Arbeitsblätter für Deutsch: Buchcover analysieren

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Der Roman "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl" machte seine Autorin Judith Kerr berühmt und ist der Beginn einer Trilogie über die Flucht einer jüdischen Familie während der Herrschaft der Nationalsozialisten. Er gehört zum Standart-Repertoire an Schullektüren zu der Thematik, welche mit Blick auf die aktuellen Entwicklungen in Richtung Antisemitismus und Nationalismus aktueller denn je ist. Die Erarbeitung des Romans geschieht größtenteils eigenständig durch die Schülerinnen und Schüler in Form eines Lesetagebuchs. Diese selbstständige Erarbeitung wird zu Beginn durch gemeinsame Stunden eingeleitet, in denen die historischen Umstände sowie die Ausgangslage des Romans besprochen werden. Abgerundet wird die Reihe durch eine Sensibilisierung der Lernenden für das Thema „Flucht“ sowie durch die Anknüpfung an die Gegenwart.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gesamtschule Hauptschule Mittlere Schulen Realschule 6-8 . Klasse 17 Seiten Raabe

Literatur kistenweise - Einen Jugendroman mit der Methode book in a box erschließen

Die SuS legen während der Lektüre eines Jugendromans Lesekisten an. Darin sammeln sie Symbole, welche die Figuren repräsentieren. Sie erfassen und deuten so die symbolische Ebene des Textes.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Lesen, Literatur, Gesprächskompetenz, Erschließung von Texten, Grundlagen, Literarische Gespräche, Verfahren der Textanalyse, Verfahren der Textinterpretation, book in a box, Anschlusskommunikation, über Literatur sprechen, Literatur erschließen, Symbolebene von Literatur, Kevin Henkes, und dann kam Joselle, Jugendroman, Ganzschrift, Lesekiste

Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 5-7 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Stefanie Höfler: Tanz der Tiefseequalle - M0-M5

Die SuS führen ein Selbst-Interview zum eigenen Körper durch. Des Weiteren beschreiben sie das Buchcover "Tanz der Tiefseequelle" von Stefanie Höfler und erkunden den Perspektivenwechsel am Romananfang. Abschließend erarbeiten die SuS zentrale Szenen des Romans und beantworten Aufgaben dazu.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Literarische Gattungen, Epische Langformen, Sprache, Bericht, Satzbau, Sprachstil, Gemeinsamkeiten, Gedankengang, Silhouette, Ast, Märchen, Wendepunkt, Party, Übergriff, Kletterpark

Deutsch Gesamtschule Hauptschule Mittlere Schulen Realschule Gymnasium Mittelschule Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 8 Seiten Raabe

Das Buchcover analysieren

Die SuS analysieren das Buchcover von "Die Sonne im Gesicht" und formulieren ihre Erwartungen an den Roman.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Augen, Magazin, Buch, Fotograf, Flüchtlingslager, Eltern, Porträt

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Mittlere Schulen Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 2 Seiten Raabe

Worum geht es? – Das Buchcover analysieren / Wer bin ich? – Eine Rollenbiografie erstellen

Die Protagonistin des Jugendromans, Parvana, schlüpft in die Rolle eines Jungen, um ihre Familie zu ernähren. Im Mittelpunkt der Reihe steht die intensive Auseinandersetzung mit den Romanfiguren anhand unterschiedlicher produktiv-kreativer sowie analytischer Zugänge. Die Schüler*innen lernen unter anderem, wie man eine Rollenbiografie schreibt.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Schreiben, Literarische Gattungen, Schreibverfahren, Epische Langformen, Pragmatisches Schreiben, Steckbriefe erstellen, Charakterisierung, Buchcover Analysieren, Das Mädchen mit dem grünen Augen, Roman, eine Rollenbiografie schreiben, eine Rollenbiografie überarbeiten

Deutsch Gesamtschule Mittlere Schulen Realschule 7 . Klasse 7 Seiten Raabe

Keywords

Deutsch Gymnasium 6-8 . Klasse 2 Seiten Raabe

Wer bin ich? Autobiografisches Schreiben - Teil 2

A: Wer bin ich?; B: Meine Familie und meine Kindheit

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 1 7-9 . Klasse 11 Seiten elk Verlag

Diesseits des Zauns

Dieser Beitrag thematisiert Europa und seine Außengrenzen in "Die Sprache von Gibraltar".

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Literatur, Betrachtung, Inversion, Blick, Realität, Sprache, Grenzen

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Literalität

Literalität meint Lesen und Schreiben als kulturtechnische und als kognitive Kompetenz. Das Verstehen der Bildsprache wird immer wichtiger, da Medien die Visualisierung von Informationen forcieren.

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Didaktik-Methodik DaZ Deutsch als Fremdsprache Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 8 Seiten UTB

Methodenvielfalt

Abwechslung tut not, damit Motivation und Interesse aufrechterhalten werden. Abwechslung sorgt dafür, dass Lernende verschiedene Fähigkeiten umsetzen können. Durch Methodenvielfalt erweitert sich die Qualität der Lerngelegenheiten.

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Didaktik-Methodik DaZ Deutsch als Fremdsprache Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 6 Seiten UTB