Unterrichtsmaterialien Deutsch: Artikel — Materialien für deinen Unterricht 34 MaterialienUnterrichtsmaterialien Deutsch: Artikel 34 Materialien
Unterrichtsmaterialien Deutsch: Artikel
34 MaterialienIn über 34 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Deutsch: Artikel findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
34 Materialien
Einheit
"das“ als Artikel, Relativpronomen, Demonstrativpronomen / „dass“ als Konjunktion"das“ als Artikel, Relativpronomen, Demonstrativpronomen / „dass“ als Konjunktion
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Zu den WortartenWelche Arten von Verben gibt es?; Kann man Verben semantisch einteilen?; Wie werden Verben flektiert?; Wie bildet man Tempusformen schwacher Verben?; Wie sehen die Tempusformen starker Verben aus?; Wie lauten die Regeln für Verbformen?; Was tun mit Vokalen starker Verben im Präsens?; Was passiert bei bestimmten Konsonantenfolgen?; Wie geht das mit dem ge- im Partizip II?; Welche Verben nehmen kein ge-?; haben oder sein?; Welche Aufgabe übernehmen Hilfsverben?; Wie kann man sich die Ablautformen merken?; Stark oder schwach?; Welche infiniten Formen gibt es?; Wie wird der Infinitiv gebraucht?; Wie wird der Konjunktiv I gebraucht?; Wie wird der Konjunktiv II gebraucht?; Wann braucht man würde?; Was ist besonders bei den Modalverben?; Wie werden Modalverben verwendet?; Wie gehen wir mit Zeit und Tempus um?; Wie werden die Grundtempora gebraucht?; Wie werden die relativen Tempora gebraucht?; Perfekt oder Präteritum?; Wie kann man die Nomen einteilen?; Wie werden Nomen dekliniert?; Gibt es Regeln für das Genus?; Wie erkennt man das Genus an der Form?; Ist das Genus an der Bedeutung zu erkennen?; Was leistet das Leitwortprinzip?; Wo gibt es Genuszweifel, wo Genusdubletten?; Wie wird der Plural gebildet?; Wo gibt es Numeruslücken?; Wieso haben Fremdwörter besondere Plurale?; Soll man den Genitiv vermeiden?; Probleme mit der n-Deklination?; Welche Arten von Präpositionen gibt es?; Welchen Kasus verlangen Präpositionen?; Wann verschmelzen Präposition und definiter Artikel?; Wie sind Präpositionen zu verwenden?; Wohin und woher? Bei mir oder zu dir?; Wie werden Adjektive dekliniert?; Wie werden nominalisierte Adjektive dekliniert?; Wie steigert man Adjektive?; Was sind Begleiter, was Ersetzer?; Wie gebraucht man den definiten Artikel?; Wie gebraucht man den indefiniten Artikel?; Wann steht kein Artikel?; Wann steht ein Artikel bei Eigennamen?; Wie dekliniert man Personalpronomen?; Was sind genussensible Pronomen?; Welche Funktionswörter sind mehrdeutig?
Einheit
ArtikelDie SuS erlesen zunächst Informationen zur Anpassung von Artikeln nach Genus, Kasus und Numerus. Zudem werden die bestimmte und die unbestimmte Form und deren Verwendung erläutert. Dieses Wissen wenden sie in verschiedenen Übungen an. Lösungen sind vorhanden.
Einheit
Der, die oder das? – Eine gute Frage …Die Artikel im Deutschen sind kleine unscheinbare Wörter ohne semantischen Inhalt. Und doch kommen sie in fast jedem geschriebenen Satz und jeder gesprochenen Äußerung vor (vgl. Riehemann 2018, 253). Für Kinder im Spracherwerb oder mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich Sprache und auch für viele Deutsch-Lernende ist es eine große Herausforderung, Artikel richtig anzuwenden. Manche Sprachen haben keine Artikel und im Deutschen gibt es gleich drei: der, die und das. Dazu gibt es neben den bestimmten Artikeln (der, die, das) auch unbestimmte (ein, eine). Viele Kinder verzweifeln an dieser kleinen Wortart, die im Deutschen sehr wichtig ist. Manche lassen die Artikel aus purer Verzweiflung sogar komplett weg. Das ist aber keine Lösung, denn nur mit korrekter Nutzung der Artikel werden die Kinder als kompetente Sprecher oder Schreiber gesehen.
Einheit
Rechtschreib-Kartei: Großschreibung - Teil 1Großschreibung von Satzanfängen beachten und anwenden; Eigennamen in einem Text erkennen und ihre Großschreibung verinnerlichen; die Großschreibung des ersten Wortes von Überschriften beachten und anwenden; Test zu den Merksätzen 1–3; Großschreibung von Nomen erkennen und anwenden; einen Merksatz zu Nomen ausfüllen und Nomen in einem Text erkennen; Nomen wie Gedanken und Gefühle erkennen und eine Anzahl von Nomen in „sichtbare“ und „unsichtbare“ Wörter unterscheiden; Test zu den Merksätzen 4–5; Nomen mit dem passenden Artikel notieren; Nomen den passenden Artikel zuordnen und sie nach Unterscheidung ihres grammatischen Geschlechts in eine Tabelle einordnen; aus jeweils zwei Nomen zusammengesetzte Nomen bilden; unbestimmten Artikeln die passenden Nomen zuordnen und diese nach dem Alphabet ordnen; aus jeweils zwei Nomen zusammengesetzte Nomen bilden und allen Nomen den unbestimmten Artikel zuordnen; die Kleinschreibung von Adjektiven beachten, wenn diese zwischen Artikel und Nomen stehen; Test zu den Merksätzen 6–10
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀