Arbeitsblätter für Deutsch: Gegenwartsliteratur

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Moderne Lyrik im Deutschunterricht

Der Lehrperson wird eine ausführliche Einführung zum Umgang mit moderner Lyrik im Unterricht an die Hand gegeben. Sachlich und didaktisch erläutert wird ein Gedichtband von Albert Ostermaier. Anregungen zu einzelnen Gedichten sowie Aspekte der Interpretation und Informationen über den Autor sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Primarstufe, Sekundarstufe I, Literatur, Literarische Gattungen, Lyrik, Gegenwartsliteratur, Literatur

Deutsch Gymnasium 10-13 . Klasse 6 Seiten Raabe

Einführung

Gedichte sind langweilig, schwer zu verstehen und irgendwie unübersichtlich. Diesem unter und Schülern noch immer weit verbreiteten Vorurteil will die vorliegende Reihe entgegentreten: Im kompetenzorientierten Umgang mit Tiergedichten werden Ihre Schüler zu Lyrikexperten und nähern sich auf kreative Weise dem zunächst unliebsamen Thema. Spätestens nachdem sie eigene Reimwörter gefunden, eine Strophe zu ihrem Lieblingstier geschrieben und entdeckt haben, was es mit dem „Dromedackel“ und dem „Murmeltiger“ auf sich hat, wird auch der letzte Zweifler überzeugt sein, dass der Umgang mit Gedichten Spaß machen kann und vieles gar nicht so schwierig ist, wie es am Anfang scheinen mag!

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Literarische Gattungen, Lyrik, Gegenwartsliteratur, Tiergedichte, lyrische Texte, Tiere in der Literatur

Deutsch Realschule Mittelschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Sekundarstufe 1 6-9 . Klasse 7 Seiten Raabe

„Hund – Katze – Maus“: Tiere in Texten

Die Literatur ist voller Tierfiguren. Sie besitzen eine konkrete oder symbolische Bedeutung. Die Vielfalt literarischer Tiere und Tierkonstellationen zeichnet auch die Widersprüchlichkeit in den Beziehungen zwischen Menschen und Tieren nach. Tiere in Texten markieren außerdem den historischen Wandel im Verständnis dessen, was zur Kultur und was zur Natur gerechnet wird.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Primarstufe, Literatur, Literarische Gattungen, Grundlagen, Drama, Epische Langformen, Lyrik, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Gegenwartsliteratur, Szenische Texte, Tiere, menschliche Verhaltensweisen, Literarische Gattungen, Lassie, Hunde, Affen, Pferdebücher, Fabel, Märchen, historischer Wandel

Deutsch Berufliche Schule Förderschule / Inklusion Grundschule Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Gymnasium Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Lichtner "Nur mit Smiley": Analyse der Darstellung von Kommunikation

Zum Einstieg tauschen sich die SuS zunächst über den Gebrauch von Emoticons aus. Anschließend lesen, analysieren und interpretieren sie das Gedicht von Lichtner. Die Lernenden diskutieren darüber, ob der Einsatz von Emoticons Kommunikation erleichtert.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen, Literatur, Erschließung von Texten, Literarische Gattungen, Lyrik, Gegenwartsliteratur, Liebeslyrik, Gedichtanalyse, verbale und nonverbale Kommunikation, moderne Liebesgedichte, stilistische Mittel, Robert Gernhardt, Gedicht "Der Harte"

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 10-13 . Klasse 6 Seiten Raabe

Großstadtlyrik: Das Motiv der Hochhäuser erschließen

Die Schülerinnen und Schüler lesen ein Gedicht, sprechen über dessen Titel und nehmen Stellung dazu. Anschließend analysieren und interpretieren sie ein weiteres Werk. Erläuterungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Deutsch, Sekundarstufe II, Primarstufe, Sekundarstufe I, Literatur, Umgang mit fiktionalen Texten, Literarische Gattungen, Analyse fiktionaler Texte, Lyrik, Gegenwartsliteratur

Deutsch Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Realschule 10-13 . Klasse 3 Seiten Raabe

Spiel mit Sprache

Die SuS lesen und analysieren ein Gedicht von Ulla Hahn. Anschließend verfassen sie selbst Gedichte und gehen dabei kreativ mit Sprache um.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen, Literatur, Schreiben, Erschließung von Texten, Literarische Gattungen, Schreibverfahren, Lyrik, Kreatives Schreiben, Gegenwartsliteratur, Literarische Texte als Schreibanregung, Sprachspiele, Lyrik von Ulla Hahn, Mitteilungen der Mutter, Gedichtband "Spielende", sprachliche Gestaltung von Gedichten

Deutsch Gymnasium 10-13 . Klasse 6 Seiten Raabe

Land auf dem Sonntag

Die SuS lesen das Gedicht "Land auf dem Sonntag" von Paul Maar. Im Zuge dessen beantworten sie anschließend Aufgaben zu denen im Gedicht vorkommenden sprachlichen Phänomenen oder zur formalen Struktur des Gedichtes.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Lesen, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Literarische Gattungen, Grundlagen, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Satzebene, Lyrik, Anregung und Förderung von Lesen, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Gegenwartsliteratur, Strophe, Verse, Reim, Scherzgedicht, Kindergedicht, Wortspielerei, zusammengesetzte Nomen, Verben, Substantive, Textsortenkompetenz

Deutsch Hauptschule Realschule Gymnasium Gesamtschule Mittelschule 5-10 . Klasse 2 Seiten Mildenberger

Moderne Liebeslyrik: Diskussion über moderne Beziehungsmodelle und den Stellenwert von Lyrik im 21. Jahrhundert

Die Schülerinnen und Schüler werden mithilfe eines Wordle dazu angeregt, über verschiedene Lebensentwürfe und den Stellenwert von Lyrik in der heutigen Zeit zu diskutieren. Für die Lehrperson stehen weiterführende Erläuterungen zum Stundenverlauf sowie ein Erwartungshorizont zur Verfügung.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Literatur, Literarische Gattungen, Lyrik, Gegenwartsliteratur

Deutsch Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 2 Seiten Raabe

Moderne Liebeslyrik: Vergleich von Hahns "Bildlich gesprochen" und Grünbeins "Wußten wir, was den Reigen in Gang hält?"

Die Schülerinnen und Schüler werden dazu angeregt, zwei Gedichte aus der heutigen Zeit bezüglich Inhalt, Aufbau und sprachlicher Gestaltung miteinander zu vergleichen. Für die Lehrperson stehen weiterführende Erläuterungen zum Stundenverlauf sowie ein Erwartungshorizont zur Verfügung.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Literatur, Literarische Gattungen, Lyrik, Gegenwartsliteratur

Deutsch Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 2 Seiten Raabe

Lersch - Nach einem Sturmangriff: Erläuterung und Bild

Der Beitrag enthält eine Idee für den Einstieg in die Unterrichtseinheit des Gedichts "Nach einem Sturmangriff" von Heinrich Lersch. Zudem wurden thematisch passende Materialien angefügt.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Literatur, Literarische Gattungen, Lyrik, Gegenwartsliteratur

Deutsch Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 5-13 . Klasse 2 Seiten Auer