Arbeitsblätter für Deutsch: Auslautverhärtung

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Rechtschreibung: Vortest

In einem Vortest sollen zu Bildern passende Wörter geschrieben werden. Zudem sind Buchstaben in Wörtern bzw. Wörter in Sätzen zu ergänzen. Geübt werden die Phänomene [ck], [d], Doppelkonsonanten und [tz]. Lösungen sind enthalten.

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Keywords Deutsch_neu, Deutsch, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen, Didaktik, Sprache, Richtig Schreiben, Schriftspracherwerb, Unterrichtsmethoden, Rechtschreibung und Zeichensetzung, Sprachbewusstsein, Laut-Buchstaben-Zuordnung, Leseförderung, Lösung zur Selbstkontrolle für SuS, Kennzeichnung der kurzen Vokale, Rechtschreibung, Rechtschreibung & Zeichensetzung, Auslautverhärtung

Deutsch Grundschule 2 . Klasse 4 Seiten Auer

LRS: Mitsprechwörter

Die Lehrperson erhält 16 Arbeitsblätter mit spielerischen (Rechtschreib-)Übungen zu Mitsprechwörtern für SuS mit Lese-Rechtschreib-Schwäche. Lösungen sind vorhanden.

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Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Richtig Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Lesen, Nutzung von Arbeitstechniken, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Erschließung von Texten, Laut-Buchstaben-Zuordnung, Abschreibstrategien, Laut und Lautstruktur des Wortes, Umlautschreibung, Auslautverhärtung, Flexion, Wortarten, Silbe/ Silbengelenk, Lautsystem/Phonem, Numerus, Verb, Zungenbrecher, Silbenbögen, Lautkugeln, Abhören, Selbstlaute, Silbenkern, Doppellaut, Purzelwörter, f oder pf, Wörterräder, harte Laute, weiche Laute

Deutsch Grundschule 1-4 . Klasse 20 Seiten Auer

Rechtschreibstrategie: Verlängern mit d, b, s

Die SuS erlernen die Rechtschreibstrategie Verlängern durch differenzierte Übungen zum Verlängern mit "d", "b" und "s" im Auslaut:, wie das Ordnen nach Alphabet, Mehrzahlbildung und Bilden zusammengesetzter Wörter. Mit dem enthaltenen Diagnosetest lassen sich individuelle Lernstände ermitteln und Hinweise für die weitere Förderung ableiten.

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Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Richtig Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Laut-Buchstaben-Zuordnung, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Auslautverhärtung, Buchstabe und Schriftstruktur des Wortes, Wortbildung, Flexion, Umlautschreibung, Orthographische Prinzipien, Wortbildung des Substantivs, Numerus, Komposita, Zusammengesetzte Nomen, Singular und Plural

Deutsch Grundschule 2-3 . Klasse 17 Seiten Persen

Rechtschreibstrategie: Verlängern mit g, ng und ig

Die SuS erlernen die Rechtschreibstrategie Verlängern durch differenzierte Übungen zum Verlängern mit "g", "ng" und "ig" im Auslaut, wie das Ordnen nach Alphabet, Mehrzahlbildung, Steiferung von Adjektiven und Bilden zusammengesetzter Wörter. Mit dem enthaltenen Diagnosetest lassen sich individuelle Lernstände ermitteln und Hinweise für die weitere Förderung ableiten.

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Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Richtig Schreiben, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Laut-Buchstaben-Zuordnung, Buchstabe und Schriftstruktur des Wortes, Flexion, Auslautverhärtung, Wortbildung, Umlautschreibung, Besonderheiten bei [ŋ], Orthographische Prinzipien, Numerus, Wortbildung des Substantivs, Komparation, Komposita, Zusammengesetzte Nomen, Verwandte Nomen

Deutsch Grundschule 2-3 . Klasse 15 Seiten Persen

Rechtschreibtraining: Verlängerungsprobe und Wortbausteine

Die SuS lernen mit der Verlängerungsprobe und der Bestimmung von Wortbausteinen zwei Strategien kennen, die ihnen die Schreibung von Wörtern vereinfachen können. Die Lernenden erhalten zunächst theoretische Grundlagen zu den Strategien und wenden diese anschließend in diversen Übungen an.

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Deutsch Förderschule Förderschule / Inklusion Grundschule 3-6 . Klasse 13 Seiten Persen

Wiederholung: Verlängern und Ableiten

Die SuS wenden die Strategien des Verlängerns und Ableitens an Beispielwörtern an. Ebenso treffen sie die Entscheidung, ob bestimmte Wörter als Merkwörter zu kennzeichnen sind. Lösungen sind als Anhang verfügbar.

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Deutsch Grundschule Förderschule / Inklusion 3-4 . Klasse 1 Seiten AOL

Rechtschreibung: Wörter mit g/k

Schülerinnen und Schüler wenden in verschiedenen Übungen Rechtschreibstrategien zur Unterscheidung der ähnlich klingenden Konsonanten "g/k" an. Hierzu werden ihnen Tipps zur korrekten Buchstabenidentifikation sowie Lösungen zur Selbstkontrolle zur Verfügung gestellt.

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Deutsch Realschule 5-6 . Klasse 2 Seiten Raabe

Gleich und ähnlich klingende Konsonanten: B b / P p

Die SuS arbeiten an Wörtern, die im Anlaut, Inlaut oder Auslaut mit B/b bzw. P/p geschrieben werden. Im Zuge dessen unterstreichen sie eben solche Wörter in einem Text, ordnen Wörter nach der Stellung der Buchstaben im Wort, verlängern die Wörter, ergänzen den fehlenden Buchstaben im Wort und bilden Wortfamilien. Zuletzt führen die SuS ein Partnerdiktat durch. Das Material enthält im Anhang ein Arbeitsblatt zur Differenzierung.

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Deutsch Grundschule Hauptschule Realschule Förderschule Mittelschule Gesamtschule 3-8 . Klasse 5 Seiten Mildenberger

Laut-Buchstaben-Zuordnung: Wörter mit t am Wort- und Silbenende: Arbeitsblatt + Lösung

Diese Einheit beinhaltet einen Text sowie weitere Übungen zum Thema Laut-Buchstaben-Zuordnung mit Schwerpunkt "t" bzw. "d" am Wort- und Silbenende (Auslautverhärtung). Ein Lösungsteil ist enthalten.

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Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Primarstufe, Sekundarstufe I, Richtig Schreiben, Laut-Buchstaben-Zuordnung, Auslautverhärtung, Partizip Perfekt, lautung

Deutsch Gymnasium 5-6 . Klasse 4 Seiten Auer