Arbeitsblätter für Deutsch: Anredepronomen
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Es ist immer das Gleiche: Bei der Aufsatzkorrektur stellen Sie fest, dass die Schüler die Basics der Rechtschreibung nicht oder nicht mehr beherrschen. Sie erhalten mit diesem Download sehr einfache und sofort einsetzbare Kopiervorlagen zur effektiven Wiederholung der Grundfertigkeiten rund um das Thema Laut-Buchstaben-Zuordnung. Die Basics werden so einfach und anschaulich erklärt, dass wirklich jeder Schüler sie versteht und verinnerlicht. Die Materialien sind für alle Klassenstufen geeignet. Jedes Phänomen wird zunächst in einem Merkkasten anschaulich erklärt und in einfachen, didaktisch unterstützten Aufgaben geübt. Auf der Übungsseite werden dann Aufgaben mit ansteigendem Schwierigkeitsgrad angeboten. Die Progression ist dabei so kleinschrittig und durchdacht, dass der Schüler behutsam und systematisch an immer schwierigere Beispiele herangeführt wird. Die Themen im Überblick: Dehnungs-h; Langes [I]; Doppelkonsonanten; [s]-Schreibung; das und dass.
Nachricht für dich – lautet der Titel dieses Beitrages aus den Bereichen Sachunterricht und Deutsch. Anhand abwechslungsreicher Materialien können sich die Schülerinnen und Schüler mit dem guten alten Brief als Kommunikationsmittel und seinem Aufbau, aber auch mit Grundwissen rund um die Post befassen. Einen kleinen Ausblick erlaubt das Thema bereits auf geheime Botschaften in E-Mail oder SMS.
Wie überzeugt man seine Eltern und Großeltern von einem abenteurlichen Vorhaben? Anhand der Unterrichtseinheit "'Liebe Oma, ich bitte dich darum, denn ...' - wie man appellative Briefe schlüssig formuliert" lernen Ihre Schüler, für ihr eigenes Anliegen Argumente zu finden und diese überzeugend zu formulieren. Außerdem erfahren sie, wie sie ihre Argumentation mithilfe von verknüpfenden Konjunktionen logisch aufbauen und strukturieren sowie einen appellativen Brief unter Einhaltung der formalen Kriterien verfassen. Anhand dieses Argumentationstrainings befähigen Sie Ihre Schüler dazu, im Rahmen einer modernen Diskussionskultur zu überzeugen.
Die SuS trainieren gleichzeitig methodische und inhaltliche Lernziele. Die handlungsorientierte Arbeit an Stationen fördert das selbstständige Lernen. Durch die Vielfalt der Aufgabenstellungen und der Lösungswege lernen die SuS trotz unterschiedlichster Lernvoraussetzungen besonders nachhaltig. Die Themen der Stationen sind: Personalpronomen, Reflexivpronomen, Relativpronomen, Anredepronomen. Mit Lösungen.
Die SuS erarbeiten anhand eines Negativbeispiels Merkmale zum Aufbau und den Bestandteilen von privaten Geschäftsbriefen. Weiterhin schreiben sie selbst einen privaten Geschäftsbrief unter Berücksichtigung der kennengelernten Kriterien.
Die SuS erkennen die Schwachstellen einer Vorgangsbeschreibung und erarbeiten wichtige Merkmale. Zudem lernen sie Überschriften als informierendes und kategorisierendes Merkmal kennen. Sie diskutieren Anredeformen und deren Wirkung. Mit Erwartungshorizont.
Die SuS lernen, zwischen einer Beschreibung, einer Information und einer Erzählung zu unterscheiden und trainieren dabei die Merkmale von Briefen, SMS und E-Mails. Abwechslungsreiche Aufgabenformate, die den aktuellen Entwicklungen entsprechen, erhalten die Lust am Trainieren.
Die SuS lernen, was man unter Pronomen versteht. Im Zuge dessen bearbeiten sie Aufgaben, in denen sie Personalpronomen deklinieren, die Bezeichnung des Personalpronomens in Sätzen bestimmen, das Personalpronomen innerhalb eines Satzgefüges identifizieren und Ausdrücke innerhalb eines Satzes durch Personalpronomen ersetzen.
Nomen; Namen und Namensableitungen; Nominalisierungen; Anredepronomen
Die SuS vergleichen zwei Brieftexte und erarbeiten die Groß- und Kleinschreibung von Anredepronomen in Briefen. Sie üben anschließend die Schreibweise von Pronomen in einer Tandemübung und besprechen ihre Fehler gemeinsam.
Die SuS lernen die Unterschiede zwischen der höflichen Anrede und der vertrauten Anrede kennen. Dabei achten sie vor allem auf die Groß- und Kleinschreibung. In einem Brief vertiefen die Lernenden ihre Kenntnisse. Lösungen vorhanden.
Dieses Material enthält dreifach differenzierte Arbeitsblätter zu den folgenden Themen: Anredepronomen, Wortfamilien und Wörtliche Rede. Bei der Differenzierung wurde auf eine qualitative Differenzierung durch Bearbeitungshilfen zurückgegriffen.
Die SuS lernen verschiedene Anredefürwörter kennen und wenden sie in fiktiven Briefen an. Auch die Großschreibung wird dabei näher behandelt. Lösungen vorhanden.
Die SuS erkennen Anredefürwörter der Höflichkeitsform, indem sie über die Wirkung von Anredefürwörtern sprechen, eben solche in einem Lückentext ergänzen und einen Text richtig abschreiben. Das Material enthält im Anhang ein Arbeitsblatt zur Differenzierung.