Arbeitsblätter für Deutsch: Indirekte Rede

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Inhaltsangaben an "Damals war es Friedrich" üben

Die Schülerinnen und Schüler erstellen eine Inhaltsangabe eines Kapitels aus "Damals war es Friedrich", üben Indirekte Rede und ün´berprüfen ihr Ergebnis selbst. Mit Musterlösungen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch, Literatur, Lesen, Didaktik, Sprache, Umgang mit fiktionalen Texten, Leseverstehen und Lesestrategien, Aufbau von Kompetenzen, Grammatik, Sprachbewusstsein, Fiktionale Texte, Literaturgeschichte, Autoren, Analyse fiktionaler Texte, Umgang mit Texten, Inhaltsangabe, Modus, Epik, Hans Peter Richter, Indirekte Rede

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 7 . Klasse 4 Seiten Raabe

Kompetenztraining zur Inhaltsangabe (Inhalt, Form, indirekte Rede) anhand des Kapitels "Schnee" aus "Damals war es Friedrich"

Die Schülerinnen und Schüler lesen das Kaptiel "Schnee" aus "Damals war es Friedrich" und gliedern es mithilfe eines Arbeitsblattes in Sinnabschnitte. Sie beschäftigen sich mit der Zeitform der Inhaltsangabe und korrigieren eine vorgegebene Inhaltsangabe in Bezug auf ihre Zeitform. Sie üben mithilfe eines Arbeitsblattes die Indirekte Rede. Mit Erläuterungen und Musterlösungen für Lehrkräfte.

Zum Dokument

Keywords Deutsch, Literatur, Lesen, Didaktik, Sprache, Umgang mit fiktionalen Texten, Leseverstehen und Lesestrategien, Aufbau von Kompetenzen, Fiktionale Texte, Literaturgeschichte, Autoren, Grammatik, Sprachbewusstsein, Analyse fiktionaler Texte, Umgang mit Texten, Inhaltsangabe, Epik, Hans Peter Richter, Modus, Indirekte Rede, Zeitformen

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 7 . Klasse 6 Seiten Raabe

Kennzeichen der indirekten Rede: Übung + Lösung

Ein vorliegender Text soll in die indirekte Rede umgeschrieben werden. Anhand dessen werden auch die Kennzeichen der indirekten Rede erarbeitet. Ein Lösungsteil ist enthalten.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Deutsch, Primarstufe, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Sprache, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Grammatik, Sprachbewusstsein, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Satzebene, Modus, Wortarten, Indirekte Rede, Der zusammengesetzte Satz

Deutsch Gymnasium Hauptschule Realschule 9-10 . Klasse 2 Seiten Auer