Arbeitsblätter für Deutsch: Ausrufesatz

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Satzarten bestimmen

Paul allein zu Haus (Teil 1): Am Fenster; Paul allein zu Haus ...; Der Puzzle-Salat; Paul allein zu Haus (Teil 2): Marthe findet die Lösung; Die verschiedenen Satzarten

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 5-6 . Klasse 8 Seiten Raabe

Keywords

Deutsch Grundschule 3-4 . Klasse 13 Seiten Auer

Eine Textstelle interpretieren – eine Szene in den Handlungsverlauf einbetten und eigene Deutungen am Text belegen

Der Übungstext – Lessing: „Nathan der Weise“ (III,1); Die Einbettung einer Szene – Korrektur und Überarbeitung; Die Einbettung einer Szene – Lösungshinweise; Analyse und Interpretation Schritt für Schritt: Szene III,1 aus „Nathan der Weise“; Analyse und Interpretation Schritt für Schritt: Szene III,1 – Lösungshinweise; Textkohärenz beachten: Passende Zitate gezielt auswählen; Passende Zitate gezielt auswählen – Lösungshinweise

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gymnasium 11-13 . Klasse 16 Seiten Raabe

Wir schreiben Erlebnisgeschichten am roten Faden

Die Schülerinnen und Schüler nutzen Methoden zur Sammlung von Schreibideen und Wortmaterial; ziehen typische Elemente aus erzählenden Texten heran und erstellen Sammlungen; bauen eigene erzählende Texte sinnvoll auf, in dem ein erzählenswertes Ereignis im Zentrum steht; gestalten erzählende Texte durch sprachliche Mittel lebendig und anschaulich; orientieren sich beim Schreiben an bekannten Textmustern; überarbeiten fremde und eigene Texte hinsichtlich Aufbau und ausgewählter Sprachkriterien; geben zentrale Anregungen (gelungene Elemente) und Hilfestellung für Texte; nehmen Anregungen zur Überarbeitung auf und setzen diese um; zeigen beim Schreiben eigener Texte Rechtschreibbewusstsein.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Schreiben, Schreibverfahren, Kreatives Schreiben, schreiben, kreatives Schreiben, Erlebnisgeschichten, Erlebtes Erzählen, roter Faden

Deutsch Grundschule 2-4 . Klasse 15 Seiten Auer

Wir schreiben Gruselgeschichten

Die Schülerinnen und Schüler nutzen Methoden zur Sammlung von Schreibideen und Wortmaterial; bauen eigene erzählende Texte sinnvoll auf; stellen ein erzählenswertes Ereignis ins Zentrum; gestalten erzählende Texte mit sprachlichen Mitteln lebendig anschaulich; orientieren sich beim Schreiben an bekannten Textmustern; überarbeiten fremde und eigene Texte hinsichtlich Aufbau und ausgewählter sprachlicher Kriterien; geben zentrale Anregungen (Gelungenes, Stärken) und Hilfestellung für Texte; nehmen Anregungen zur Überarbeitung auf und setzen diese um; gestalten ihre fertigen Texte ansprechend und passend zur Textfunktion; zeigen beim Schreiben eigener Texte Rechtschreibbewusstsein.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Schreiben, Schreibverfahren, Kreatives Schreiben, kreatives Schreiben, schreiben, Gruselgeschichte, erfinden, Geschichten erfinden, Spannung, Angst, Aufregung

Deutsch Grundschule 2-4 . Klasse 17 Seiten Auer

Keywords

Deutsch Grundschule 2-4 . Klasse 11 Seiten Auer