Arbeitsblätter für Chemie: Kochsalz und andere Salze

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Stoffe und ihre Eigenschaften: Löslichkeiten, Verhalten bei Erhitzen, Dichte

Die SuS beschäftigen sich mit verschiedenen Stoffen und Stoffeigenschaften. In dieser Einheit geht es um die Löslichkeit mehrerer Stoffe in Wasser, das Verhalten der Stoffe beim Erhitzen und um die Einführung der Dichte am Beispiel eines schwimmenden Schokoriegels. Fachliche/didaktische Hinweise für die Lp, ein tabellarischer Ablaufplan, Versuchsprotokolle und die Lösungen werden mitgeliefert.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Laborarbeit, Chemie im Alltag, Lebensmittelchemie, Allgemeine Chemie, Standardverfahren, Sicherheit, Naturelemente, Kohlenhydrate, Kochsalz und andere Salze, Lösungsmittel, Wasser als chemische Verbindung, Wasser, Wasser als Lösemittel, Erhitzen mit einer Kerze, Löslichkeit von Zucker, Monosaccharide, Disaccharide, Erhitzen von Saccharose, Löslichkeit von Pflanzenöl, Aggregatzustände, Schüler führen Versuche selbst durch, Stoffe und Stoffeigenschaften, Löslichkeit, Verhalten bei Erhitzen, Dichte, Experimente durchführen, Versuche durchführen

Chemie Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 5-6 . Klasse 40 Seiten Auer

Salze und Salznamen: Ein Übungszirkel

Die SuS beschäftigen sich innerhalb eines zweistündigen Lernzirkels mit dem Aufbau eines Salzes, den verschiedenen Salznamen und festigen das erlernte Wissen auf spielerische Weise. Didaktisch-methodische Hinweise, ein Laufzettel und die Lösungen werden mitgeliefert.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Allgemeine Chemie, Chemie im Alltag, Chemische Bindungen, Elemente der Hauptgruppen, Salze, Säuren und Basen, Kochsalz und andere Salze, Ionenbindung, Gruppe 1/ Alkalimetalle, Ionenkristalle, Natrium und seine Verbindungen, Kalium und seine Verbindungen, verschiedene Salznamen, Formelschreibweise, Ionengitter, Gittertypen, Ionisierungsenergie, Kationen, Oktaeder, Tetraeder, Würfel, Hydrathülle, Gitterenergie, Reaktionsgleichungen, Salzgruppen, Choride, Nitrate, Carbonate, Nitrite, Phosphate, Sulfate, Oxide

Chemie Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule 5-9 . Klasse 22 Seiten Raabe

Salze – lebensnotwendig und nützlich zugleich

Salze spielen nicht nur in der chemischen Industrie eine wichtige Rolle. Sie sind lebenswichtige Begleiter im Haushalt und gehören damit zur Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler. Die vorliegenden Materialseiten geben einen ersten Überblick über die Eigenschaften, die Bedeutung und die Verwendung von Salzen im Alltag. Mit spannenden und abwechslungsreichen Versuchen werden am Beispiel des Kochsalzes die verschiedenen Aspekte beleuchtet.

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Chemie Hauptschule 7-9 . Klasse 10 Seiten Raabe

Salze und Salznamen

Schon kleine Kinder kennen die Bezeichnung „Salz“ aus dem Alltagsgebrauch, welche in der Allgemeinheit für Speise- oder Kochsalz steht. Im chemischen Sinne werden Stoffe als Salze bezeichnet, die sich aus Anionen und Kationen zusammensetzen. Diese Einheit dient dem spielerischen Wiederholen und Festigen der Thematik und kann auch gut in Vertretungsstunden eingesetzt werden. Quiz, Dominospiel, Lückentext und Wortsuchrätsel sorgen für Abwechslung beim Stationenlernen.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Chemie im Alltag, Allgemeine Chemie, Kochsalz und andere Salze, Salze, Säuren und Basen, Leitfähigkeit, Anionen, Kationen, Ionengitter, Gitterenergie, Oxide, Sulfate, Nitrite

Chemie Gesamtschule Mittlere Schule Realschule 8 . Klasse 25 Seiten Raabe

Mystery zu Salze und Ionen

Diese Einheit dient dem Wiederholen und Festigen von Inhalten des Chemie-Anfangsunterrichts zum Thema Salze und Ionen. Ihre Klasse geht in einem schüleraktivierenden Mystery der Rätselfrage „Ist eine Rhabarberdiät zur falschen Jahreszeit gefährlich?“ nach. Die Methode fördert das vernetzte Denken und erlaubt gleichzeitig unterschiedliche Lösungswege. Daher ist die Einheit auch für heterogene Lerngruppen bestens geeignet.

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Chemie Gesamtschule Mittlere Schulen Realschule 7-9 . Klasse 13 Seiten Raabe

Salz ist nicht gleich Salz

Salz ist nicht gleich Salz - Stationenarbeit "Salze"

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Naturwissenschaften Biologie Physik Chemie Sekundarstufe 7-8 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Welt der Kristalle - Natriumchlorid

Die Schülerinnen und Schüler beantworten zunächst verschiedene Fragen zu dem Salt und beschreiben im Anschluss seinen Aufbau. Mögliche Lösungen mit zusätzlichem Bildmaterial sind vorhanden.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Chemie im Alltag, Kochsalz und andere Salze

Chemie Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 6-13 . Klasse 5 Seiten MedienLB

Experimentelle Hausaufgaben - Vernetzung von Schülerlabor und Elternhaus am Beispiel des Projektes KEMIE

Das gemeinsame Lernen von Kindern und Eltern ist zentraler Gegenstand vieler Untersuchungen. Nach Sumfleth und Nicolai sind experimentelle Hausaufgaben geeignet, die Lernmotivation bei den SuS zu steigern. In diesem Beitrag wird das Konzept experimenteller Hausaufgaben am Beispiel des Eltern- Kind-Projektes KEMIE dargestellt.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Allgemeine Chemie, Analyse, Atombau, Chemie im Alltag, Chemische Bindungen, Elemente der Hauptgruppen, Elemente der Nebengruppen, Komplexverbindungen, Laborarbeit, Lebensmittelchemie, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Stärke, Kleister, Kochsalz, Lösen

Chemie Sekundarstufe 5-6 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Salz - ein Stoff und seine Teilchen

Es ist wohl eines der zentralen Probleme der Chemie und gleichzeitig eine der wichtigsten didaktischen Herausforderungen: die Differenzierung zwischen Stoff und Teilchen. Das heißt, für die Chemie als wissenschaftliche Disziplin ist die Sache eigentlich klar. Für die Chemie als Schulfach gilt das weniger. Zu oft geraten die Ebenen durcheinander, es wird unzulässig vereinfacht oder schlampig formuliert. Dabei ist es gar nicht so schwer …

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Naturwissenschaften Biologie Physik Chemie Sekundarstufe 8-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Kristallwasser und Reaktivität

Verhalten von Kristallwasser haltigen Salzen in Wasser.

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Chemie Sekundarstufe 10 . Klasse 4 Seiten Friedrich