Arbeitsblätter für Deutsch: Buchcover analysieren
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Der Roman "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl" machte seine Autorin Judith Kerr berühmt und ist der Beginn einer Trilogie über die Flucht einer jüdischen Familie während der Herrschaft der Nationalsozialisten. Er gehört zum Standart-Repertoire an Schullektüren zu der Thematik, welche mit Blick auf die aktuellen Entwicklungen in Richtung Antisemitismus und Nationalismus aktueller denn je ist. Die Erarbeitung des Romans geschieht größtenteils eigenständig durch die Schülerinnen und Schüler in Form eines Lesetagebuchs. Diese selbstständige Erarbeitung wird zu Beginn durch gemeinsame Stunden eingeleitet, in denen die historischen Umstände sowie die Ausgangslage des Romans besprochen werden. Abgerundet wird die Reihe durch eine Sensibilisierung der Lernenden für das Thema „Flucht“ sowie durch die Anknüpfung an die Gegenwart.
Die SuS legen während der Lektüre eines Jugendromans Lesekisten an. Darin sammeln sie Symbole, welche die Figuren repräsentieren. Sie erfassen und deuten so die symbolische Ebene des Textes.
Die SuS führen ein Selbst-Interview zum eigenen Körper durch. Des Weiteren beschreiben sie das Buchcover "Tanz der Tiefseequelle" von Stefanie Höfler und erkunden den Perspektivenwechsel am Romananfang. Abschließend erarbeiten die SuS zentrale Szenen des Romans und beantworten Aufgaben dazu.
Die SuS analysieren das Buchcover von "Die Sonne im Gesicht" und formulieren ihre Erwartungen an den Roman.
Die Protagonistin des Jugendromans, Parvana, schlüpft in die Rolle eines Jungen, um ihre Familie zu ernähren. Im Mittelpunkt der Reihe steht die intensive Auseinandersetzung mit den Romanfiguren anhand unterschiedlicher produktiv-kreativer sowie analytischer Zugänge. Die Schüler*innen lernen unter anderem, wie man eine Rollenbiografie schreibt.
A: Wer bin ich?; B: Meine Familie und meine Kindheit
Dieser Beitrag thematisiert Europa und seine Außengrenzen in "Die Sprache von Gibraltar".
Literalität meint Lesen und Schreiben als kulturtechnische und als kognitive Kompetenz. Das Verstehen der Bildsprache wird immer wichtiger, da Medien die Visualisierung von Informationen forcieren.
Abwechslung tut not, damit Motivation und Interesse aufrechterhalten werden. Abwechslung sorgt dafür, dass Lernende verschiedene Fähigkeiten umsetzen können. Durch Methodenvielfalt erweitert sich die Qualität der Lerngelegenheiten.