Arbeitsblätter für Deutsch: Anleitung und Förderung von Schreibprozessen
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
"Unsere Welt ist sehr komplex geworden. Um sich darin orientieren zu können und sie besser verstehen zu lernen, dafür bietet der Essay gute Möglichkeiten. Als Schreib-"Versuch" im wahrsten Sinne des Wortes beschäftigt sich der Verfasser darin mehrperspektivisch mit einem Thema oder Problem, ohne eine Lösung anzubieten. Er hinterfragt Standpunkte, gibt neue Denkanstöße und bezieht den Leser in seinen Reflexionsprozess mit ein. So kann der Essay helfen, den eigenen Horizont zu erweitern und dabei sich selbst und die Welt zu erkunden. In dieser Reihe begeben sich Ihre Schülerinnen und Schüler auf Erkundungstour und tauchen dabei ein in einen Denk- und Verstehensprozess. Sie lernen den Ursprung und die Merkmale der Textform "Essay" kennen und verfassen in mehreren Schritten einen eigenen Essay."
Für viele Schreibsituationen in Alltag, Ausbildung und Beruf greifen wir auf Materialien zurück. Materialgestütztes Schreiben ist eine für Bildungsprozesse zentrale Schreibform. Deshalb ist der Aufgabentyp verbindlich in die neuen Bildungsstandards für das Abitur aufgenommen worden. Der Beitrag stellt wesentliche Informationen zum materialgestützten Schreiben dar.
Die SuS machen sich mit der Aufgabe vertraut, einen Text materialgestützt zu verfassen. Zudem lernen sie, die einzelnen Arbeitsschritte anhand einer Strukturhilfe nachzuvollziehen. Mit Erwartungshorizont.
Die SuS strukturieren Notizen zu einer Sitzung und korrigieren ein fehlerhaftes Protokoll. Zudem verfassen sie selbst ein Protokoll. Dazu erhalten sie als Hilfestellung eine Checkliste zur Vorgehensweise. Mit Lösungen.
In dieser Einheit geht es darum, Handlungsabläufe zu beschreiben. Dazu lesen die Schüler vielfältige Anleitungen (zum Basteln, Zaubern, Kochen, Backen), erarbeiten daraus die zentralen Merkmale und verfassen schließlich selbst Anleitungen. Die Schüler haben dazu bereits viele Vorerfahrungen. Ergänzt durch die verschiedenen Textmuster wird den Schülern der Aufbau von Anleitungen schnell klar. Verstehendes Lesen und Textproduktion stehen in dieser Einheit in engem Zusammenhang. Wichtig ist, dass die Schüler genau beobachten und reflektieren, damit sie die Einzelinformationen zu einem sinnvollen beschreibenden Text zusammenbauen können. Nur wenn die Reihenfolge der Anleitung richtig ist, kann der Adressat sie gedanklich und praktisch nachvollziehen.
Förderung als lernbegleitendes Prinzip; FRESCH-Diagnoseinstrumente
Die SuS erarbeiten anhand zweier Kommentare zunächst konträre Positionen zum Fall Böhmermann und vergleichen diese. Zudem lernen sie die Merkmale eines Leserbriefs kennen. Mit Lösungen.
Die SuS wiederholen und festigen Aspekte der Textbeschreibung bei kontinuierlichen und diskontinuierlichen Sachtexten. Zudem werden Aspekte der Textbeschreibung anhand von Beispielen und Textbelegen definiert. Mit Lösungen.
Die SuS verfassen eine Einleitung für eine Facharbeit. Dazu werten sie verschiedene Materialien aus und erstellen ein Exzerpt. Beim Exzerpieren vollziehen die SuS die Struktur der Material-Texte nach, erhalten Einblicke in die verschiedenen Positionen der Autoren und sammeln Belege und Zitate für ihren eigenen Text.
Die SuS werten verschiedene Materialien zum Thema "Online-Kommentare" aus und bestimmen die relevanten Themen der Debatte. Bezüge, die sich aus dem Vergleich der Materialien ergeben, werden dabei zu strukturgebenenden Kategorien für den selbst zu schreibenden Text.