Arbeitsblätter für Deutsch: Eigennamen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Warum groß? – von Haupt- und anderen Wörtern

Warum groß? – von Haupt- und anderen Wörtern

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 9 Seiten Auer

Mini-Breakouts: Rechtschreibung Klasse 8 bis 10

Online-Breakout: Nominalisierungen; Das oder Dass; Zeichensetzung bei wörtlicher Rede; Online-Breakout: Mehrteilige Eigennamen; Online-Breakout: Zeichensetzung bei Infinitivgruppen

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 1 8-10 . Klasse 14 Seiten Auer

„Eine maus were gerne uber ein wasser gewest“ - Zur Entwicklung der Großschreibung

Die Großschreibung in ihrer heutigen Form ist nicht „gesetzt“, sie hat sich historisch entwickelt. Die SuS vollziehen diese Entwicklung anhand einiger Beispiele nach und erhalten Einblicke in die Entstehung unseres Schriftsystems. Darüber hinaus sind Einblicke in die syntaktische Begründung der Großschreibung angefügt.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Richtig Schreiben, Groß- und Kleinschreibung, Grundlagen, Historische Entwicklung, Anregung und Unterstützung von Rechtschreiblernen, historische Entwicklung der Großschreibung, Entstehung des Schriftsystems, Syntaktische Begründung Großschreibung, Rechtschreibregeln anwenden, Großschreibung um 18. Jhd

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Hauptschule 6-8 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Grégoire wird David

Wieso heißt der Protagonist Grégoire in der deutschen Übersetzung plötzlich David? Und wieso wird aus einem „croque-madame“ ein „Schinken-Käse-Toast“ oder aus „gnagnagna“ ein „Blablabla“? Übersetzen wird immer dann schwierig, wenn Wörter ein kulturell geprägtes Weltverständnis transportieren.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Primarstufe, Sprachmittlung, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Reflexion der Sprachmittlung, Schriftliches Übersetzen, Sprachreflexion, Grundlagen, Interkulturelle Begegnung, Grenzen der Übersetzbarkeit, Spezifische Probleme beim Übersetzen, Nutzung von Strategien und Hilfsmitteln, Entdeckung der Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprachen, Interkulturelle Kommunikation, Paraphrasieren/ Zusammenfassen, Fremdsprachen, language awareness, Interkulturalität, Weltveständnis, Gerichte, Eigennamen

Deutsch Sekundarstufe 7-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 5 Seiten Auer