Arbeitsblätter für Deutsch: Expressionismus
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Ihre Schüler werden in dieser Unterrichtseinheit schrittweise an die Analyse und Interpretation von Gedichten herangeführt. Dabei lernen sie expressionistische Lyrik aus dem frühen 20. Jahrhundert sowie wichtige historische Hintergründe der Epoche des Expressionismus kennen und setzen sich kritisch mit den zentralen Themen "Nationalismus" und "Kriegsbegeisterung" auseinander. In Gruppen erarbeiten sie unterschiedliche Aspekte und präsentieren und diskutieren anschließend ihre Ergebnisse im Plenum. Zudem werden kreative Zugänge zu Lyrik eröffnet, indem die Lernenden einen Comic zeichnen, eine Sprechperformance durchführen oder ein Antikriegs-Gedicht verfassen.
Neue Gestaltungsweisen und eine Ästhetik des Hässlichen - der Expressionismus brach mit vielen gängigen Vorstellungen von Inhalt und Form. Mit seiner zeitlich klar umrissenen Spanne von 1910 bis 1925 eignet er sich besonders gut für eine Analyse der Merkmale und Themen, die in dieser spannenden Epoche in der Literatur insgesamt und speziell in der Lyrik aufgegriffen wurden. Die Lernenden setzen sich in dieser Einheit mit Gedichten von Georg Heym, Jakob van Hoddis, Else Lasker-Schüler und Oskar Loerke auseinander und nehmen ihr expressionistisches Inventar unter die Lupe.
Diese Epoche ist für heutige Schüler/-innen oft sehr fremd, obwohl jene und unsere Zeit doch auch beachtliche Ähnlichkeiten aufweisen: eine lange, aber keineswegs sichere Friedensperiode, ein rasanter technologischer Fortschritt, der jedoch auch gewaltige Gefahren in sich birgt, zivilisatorische Entwicklungen, die in vielen Bereichen Menschen nicht nur helfen, sondern sie belasten. Wenn man Schüler/-innen auf diese Zusammenhänge verweist, wird der Expressionismus vielleicht sogar interessant – und auch eine Auseinandersetzung mit den Positionen der Autoren, d.h. der Frage, inwieweit ihre Antworten auf die Herausforderungen ihrer Zeit noch Anregungen für heute enthalten – oder sich eben als unbrauchbar erwiesen. Die Einheit „Expressionismus – Bild einer Epoche“ soll den Schülern/-innen einen methodisch breitgefächerten Einblick in die Lebensbedingungen der damaligen Zeit, die geistigen Herausforderungen sowie die Gedankenwelt und Kunstvorstellungen der Expressionisten liefern. Der Begriff „Bild“ in der Überschrift ist dabei auch methodisch bedeutsam: Denn die Schüler/-innen arbeiten nicht nur mit Sach- und literarischen Texten, sondern sehr stark mit Bildern (Bildmaterial der Zeit, Gemälde) und sogar Ausschnitten und Bildern aus zwei Höhepunkten der frühen Filmgeschichte: „Berlin – Sinfonie einer Großstadt“ und „Metropolis“. Dabei sollen die Schüler/-innen auch, um expressionistische Stilmittel besser verstehen zu lernen, filmische Bilder auf expressionistische Manier in sprachliche Bilder umsetzen.
Mit der Stationen-Reihe trainieren Ihre Schüler gleichzeitig methodische und inhaltliche Lernziele. Die handlungsorientierte Arbeit an Stationen fördert das selbstständige Lernen jedes einzelnen Schülers. Durch die Vielfalt der Aufgabenstellungen und damit auch der Lösungswege lernen alle Schüler trotz unterschiedlichster Lernvoraussetzungen besonders nachhaltig. Die Inhalte der einzelnen Stationen decken die Literaturepochen vom Realismus bis zur Moderne ab. So gelingt es Ihnen, Methodenlernen sinnvoll in Ihren Unterricht zu integrieren! Die Materialien sind auch für fachfremd unterrichtende Lehrer geeignet. Die Themen: Realismus; Naturalismus; Expressionismus; Neue Sachlichkeit; Nationalsozialismus/Exilliteratur; Literatur der Nachkriegszeit; Moderne. Der Band enthält: 4 bis 8 Stationen pro Themenbereich; insgesamt über 50 Arbeitsblätter als Kopiervorlagen; einen umfangreichen Lösungsteil. Inhaltliche Schwerpunkte: Literatur; Lernen an Stationen; Realismus; Naturalismus; Expressionismus; Neue Sachlichkeit; Nationalsozialismus; Exilliteratur; Literatur der Nachkriegszeit; Moderne Epochen.
Lyrik des Expressionismus – Advance Organizer; Lyrik-Puzzle; Georg Heym: Die Stadt (1911)
Literatur des Expressionismus – Themen und Merkmale; Strukturierte Texterfassung
Die SuS erschließen sich das Motivgeflecht eines Gedichts über die vertiefte Analyse einzelner sprachlicher Bilder in Kleingruppen. Lyrische Elemente werden herausgearbeitet und untersucht. Didaktische Hinweise zur Umsetzung im Unterricht sind enthalten.
Das Gefühl der inneren Zerrissenheit beschäftigte Künstler bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts. In diesem Unterrichtsvorschlag erstellen die Lernenden mit digitalen Lese- und Schreibtools ein Radiofeature über die Suche nach dem eigenen Ich im Expressionismus. Den fachlichen Hintergrund liefert eine materialgestützte Interpretation des Gedichts Menschheit von Georg Trakl.