Arbeitsblätter für Chemie: Steinsalz und Meersalz

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Stofftrennverfahren - praktisch erprobt am Beispiel von Salz (Kl. 7- 9) inkl. 1 Folienvorlage, Stand: 09/2018

Viele Trennverfahren begegnen uns erstaunlich oft im Alltag. In dieser Einheit lernen die SuS daher praxisorientiert einige dieser Stofftrennverfahren kennen und wenden sie in verschiedenen Versuchen am Beispiel von Salz an. Zusätzlich üben sie sich im Recherchieren und bei der Planung von wissenschaftlichen Experimenten. Inklusive einer Lernerfolgskontrolle und praxisorientierten Versuchen.

Zum Dokument

Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Laborarbeit, Standardverfahren, Trennverfahren, Fällungsreaktionen, Titration, Dekantieren, Filtrieren, Eindampfen, Destillieren, Steinsalzprobe, Salzkristall, Analyse, Wasserprobe, Medientipps

Chemie Sekundarstufe 1 7-9 . Klasse 24 Seiten Raabe

Mikroplastik im Salz

Die SuS diskutieren die Problematik von Mikroplastik in Lebensmitteln am Beispiel von Salz und die dadurch entstehende Gefährdung für die Umwelt als aktuelles Thema. Zu den Kunststoffen führen sie selbstständig Versuche durch. Die fachlichen Hintergründe werden in der Einführung für die Lehrkraft erläutert. Die didaktisch-methodischen Hinweise und Lösungen unterstützen die Lehrkraft zusätzlich bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.

Zum Dokument

Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Allgemeine Chemie, Kunststoffe, Arten und Eigenschaften, Monomere und Polymere, Polyethylen, Polyester und Polyamid, Fleur de Sel, Plastikgranulat, Peeling, Polypropylen, PET, Grenzwert, Gesundheit

Chemie Sekundarstufe 1 8-10 . Klasse 12 Seiten Raabe

Gesalzener Unterricht

Ein ganzes Heft zum weißen Gold? Es hätten auch zwei werden können, als so vielfältig, lehrreich und spannend erweist sich wieder einmal ein Thema, wenn man es fächerübergreifend betrachtet und seinen verschiedenen Aspekten nachgeht.

Zum Dokument

Keywords

Naturwissenschaften Biologie Physik Chemie Sekundarstufe 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Stofftrennverfahren: Teil 2

Die SuS trennen Stoffgemische, indem sie die Flüssigkeit eindampfen. Sie lernen über die Salzgewinnung, indem sie einen Informationstext lesen und Kristalle züchten. Die Trennung von Farbstoffen beobachten sie in einem Chromatografieversuch. Didaktische Erläuterungen und Lösungen sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Laborarbeit, Standardverfahren, Trennverfahren, Ansetzen und Mischen von Lösungen, Dekantieren, Filtrieren, Eindampfen, Destillieren, Meersalz, Papierchromatografie, Suspension, Emulsion, Sediment

Chemie Realschule Gymnasium Gesamtschule 5 . Klasse 17 Seiten Raabe

Wir machen die Wasserprobe: Wie schmeckt Wasser?

Hat Wasser Geschmack? M 2 bringt es an den Tag. Manche Jugendliche trinken vielleicht nie oder fast nie Wasser aus der Leitung. So kann die „Wasserprobe“ ein unerwartetes Geschmackserlebnis sein. Wasser schmeckt gut! Und die aufgedruckte Analyse zeigt: Es ist allerlei drin! So lernen Ihre Schülerinnen und Schüler, beim Einkauf die Augen aufzumachen. Meerwasser kann man nicht trinken und es schmeckt nicht – ein Hinweis auf die hier unbekannte Wasserknappheit in manchen Gebieten der Erde.

Zum Dokument

Keywords

Chemie Hauptschule 7-9 . Klasse 2 Seiten Raabe

Trinkwassergewinnung in Mumbai: Filtrieren

Die SuS führen den nächsten Schritt zur Reinigung einer Wasserprobe durch, indem sie die groben Verschmutzungen experimentell entfernen. Die Erkenntnisse und Erklärungen werden in einem Portfolioeintrag festgehalten. Weiterführende Erläuterungen und die Lösungen finden sich gesammelt in der letzten Sinneinheit.

Zum Dokument

Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Laborarbeit, Chemie im Alltag, Standardverfahren, Sicherheit, Naturelemente, Kochsalz und andere Salze, Trennverfahren, Wasser als chemische Verbindung, Steinsalz und Meersalz, Filtrieren, Trinkwasser, Aufbauskizze, Filter, Teilchenebene, Durchführung und Beobachtung, Versuchsaufbau, Stoffgeschmisch, Aggregatzustände, Tafelsalz und Steinsalz

Chemie Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule 6-10 . Klasse 2 Seiten Raabe

Salz - ein Stoff, viele Namen

Die meisten Menschen denken bei Salz sicher an Kochsalz. Das „weiße Gold“ hat viele Namen, je nach Herkunft, Verwendung oder erkenntnisleitendem Interesse. Für den naturwissenschaftlichen Unterricht bedeutet das zweierlei. Zum einen wäre zu klären, ob sich unter den verschiedenen Namen immer derselbe Stoff verbirgt. Das setzt natürlich voraus, dass man über eine brauchbare Definition von Stoff verfügt. Es geht – mit anderen Worten – also um das Gemeinsame. Fragen Sie einmal Kinder, ob Schnee und Leitungswasser derselbe Stoff sind. Nehmen Sie dann noch Meerwasser hinzu. Zum anderen ist zu zeigen, was im Einzelfall eine andere Namensgebung rechtfertigt. Dabei spielen ganz triviale Alltagsgeschichten eine Rolle: Kochsalz, Streusalz. Wir betreten aber auch die jeweiligen wissenschaftlichen, wirtschaftlichen oder technischen Domänen: Steinsalz, Natriumchlorid, Halit.

Zum Dokument

Keywords

Naturwissenschaften Biologie Physik Chemie Sekundarstufe 6-8 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Trinkwassergewinnung in Mumbai: Erläuterungen und Lösungen

Den Lehrpersonen werden didaktisch-methodische Erläuterungen sowie alle Lösungen zu den vorangegangenen Unterrichtsvorschlägen zur Verfügung gestellt.

Zum Dokument

Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Chemie im Alltag, Laborarbeit, Naturelemente, Sicherheit, Standardverfahren, Kochsalz und andere Salze, Grundlagen, Wasser als chemische Verbindung, Trennverfahren, Steinsalz und Meersalz, Trinkwasser, Indien, Teilchenmodell, Öl vs. Wasser, Filterpapier, filtrieren, Wasserverunreinigung, Wasserteilchen, Wasserprobe, Stoffgemische, Steinsalz, Sedimentieren, Dekantieren, Destillieren

Chemie Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule 6-10 . Klasse 10 Seiten Raabe

Sanierputze und Dichtungsschlämme - Anwendungsbeispiele im Modellexperiment

Die SuS lernen über Salze und Hydrophobierung, indem sie Modellexperimente zur Wirkung von Sanierputz und Dichtungsschlämmen durchführen. Die Analogien im Modellexperiment und die Verortung im Chemieunterricht werden für die Lehrkraft erläutert und unterstützen sie bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.

Zum Dokument

Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Chemie im Alltag, Allgemeine Chemie, Laborarbeit, Kochsalz und andere Salze, Salze, Säuren und Basen, Grundlagen, Salzgewinnung, Steinsalz und Meersalz, Löslichkeit und Verdünnung, Säuren, Fachdidaktische Grundlagen, Fachwissenschaftliche Grundlagen, pH-Wert von Salzlösungen, Schwefel-, Salz- und Kohlensäure, Prophylaxe, Therapie, Mauerwerk, Ziegeln, Kellerwand

Chemie Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Die NW-Challenge

Bei der NW Challenge handelt es sich um einen naturwissenschaftlichen Wettbewerb, bei welchem die Schülerinnen und Schüler eine außergewöhnliche und als anspruchsvoll empfundene Aufgabe lösen sollen. In dem Material werden Idee, Durchführung und Organisation der Challenge beschrieben und die Chancen sowohl für den Fern- als auch für den Präsenzunterricht angesprochen.

Zum Dokument

Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Chemie im Alltag, Experiment, Wettbewerb, Challenge, Naturwissenschaften, Mind, NW, Homeschooling, Fernunterricht

Chemie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich