Arbeitsblätter für Chemie: Reaktions- und Bildungsenthalpie

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Abituraufgaben Baden-Württemberg 2012-I:Erschließen von Eigenschaften der Benzoesäure.Mit Arbeitsmaterial und Lösungen.

Die SchülerInnen erläutern die Darstellung der Benzoesäure und benennen Besonderheiten aromatischer Verbindungen.Weiterhin beziehen sie das Protolysegleichgewicht und das Massenwirkungsgesetz auf Benzoesäure in Wasser und berechnen die molare Standardbildungsenthalpie.

Zum Dokument

Keywords Chemie, Organische Chemie, Allgemeine Chemie, Chemische Reaktion, Chemisches Gleichgewicht, Massenwirkungsgesetz, standardbildungsenthalpie

Chemie Gesamtschule Gymnasium 12-13 . Klasse 7 Seiten Abipruefungen

Kupfer entstehen lassen - Von Kupfer über Zwischenverbindungen wieder zum Kupfer

In diesem Artikel werden Reaktionen vorgestellt, die das elementare Kupfer in verschiedene chemische Verbindungen überführen und in einer oder in mehreren Zwischenstufen zum Kupfer zurückführen. Diese Vorgänge beinhalten nicht nur die Gewinnung des Kupfers aus dem Kupfererz und das Recycling von Kupfer, sondern es wird auch das „Wesen“ chemischer Vorgänge angesprochen. Schließlich verschwindet das Metall Kupfer scheinbar in einer Verbindung und obwohl es nicht mehr sichtbar ist, so steckt es doch in einer anderen Form (Ionen) darin und kann wieder als Metall „herausgeholt“ werden. Besonders dem Chemieanfänger erscheint es sonderbar, dass in einer grünen, wässrigen Lösung von Kupferchlorid noch Kupfer in irgendeiner Form enthalten sein soll. Die Umwandlung einer chemischen Kupferverbindung in eine andere Kupferverbindung kann also ohne Zweifel spannend sein.

Zum Dokument

Keywords

Chemie Sekundarstufe 7-8 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Endlich „schulreif“? - Die Bedeutung von Lithiumhydrid für den Chemieunterricht

Im Folgenden werden zwei Experimente dargestellt, die einfach ablaufen und für Schulverhältnisse verblüffend genaue quantitative Aussagen ermöglichen.

Zum Dokument

Keywords Chemie, Anorganische Chemie, Analytische Chemie, Metalle, Alkalimetalle, Lithium, Hydrate

Chemie Sekundarstufe Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Aluminothermische Bronze - Mit brisanter Gitterenergie zum alchimistischen Gold

Aluminothermische Bronze - Mit brisanter Gitterenergie zum alchimistischen Gold

Zum Dokument

Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Elemente der Hauptgruppen, Elemente der Nebengruppen, Chemische Bindungen, Gruppe 13, Gruppe 11, Ionenbindung, Aluminium und seine Verbindungen, Kupfer und seine Verbindungen, Gold und seine Verbindungen, Ionenkristalle, Gitterenergie von Ionenkristallen, Donator, Akzeptor, Härte, Dichte, Legierung, pyrometallurgisch

Chemie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich