Arbeitsblätter für Deutsch: Gegenwartsliteratur

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Gedichte sind langweilig, schwer zu verstehen und irgendwie unübersichtlich. Diesem unter und Schülern noch immer weit verbreiteten Vorurteil will die vorliegende Reihe entgegentreten: Im kompetenzorientierten Umgang mit Tiergedichten werden Ihre Schüler zu Lyrikexperten und nähern sich auf kreative Weise dem zunächst unliebsamen Thema. Spätestens nachdem sie eigene Reimwörter gefunden, eine Strophe zu ihrem Lieblingstier geschrieben und entdeckt haben, was es mit dem „Dromedackel“ und dem „Murmeltiger“ auf sich hat, wird auch der letzte Zweifler überzeugt sein, dass der Umgang mit Gedichten Spaß machen kann und vieles gar nicht so schwierig ist, wie es am Anfang scheinen mag!

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Literarische Gattungen, Lyrik, Gegenwartsliteratur, Tiergedichte, lyrische Texte, Tiere in der Literatur

Deutsch Realschule Mittelschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Sekundarstufe 1 6-9 . Klasse 7 Seiten Raabe

Einführung mit Zusatzmaterial

In dieser Unterrichtsreihe gehen Ihre Lernenden der Frage nach dem Sinn des Lebens anhand literarischer Texte nach. Sie untersuchen epische Werke von Janne Teller und Heinrich Böll in Bezug auf verschiedene Lebenskrisen und wie man sich aus diesen befreien kann. Um Sinnkrisen als zeit- und kulturübergreifendes Phänomen sowie als Chance zum persönlichen Wachstum zu erkennen, erarbeiten Ihre Schülerinnen und Schüler anschließend den mehrfach prämierten, berührenden Gegenwartsroman "Ich nannte ihn Krawatte" von Milena Michiko Flašar.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gesamtschule Mittlere Schulen Realschule 9-10 . Klasse 8 Seiten Raabe

Olga Grjasnowa: "Der Russe ist einer, der Birken liebt"

Die SuS beschäftigen sich in der ca. 12-stündigen Einheit mit Grjasnowas Roman "Der Russe ist einer,...", indem sie verschiedene Aspekte untersuchen. Von der 1. Phase "Annäherungen", über die 2. Phase "Systematische Erschließung" bis hin zur 3. Phase "Einbettung in den literarischen Kontext", setzen sie sich mit der Thematik der Einwanderungsgesellschaft auseinander. Eine LEK in Form einer Textinterpretation wird mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Lesen, Literatur, Schreiben, Sprechen und Zuhören, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Erschließung von Texten, Literarische Gattungen, Schreibverfahren, Gesprächskompetenz, Präsentieren, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Textebene, Epische Langformen, Kreatives Schreiben, Literarische Gespräche, Argumentieren und Diskutieren, Gegenwartsliteratur, Schreiben nach visuellen Vorlagen, ecriture automatique, Mascha Kogan, Erschließung von Inhalt und Erzählkonzeption, intensive Bearbeitung eines Romans, Prosainterpretation, Maschas Sehnsucht nach einem Zuhause, Literarisches Unterrichtsgespräch

Deutsch Gymnasium Gesamtschule 10-13 . Klasse 46 Seiten Raabe

Novellistische Erzählungen der Gegenwart

Novellistische Erzählungen weisen eine große ästhetische und thematische Bandbreite auf, die es im Deutschunterricht von den SuS zu entdecken gibt. Die Literaturdidaktik hält für die Arbeit mit und an Novellen des 21. Jahrhunderts vielfältige methodische Möglichkeiten bereit, die im Beitrag sowie der Zeitschrift präsentiert werden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Literatur, Literarische Gattungen, Epische Kurzformen, Novelle, Novellistische Erzählungen, Kurzprosa, Novellen der Gegenwart, Novellen im Literaturunterricht

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Hauptschule Mittelschule 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

„Hund – Katze – Maus“: Tiere in Texten

Die Literatur ist voller Tierfiguren. Sie besitzen eine konkrete oder symbolische Bedeutung. Die Vielfalt literarischer Tiere und Tierkonstellationen zeichnet auch die Widersprüchlichkeit in den Beziehungen zwischen Menschen und Tieren nach. Tiere in Texten markieren außerdem den historischen Wandel im Verständnis dessen, was zur Kultur und was zur Natur gerechnet wird.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Primarstufe, Literatur, Literarische Gattungen, Grundlagen, Drama, Epische Langformen, Lyrik, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Gegenwartsliteratur, Szenische Texte, Tiere, menschliche Verhaltensweisen, Literarische Gattungen, Lassie, Hunde, Affen, Pferdebücher, Fabel, Märchen, historischer Wandel

Deutsch Berufliche Schule Förderschule / Inklusion Grundschule Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Gymnasium Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Sinnkrisen in der Gegenwartsliteratur - M6-M9

Wie viel Realitätsbezug steckt in „Ich nannte ihn Krawatte“? – Ein Interview mit der Autorin lesen; „Ich nannte ihn Krawatte“ – Ein typischer Roman der Gegenwartsliteratur?; Die Erzähltextanalyse – Eine Checkliste; Probeklassenarbeit – Einen Textausschnitt interpretieren; Interpretation literarischer Texte

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gesamtschule Mittlere Schulen Realschule 9-10 . Klasse 6 Seiten Raabe

Sex, Macht und Gewalt in Romanen der Gegenwart

Sex, Macht und Gewalt in Romanen der Gegenwart - Zur Aktualität von Sex und Gewalt in Gesellschaft und Gegenwartsliteratur

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 13 Seiten Friedrich

Sinnkrisen als Thema in der Gegenwartsliteratur - M6-M10

Wie viel Realitätsbezug steckt in „Ich nannte ihn Krawatte“? – Ein Interview mit der Autorin lesen; „Ich nannte ihn Krawatte“ – Ein typischer Roman der Gegenwartsliteratur?; Die Erzähltextanalyse – Eine Checkliste; Probeklassenarbeit – Einen Textausschnitt interpretieren; Interpretation literarischer Texte

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Berufliche Schule 11-13 . Klasse 12 Seiten Raabe

Lichtner "Nur mit Smiley": Analyse der Darstellung von Kommunikation

Zum Einstieg tauschen sich die SuS zunächst über den Gebrauch von Emoticons aus. Anschließend lesen, analysieren und interpretieren sie das Gedicht von Lichtner. Die Lernenden diskutieren darüber, ob der Einsatz von Emoticons Kommunikation erleichtert.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen, Literatur, Erschließung von Texten, Literarische Gattungen, Lyrik, Gegenwartsliteratur, Liebeslyrik, Gedichtanalyse, verbale und nonverbale Kommunikation, moderne Liebesgedichte, stilistische Mittel, Robert Gernhardt, Gedicht "Der Harte"

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 10-13 . Klasse 6 Seiten Raabe

Spiel mit Sprache

Die SuS lesen und analysieren ein Gedicht von Ulla Hahn. Anschließend verfassen sie selbst Gedichte und gehen dabei kreativ mit Sprache um.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen, Literatur, Schreiben, Erschließung von Texten, Literarische Gattungen, Schreibverfahren, Lyrik, Kreatives Schreiben, Gegenwartsliteratur, Literarische Texte als Schreibanregung, Sprachspiele, Lyrik von Ulla Hahn, Mitteilungen der Mutter, Gedichtband "Spielende", sprachliche Gestaltung von Gedichten

Deutsch Gymnasium 10-13 . Klasse 6 Seiten Raabe

Schreiben über Migration – Teil der deutschen Gegenwartsliteratur

Die Schülerinnen und Schüler stellen die Inhalte eines Artikels zum Thema „Literatur und Migration“ einfallsreich dar und nehmen kritisch dazu Stellung.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 5 Seiten Raabe

Realitätsbezug in „Ich nannte ihn Krawatte“

Wie viel Realitätsbezug steckt in „Ich nannte ihn Krawatte“?; „Ich nannte ihn Krawatte“ – Ein typischer Roman der Gegenwartsliteratur?

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gymnasium 9-10 . Klasse 6 Seiten Raabe

Quellen

Die Königs Erläuterung ist eine verlässliche und bewährte Textanalyse und Interpretationshilfe für Schüler und weiterführende Informationsquelle für Lehrer und andere Interessierte: verständlich, übersichtlich und prägnant. Mithilfe der ausführlichen Inhaltsangabe, Angaben zu Leben und Werk des Autors, Informationen zur Textanalyse und -interpretation sowie prüfungsrelevanten Abituraufgaben mit Musterlösungen sind Schüler fundiert und umfassend vorbereitet auf Abitur, Matura, Klausuren und Referate zu diesem Thema.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Berufliche Schule 9-13 . Klasse 7 Seiten Bange