Unterrichtsmaterialien Deutsch als Zweitsprache: Zahlen
515 MaterialienIn über 515 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Deutsch als Zweitsprache: Zahlen findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
515 Materialien
Einheit
Zahlenverarbeitung und Rechnen bei ErwachsenenEinleitung; Erste Fallberichte von Patienten mit erworbenen
Rechenstörungen; Akalkulie aus der Sicht der klinischen Neuropsychologie
und der kognitiven (Neuro-)Psychologie; Neurokognitive Modelle der numerischen Kognition bei Erwachsenen; Zentrale Komponenten der arithmetischen Verarbeitung; Neuronale Grundlagen der Zahlenverarbeitung und
des Rechnens
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
video
Große ZahlenIm Alltag haben wir immer wieder mit sehr großen Zahlen zu tun. Im Film wird erklärt, mit welchen Hilfsmitteln man sie lesen und benennen kann. Die Nutzung der Stellentafel wird erläutert, durch die man große Zahlen in Dreierschritte einteilen kann, und die Namen und Abkürzungen dafür werden genannt.
video
Negative ZahlenNegative Zahlen waren den Menschen lange suspekt. Doch anhand des Zahlenstrahls, den René Descartes über die Null hinaus verlängert hat, lassen sie sich gut erklären. Der Film zeigt, in welchen Fällen negative Zahlen zu unserem Alltag gehören, und nennt ein paar Regeln für das richtige Rechnen mit ihnen.
Einheit
Erster Teil: Die Erklärungslücke zwischen Mensch und Zahl - Teil 3Autismus; Gestaltwahrnehmung; Primzahlen; Das Sieb des Eratosthenes; Muster ohne Worte; Tunnelaufmerksamkeit; Der mentale Zahlenstrahl; Zwang zur Abstraktion; Die Beschleunigung des Denkens; Der Beweis; Das Dilemma
Verwandte Themen
Einheit
Zuordnungen in Tabellen und DiagrammenAus Tabellen lesen (1); Aus Tabellen lesen; Aus Tabellen lesen (3); Tabellen aufstellen (1); Tabellen aufstellen (2); Tabellen aufstellen (3); Zuordnungen in Diagrammen (1); Zuordnungen in Diagrammen (2); Zuordnungen in Diagrammen (3); Lernzielkontrolle zu Zuordnungen in Tabellen und Diagrammen (1); Lernzielkontrolle zu Zuordnungen in Tabellen und Diagrammen (2)
Einheit
Was passiert, wenn …? Mit Stellenwerten experimentierenZiel der Doppelstunde ist, dass die Schüler Zahleigenschaften und Zahldarstellungen sowie das Stellenwertverständnis vertiefend festigen und einzelne Rechenschritte bzw. Vorgehensweisen in nachvollziehbarer Weise in einem Team-Vortrag beschreiben und präsentieren.
Einheit
Zahlenraum bis 1 000 000[SCHWEIZER VERSION] Zahldarstellung/Stellenwertsystem (Zahlenraum bis 10000); Orientierung im Zahlenraum bis 10000 (Zahlenstrahl); Orientierung im Zahlenraum bis 10000 (Nachbarzahlen); Zahldarstellung/Stellenwertsystem (Zahlenraum bis 100000); Orientierung im Zahlenraum bis 100000 (Zahlenstrahl); Orientierung im Zahlenraum bis 100000 (Nachbarzahlen); Zahldarstellung/Stellenwertsystem (Zahlenraum bis 1 000000); Orientierung im Zahlenraum bis 1000000 (Zahlenstrahl); Orientierung im Zahlenraum bis 1000000 (Nachbarzahlen); Runden (auf Hunderttausender und Zehntausender); Lösungen
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀