Arbeitsblätter für Deutsch: Auslautverhärtung

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LRS: Mitsprechwörter

Dieses Material enthält 11 Arbeitsblätter mit spielerischen (Rechtschreib-)Übungen zu Mitsprechwörtern für Schüler*innen mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche. Die Übungen trainieren unter anderem das innere Mitsprechen und das Gliedern von Wörtern nach Silben.

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Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Richtig Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Lesen, Nutzung von Arbeitstechniken, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Erschließung von Texten, Laut-Buchstaben-Zuordnung, Abschreibstrategien, Laut und Lautstruktur des Wortes, Umlautschreibung, Auslautverhärtung, Flexion, Wortarten, Silbe/ Silbengelenk, Lautsystem/Phonem, Numerus, Verb, Zungenbrecher, Silbenbögen, Lautkugeln, Abhören, Selbstlaute, Silbenkern, Doppellaut, Purzelwörter, f oder pf, Wörterräder, harte Laute, weiche Laute, Mitsprechwörter, Lese-Rechtschreib-Schwäche, Lese-Rechtschreib-Störung, LRS

Deutsch Grundschule 2-4 . Klasse 20 Seiten Auer

Rechtschreibstrategie: Verlängern mit d, b, s

Die SuS erlernen die Rechtschreibstrategie Verlängern durch differenzierte Übungen zum Verlängern mit "d", "b" und "s" im Auslaut:, wie das Ordnen nach Alphabet, Mehrzahlbildung und Bilden zusammengesetzter Wörter. Mit dem enthaltenen Diagnosetest lassen sich individuelle Lernstände ermitteln und Hinweise für die weitere Förderung ableiten.

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Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Richtig Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Laut-Buchstaben-Zuordnung, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Auslautverhärtung, Buchstabe und Schriftstruktur des Wortes, Wortbildung, Flexion, Umlautschreibung, Orthographische Prinzipien, Wortbildung des Substantivs, Numerus, Komposita, Zusammengesetzte Nomen, Singular und Plural

Deutsch Grundschule 2-3 . Klasse 17 Seiten Persen

Rechtschreibstrategie: Verlängern mit g, ng und ig

Die SuS erlernen die Rechtschreibstrategie Verlängern durch differenzierte Übungen zum Verlängern mit "g", "ng" und "ig" im Auslaut, wie das Ordnen nach Alphabet, Mehrzahlbildung, Steiferung von Adjektiven und Bilden zusammengesetzter Wörter. Mit dem enthaltenen Diagnosetest lassen sich individuelle Lernstände ermitteln und Hinweise für die weitere Förderung ableiten.

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Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Richtig Schreiben, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Laut-Buchstaben-Zuordnung, Buchstabe und Schriftstruktur des Wortes, Flexion, Auslautverhärtung, Wortbildung, Umlautschreibung, Besonderheiten bei [ŋ], Orthographische Prinzipien, Numerus, Wortbildung des Substantivs, Komparation, Komposita, Zusammengesetzte Nomen, Verwandte Nomen

Deutsch Grundschule 2-3 . Klasse 15 Seiten Persen

Wiederholung: Verlängern und Ableiten

Die SuS wenden die Strategien des Verlängerns und Ableitens an Beispielwörtern an. Ebenso treffen sie die Entscheidung, ob bestimmte Wörter als Merkwörter zu kennzeichnen sind. Lösungen sind als Anhang verfügbar.

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Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Richtig Schreiben, Grundlagen, Verwendung von Rechtschreibhilfen, Laut-Buchstaben-Zuordnung, Rechtschreibstrategien, Anregung und Unterstützung von Rechtschreiblernen, Auslautverhärtung, Umlautschreibung, Freiburger Rechtschreibschule, Verlängerungsprobe, Verlängerungswörter, Strategieorientierung, strategieorientierter Rechtschreibunterricht, Ableitungsprobe, Ableitungswörter, Merkwörter, FRESCH-Strategien

Deutsch Grundschule Förderschule / Inklusion 3-4 . Klasse 1 Seiten scolix

Rechtschreibstrategien aufbauen

Fantasiewörter; Lernplakat zu Rechtschreibbesonderheiten; Rechtschreib-Pass für das Mäppchen; Individuelles Lernwörterheft; Rechtschreib-Stadt, Land, Fluss; Rechtschreib-Kisten; Wörtersuche zu Rechtschreibbesonderheiten; Meine Rechtschreibgeschichte; Rechtschreib-Kreuzworträtsel; Domino zur Auslautverhärtung; Kopiervorlagen

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Keywords

Deutsch Grundschule 1-4 . Klasse 23 Seiten Auer

Sicher im Rechtschreiben 3 - Teil 1

Richtig abschreiben; Schwierige Laute; Auslautverhärtung

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Deutsch Grundschule 3 . Klasse 11 Seiten elk Verlag

Zweifeln? – Ja!: Schreibzweifel von Grundschülern zur Auslautverhärtung

Die Auslautverhärtung der Verben – in Präsens, Präteritum und Komposita – ist in den Lehrwerken oft unterrepräsentiert. Gespräche und Überarbeitungstexte machen das Prinzip und die Überlegungen der Kinder dazu deutlich.

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Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Richtig Schreiben, Laut-Buchstaben-Zuordnung, Grundlagen, Nutzung von Arbeitstechniken, Auslautverhärtung, Rechtschreibschwierigkeiten, Orthographisches Überarbeiten von Texten, Rechtschreibunterricht, Rechtschreibung, Orthographieunterricht, Rechtschreibphänomen

Deutsch Grundschule 2-3 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Lösungen, Arbeitsplan

Warum schreibe ich das Wort „Stein“ anders, als ich es ausspreche? Schreibe ich „Punkt“ am Schluss mit d oder t? Welches Wort reimt sich auf "biegen“? Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit solchen Knacknüssen und lernen erste Rechtschreibregeln kennen. Sie memorieren das Schriftbild von Wörtern, tauschen Vokale aus, üben schwierige Laute. Die kurzen Übungssequenzen der 7 Kapitel sind auf praktische A5-Karten gedruckt. Jedes Kapitel endet mit zwei Lernkontrollen. Ein Arbeitspass mit Tier-Icons hilft den Kindern, selbstständig zu arbeiten und sich zu orientieren. Mit den auf den Arbeitskarten aufgeführten Smileys reflektieren die Kinder ihr Tun und schätzen ihre Fortschritte ein. Die kurzen Arbeits-Sequenzen auf den A5-Karten eignen sich auch für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf. Das sind die sieben Kapitel: Richtig abschreiben, Vokale, Schwierige Laute, Ableiten, Auslautverhärtung, Doppelte Konsonanten, Wörter mit langem i

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Keywords

Deutsch Grundschule 2 . Klasse 14 Seiten elk Verlag

Lösungen, Arbeitsplan

Wie schreibe ich das Wort „vielleicht“? Wie schreibe ich „Jeans“? Wie heisst ein Reimwort zu „Keller“? Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit solchen Knacknüssen und lernen erste Rechtschreibregeln kennen. Der Ordner enthält wichtige Rechtschreibübungen auf überschaubaren A5-Karten in neun Kapiteln. Pro Einheit gibt es zwei Lernkontrollen. Die Kinder arbeiten selbstständig mit den Karten und dem Arbeitspass. Die Smileys fordern zur Selbsteinschätzung auf. Das sind die neun Kapitel: Richtig abschreiben, Schwierige Laute, Auslautverhärtung, Wörter mit e oder eu, Doppelte Konsonanten, Wörter mit Dehnungs-h, Wörter mit tz oder ck, Wörter mit V/v, Fremdwörter

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Deutsch Grundschule 3 . Klasse 13 Seiten elk Verlag

Innere Differenzierung: Chance und Herausforderung für den Deutschunterricht – ein Systematisierungsraster konkret

Unterricht für einen (fiktiven) Durchschnittslernenden planen? Wie wir alle wissen, geht diese Rechnung nicht auf. Heterogene Lerngruppen sind unser aller Alltag, eine Chance, aber zugleich auch eine Herausforderung. Um Schüler/-innen sinnvoll und bestmöglich zu fördern und zu fordern, ist es notwendig, dass wir uns auf deren Unterschiedlichkeit einstellen. Mit diesem Heft wollen wir Ihnen Möglichkeiten der inneren Differenzierung und damit auch des bewussten Umgangs mit Verschiedenheit und Gleichheit anbieten, mithilfe derer wir dieser Aufgabe begegnen können.

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Keywords Deutsch_neu, Deutsch als Fremdsprache, Deutsch als Zweitsprache, innere Differenzierung, Differenzierung, qualitative Differenzierung, quantitative Differenzierung, Differenzierungsmöglichkeiten, Differenzierungsebenen, Differenzierung am Beispiel Auslautverhärtung, Differenzierung nach dem Kooperationsprinzip, Differenzierung nach dem Brückenmodell, Differenzierung nach Lernzielen

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule 5-10 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Auslautverhärtung und kombinatorische Verhärtung

Auslautverhärtung und kombinatorische Verhärtung

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Deutsch Grundschule 4 . Klasse 10 Seiten Auer

Gleich und ähnlich klingende Konsonanten: B b / P p

Die SuS arbeiten an Wörtern, die im Anlaut, Inlaut oder Auslaut mit B/b bzw. P/p geschrieben werden. Im Zuge dessen unterstreichen sie eben solche Wörter in einem Text, ordnen Wörter nach der Stellung der Buchstaben im Wort, verlängern die Wörter, ergänzen den fehlenden Buchstaben im Wort und bilden Wortfamilien. Zuletzt führen die SuS ein Partnerdiktat durch. Das Material enthält im Anhang ein Arbeitsblatt zur Differenzierung.

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Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Richtig Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Grundlagen, Verwendung von Rechtschreibhilfen, Laut-Buchstaben-Zuordnung, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Wortschatzarbeit, Prinzipien der Orthographie, Rechtschreibstrategien, Auslautverhärtung, Wortfamilie, Laut und Lautstruktur des Wortes, Artikulation und Verschriftung der Wörter, Anlaut, Auslaut, Konsonant, Mitlaut, stimmhaft, stimmlos, Gleich und ähnlich klingende Konsonanten, Wortstamm, Nomen, Verb, Adjektiv, Pluralbildung, Sigular, zusammengesetzte Nomen, Namenwörter, Infinitiv, Grundform, Diktat, Diktierstriche, diktieren, kooperatives Lernen

Deutsch Grundschule Hauptschule Realschule Förderschule Mittelschule Gesamtschule 3-8 . Klasse 5 Seiten Mildenberger

Kombination Auslautverhärtung und Umlautung

Kombination Auslautverhärtung und Umlautung

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Keywords

Deutsch Grundschule 4 . Klasse 6 Seiten Auer

Auslautverhärtung (p, t, k → b, d, g) und kombinatorische Verhärtung

Auslautverhärtung (p, t, k → b, d, g) und kombinatorische Verhärtung

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Keywords

Deutsch Grundschule 3 . Klasse 7 Seiten Auer

Keywords

Deutsch Grundschule 2 . Klasse 10 Seiten Auer