Unterrichtsmaterialien Deutsch: Klassenstufe 10
1960 MaterialienIn über 1960 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Deutsch: Klassenstufe 10 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
1960 Materialien
video
Wie wollen wir miteinander leben? - ON! Reportage Kapitel 4Der Film fragt nach den Bedingungen für offene und tolerante Gesellschaft ohne Abgrenzung und Fremdenfeindlichkeit und zeigt mögliche Handlungsfelder.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Wie schätze ich selbst den Roman ein? – Verfassen einer Rezension, Wie wird der Roman in den Medien bewertet? – Vergleich von RezensionenM10 Beschreiben und Beurteilen – eine Rezension verfassen; M11 Texte verbessern und überarbeiten – eine Schreibkonferenz durchführen; M12 „Gesundheitsdiktatur als Zukunftsvision“ – eine Rezension ; M13 „Hexe im Tiefkühlfach“ – eine Rezension; M14 „Zukunft ohne Vision“ – eine Rezension
Einheit
Wie wird die Bedrohung freiheitlicher Werte dargestellt? / Wie schätze ich selbst den Roman ein? / Wie wird der Roman in den Medien bewertet?Die Schülerinnen und Schüler stellen Schlüsselszenen des Romans in Standbildern dar. Sie diskutieren im Auswertungsgespräch die zentralen Themen des Romans. Die Schülerinnen und Schüler kennen die Textsorte „Rezension“ und üben die Aufsatzform des adressatenbezogenen Schreibens, indem sie eine Rezension zu „Corpus Delicti“ verfassen und sie in einer Schreibkonferenz vorstellen und überarbeiten. Die Schülerinnen und Schüler kennen verschiedene Rezensionen des Romans und erweitern sowie hinterfragen dadurch ihre eigene Rezeption.
Einheit
„Kabale und Liebe“ ein Stück des Sturm und Drang im Spiegel der Kritik – Eine Rezension verfassenM14 „Kabale und Liebe“ – Ein Drama des Sturm und Drang; M15 Ein Stück im Spiegel der Kritik – Eine Rezension verfassen
Verwandte Themen
Einheit
Ästhetisches Lernen mit Shaun Tans Bildergeschichte "Ferner Regen"Die SuS erzählen zu Bildern des Buchs "Ferner Regen" Geschichten und reflektieren dabei das Zusammenspiel von Text und Bildern. Des Weiteren gestalten sie ausgehend von einem selbst gewählten Bilddetail selbst ein Gedicht und präsentieren ihre Ergebnisse in Kleingruppen. Abschließend verfassen die SuS eine Rezension zur Geschichte für eine Tageszeitung.
Einheit
Als moderne Adaption gelungen? – Eine Rezension verfassenDie Schülerinnen und Schüler verfassen eine Rezension des Romans.
Einheit
„Die heilige Johanna der Schlachthöfe“ – ein Stück im Spiegel der KritikM14 Ein Stück im Spiegel der Kritik – eine Rezension verfassen
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀