Arbeitsblätter für Deutsch: Anleitung und Förderung von Schreibprozessen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

"Unsere Welt ist sehr komplex geworden. Um sich darin orientieren zu können und sie besser verstehen zu lernen, dafür bietet der Essay gute Möglichkeiten. Als Schreib-"Versuch" im wahrsten Sinne des Wortes beschäftigt sich der Verfasser darin mehrperspektivisch mit einem Thema oder Problem, ohne eine Lösung anzubieten. Er hinterfragt Standpunkte, gibt neue Denkanstöße und bezieht den Leser in seinen Reflexionsprozess mit ein. So kann der Essay helfen, den eigenen Horizont zu erweitern und dabei sich selbst und die Welt zu erkunden. In dieser Reihe begeben sich Ihre Schülerinnen und Schüler auf Erkundungstour und tauchen dabei ein in einen Denk- und Verstehensprozess. Sie lernen den Ursprung und die Merkmale der Textform "Essay" kennen und verfassen in mehreren Schritten einen eigenen Essay."

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Schreiben, Grundlagen, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Anstoßen von Schreibprozessen: Schreibaufgaben

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 8 Seiten Raabe

Materialgestütztes Schreiben

Für viele Schreibsituationen in Alltag, Ausbildung und Beruf greifen wir auf Materialien zurück. Materialgestütztes Schreiben ist eine für Bildungsprozesse zentrale Schreibform. Deshalb ist der Aufgabentyp verbindlich in die neuen Bildungsstandards für das Abitur aufgenommen worden. Der Beitrag stellt wesentliche Informationen zum materialgestützten Schreiben dar.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Schreiben, Schreibverfahren, Grundlagen, Anstoßen von Schreibprozessen: Schreibaufgaben, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, materialgestütztes Schreiben, Schreibsituationen, Schreibformen, Schreibprozess, Prozessorientierung, Schreiben mit Material

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 5-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Entstehung und Charakterisierung des Essays

Die SuS lernen wesentliche Merkmale der Textform Essay kennen. Ebenso setzen sie sich mit dem Thema „Traum und Wirklichkeit“ auseinander und lernen, zu einem Thema verschiedene Blickwinkel aufzuzeigen. Zudem üben sie sich darin, Abstracts zu einer Materialbasis zu verfassen und dabei auch Material auf bestimmte Fragestellungen hin zu lesen, zu analysieren und zu bearbeiten.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Schreiben, Lesen, Grundlagen, Erschließung von Texten, Schreibverfahren, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Anstoßen von Schreibprozessen: Schreibaufgaben, Pragmatisches Schreiben, Michel de Montaigne, Aphorismen, Philosophieren im Deutschunterricht, Aufsatzarten, Inhaltsangabe, funktionales Schreiben

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 11 Seiten Raabe

Materialgestütztes Schreiben: Erstellung eines Textes aus vielen Quellen

Die SuS machen sich mit der Aufgabe vertraut, einen Text materialgestützt zu verfassen. Zudem lernen sie, die einzelnen Arbeitsschritte anhand einer Strukturhilfe nachzuvollziehen. Mit Erwartungshorizont.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Schreiben, Grundlagen, Schreibverfahren, Prozessorientiertes Schreiben, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Pragmatisches Schreiben, Planen von Texten, Berichten, Argumentieren, Artikel für Schülerzeitung, informierend-argumentierendes Schreiben

Deutsch Gymnasium Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 3 Seiten Raabe

Einen persönlichen Brief gestalten: Übungen + Lösungen

Erläuterung zur Gestaltung eines persönlichen Briefs. Mit Übungen und Lösungen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Primarstufe, Sekundarstufe I, Schreiben, Sprechen und Zuhören, Prozessorientiertes Schreiben, Informieren, Grundlagen, Schreiben von Texten, Berichten, Beschreiben und Schildern, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens 5-6 . Klasse 2 Seiten Persen

Protokoll: Schreibübungen

Die SuS strukturieren Notizen zu einer Sitzung und korrigieren ein fehlerhaftes Protokoll. Zudem verfassen sie selbst ein Protokoll. Dazu erhalten sie als Hilfestellung eine Checkliste zur Vorgehensweise. Mit Lösungen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Schreiben, Schreibverfahren, Grundlagen, Pragmatisches Schreiben, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Berichten, Überschriften finden, Verfassen eines Ergebnisprotokolls

Deutsch Berufsschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-12 . Klasse 5 Seiten Raabe

Merkmale eines Leserbriefs

Die SuS erarbeiten anhand zweier Kommentare zunächst konträre Positionen zum Fall Böhmermann und vergleichen diese. Zudem lernen sie die Merkmale eines Leserbriefs kennen. Mit Lösungen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Schreiben, Grundlagen, Schreibverfahren, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Pragmatisches Schreiben, Argumentieren, Satire

Deutsch Berufsschule Gymnasium 11-12 . Klasse 4 Seiten Raabe

Sachtexte und Medien: Theoretische Grundlagen der Sachtextanalyse

Die SuS wiederholen und festigen Aspekte der Textbeschreibung bei kontinuierlichen und diskontinuierlichen Sachtexten. Zudem werden Aspekte der Textbeschreibung anhand von Beispielen und Textbelegen definiert. Mit Lösungen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Schreiben, Schreibverfahren, Grundlagen, Pragmatisches Schreiben, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Analyse von Sachtexten, Sachtext Makrostruktur, Sachtext Mikrostruktur

Deutsch Berufliche Schule Gymnasium Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 2 Seiten Raabe

Exzerpieren lernen und das Schreiben einer Facharbeit anbahnen

Die SuS verfassen eine Einleitung für eine Facharbeit. Dazu werten sie verschiedene Materialien aus und erstellen ein Exzerpt. Beim Exzerpieren vollziehen die SuS die Struktur der Material-Texte nach, erhalten Einblicke in die verschiedenen Positionen der Autoren und sammeln Belege und Zitate für ihren eigenen Text.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Schreiben, Schreibverfahren, Grundlagen, Pragmatisches Schreiben, Anstoßen von Schreibprozessen: Schreibaufgaben, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Analyse von Sachtexten, materialgestütztes Schreiben, Schreiben mit Material, Prozessorientierung, Schreibprozess, Facharbeit, wissenschaftlichen Schreiben, wissenschaftliches Arbeiten, Einleitung, Exzerpt

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule 10-12 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Wie hängt das zusammen? - Suchen und Finden textübergreifender Themen beim Schreiben zu mehreren Quellen

Die SuS werten verschiedene Materialien zum Thema "Online-Kommentare" aus und bestimmen die relevanten Themen der Debatte. Bezüge, die sich aus dem Vergleich der Materialien ergeben, werden dabei zu strukturgebenenden Kategorien für den selbst zu schreibenden Text.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Medien, Schreiben, Medienkompetenz, Schreibverfahren, Grundlagen, Pragmatisches Schreiben, Anstoßen von Schreibprozessen: Schreibaufgaben, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Analyse von Sachtexten, materialgestütztes Schreiben, Schreibprozess, Schreiben mit Material, Prozessorientierung, Online-Kommentare, Sachtext, Informationstext

Deutsch Sekundarstufe 2 Gymnasium Gesamtschule 11-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich