Weberschiffchen und Nadel - Symbole in MärchenDie SuS nähern sich über Assoziationsübungen dem Symbolbegriff an und bilden Deutungshypothesen zu symbolischen Gegenständen, Orten und Figuren in Märchentexten. Sie untersuchen verschiedene Märchen und erhalten durch vergleichende Textarbeit Einblick in die Wandelbarkeit symbolischer Deutung. Sie diskutieren den aktuellen Verständniswert von Symbolen und entwerfen ein persönliches Symbol.
Einheit
Wann ist eine Erzählung ein Märchen? – Märchenmerkmale kennenlernenM1 Märchenwirrwarr – wer findet die meisten Märchen?; M2 Es war einmal ... – Märchen und ihre Merkmale; M3 Die Märchen der Brüder Grimm – kennst du diese Titel?
Einheit
Theaterprojekt: Chaos im MärchenwaldDie SuS lesen das Theaterstück und erschließen sich den Text. Daran anknüpfend werden die einzelnen Rollen an die Kinder verteilt und die Bühnenbilder gestaltet. Nach mehreren Proben führen die Kinder das Stück auf und reflektieren das Projekt.
Verwandte Themen
Einheit
Es war einmal … – Märchen unter die Lupe genommenMärchen sind Prosaerzählungen, die in jedem Kulturkreis zu finden sind. Obwohl sie ursprünglich nicht speziell für Kinder gedacht waren, werden sie durch die „Kinder- und Hausmärchensammlung“ der Brüder Grimm hierzulande als „Kinderliteratur“ angesehen. Aus diesem Grund kennen die Kinder in der Regel bereits mehrere Märchen und haben auch Einblick in deren Struktur erhalten. Kinder mögen Märchen meist recht gerne. Das liegt vor allem daran, dass die Sprache sehr blumig und farbenfroh ist, die Geschichtenstruktur einfach nachvollzogen werden kann, Märchen oft magische und wundersame Elemente enthalten und meistens das Gute siegt. Diese positive Grundeinstellung der Schülerinnen und Schüler dieser Textgattung gegenüber ist äußerst hilfreich bei der Arbeit mit Märchen.
Einheit
Lesen – Teil 1Merkmale von Märchen; Märchen – Suchspiel; Märchenausschnitte zuordnen I; Märchenausschnitte zuordnen II; Märchenfiguren – Wer bin ich? So eine Kleckserei; Merkmale von Fabeln; Fabelbilder zuordnen I; Fabelbilder zuordnen II; Fabelmix; Fabelausschnitte zuordnen
Einheit
MärchenStation 1: Merkmale; Station 2: Merkmale finden 1–3; Station 3: Typischer Aufbau; Station 4: Dreischritt im Märchen; Station 5: Typische Märchenfiguren; Station 6: Eigenschaften von Märchenfiguren; Station 7: Bausteine Märchen 1–4;
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀