Arbeitsblätter für Deutsch: Frau Holle
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Märchen der Gebrüder Grimm im Deutschunterricht: Märchen behandeln auf erzählerische Weise Themen wie Angst oder Neid, aber auch Freude oder Glück. Gefühlsregungen also, wie sie viele Kinder im Laufe ihres Lebens verspüren. Märchen sind daher gut geeignet, um Kinder sich mit ihnen identifizieren zu lassen und Interesse an den Geschichten zu entwickeln. Im ersten Teil dieser Märchenwerkstatt setzen sich die Kinder allgemein mit Märchen und ihren Charakteristika auseinander. Spielerisch mit Märchen im Unterricht auseinandersetzen: Ein zweiter Teil behandelt dann acht Märchen , mit denen sich die Schülerinnen und Schüler auch spielerisch auseinandersetzen. Dabei werden die Kinder kreativ , indem sie z. B. ein Märchen zu Ende schreiben , Rotkäppchens Präsentkorb zeichnen oder die "Bremer Stadtmusikanten" vertonen . Im dritten Teil der Werkstatt erarbeiten sie dann u. a. ihre eigene Erzählung. So werden alle zu Märchen-Fans! Das beinhaltet die Märchenwerkstatt Ein Laufzettel ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, stets den Überblick über den Arbeitsstand zu behalten. Auftragskarten geben den Kindern verständliche Arbeitsaufträge. 28 Stationen zu folgenden Märchen : Allerleirauh, Der gestiefelte Kater, Der Nagel, Die Bienenkönigin, Die Bremer Stadtmusikanten, Die zertanzten Schuhe, Frau Holle und Rotkäppchen. Mit zahlreichen Kreativaufgaben. Lösungsseiten zu konkreten Ergebnissen unterstützen die Kinder bei der Selbstkontrolle ihrer Ergebnisse.
Deckblatt; Lesekarte; Purzelsätze; Am Brunnen; Der Backofen; Der Apfelbaum; Frau Holle schüttelt die Kissen aus; Goldmarie und Pechmarie; Der Goldregen; Der Pechregen
Die SuS entwickeln ein Leseverständnis, indem sie das Märchen inhaltlich vertiefen. Sie stellen Fragen zu den Bildern, lesen in Rollen und nutzen Fingerpuppen-Vorlagen zum szenischen Spiel.