Unterrichtsmaterialien Chemie: Organische und anorganische Verbindungen
225 MaterialienIn über 225 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Chemie: Organische und anorganische Verbindungen findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
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Aufstellen und Anwenden des Massenwirkungsgesetzes, Berechnungen der GleichgewichtskonstantenDie Schüler*innen beschäftigen sich mit dem Massenwirkungsgesetz und der Berechnung der Gleichgewichtskonstanten. Außerdem enthält das Material ein Text-Memory zum chemischen Gleichgewicht und dem Prinzip des kleinsten Zwanges.
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Lehrtexte - Teil 4Steckbrief; Die Stoffeigenschaft Härte; Schmelz- und Siedepunkte; Siede- und Schmelzpunkt; Energiesparen mit dem Dampfkochtopf; Die Löslichkeit dreier Salze im Vergleich; Die Löslichkeit einiger Salze im Vergleich; Löslichkeit von Zucker bei unterschiedlichen Temperaturen; Die Löslichkeit; Eine Geschichte zur Dichte; Die Dichte; Das Teilchenmodell; Die Dichteanomalie des Wassers; Teilchenmodell im Alltag
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Die Ozean-Kohlendioxid-RückkopplungM1 Die Ozeane im Zeichen des Klimawandels; M2 Der Einfluss der Temperatur auf die Löslichkeit von Kohlenstoffdioxid; M3a Der Einfluss des Drucks auf die Löslichkeit von Kohlenstoffdioxid; M3b Der Einfluss des Salzgehaltes auf die Löslichkeit von Kohlenstoffdioxid; M4a Der ozeanische Kohlenstoffkreislauf – die physikalische Kohlenstoffpumpe; M4b Der ozeanische Kohlenstoffkreislauf – die biologische Kohlenstoffpumpe; M5 Die Versauerung der Ozeane
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„Powerstoff Sauerstoff“ - Sauerstoffhaltige Trendgetränke als authentischer Lernanlass im ChemieunterrichtAus didaktischer Sicht hat das Lösen und Austreiben von Sauerstoff hohen exemplarischen Charakter für die Löslichkeit eines Gases überhaupt. Dies gilt umso mehr als zwischen Sauerstoff und Wasser (im Unterschied zur Reaktion von Kohlenstoffdioxid und Wasser) keine Folgereaktion in Betracht kommt. Die SuS gewinnen Erkenntnisse über Sauerstoff, indem sie selbstständig Versuche durchführen. Didaktische Erläuterungen unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.
Verwandte Themen
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Welche Inhalte sollen bearbeitet werden?Fachkompetenz Chemie – Leitlinien – Basiskonzepte (PP); Basiskonzept Stoff-Teilchen (PP); Basiskonzept Struktur-Eigenschaft (PP); Leitlinie Stoff-Struktur-Eigenschaften (PP); Basiskonzept Chemische Reaktion (PP); Beispiele für dasDonator-Akzeptor-Konzept(PP); Basiskonzepte Energie bzw. ChemischesGleichgewicht(PP); Leitlinie Chemische Reaktion (PP); Erkenntnisse gewinnen (KS); Weg der Erkenntnisgewinnung (KS); LeitlinieDenk- und Arbeitsweisen der Chemie (KS); Didaktische Reduktion (BR, PP); Maßnahmen zur Didaktischen Reduktion (BR, PP); Leitlinie Historische Betrachtungsweise (PP); Didaktische Prinzipien der Stoffauswahl und -anordnung (AK); Didaktisches Prinzip der Lernzielorientierung (AK); Didaktisches Prinzip der Schülerangemessenheit (AK); Didaktisches Prinzip des Exemplarischen Lehrens und Lernens (AK); Leitlinie „Bezug zur Lebenswelt“ (PP, KS)
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Chemische Gleichgewichte können durch eine Änderung der Temperatur, des Drucks, der Konzentration oder des pH-Wertes beeinflusst werdenDie Schüler*innen beschäftigen sich mit der Verschiebung des chemischen Gleichgewichts und dem Prinzip des kleinsten Zwanges nach Le Chatelier anhand eines Gruppenpuzzles oder einer Stationenarbeit.
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Cola hat Corona!?Vorgestellt wird eine Stunde zu Puffersystemen, in der zudem das naturwissenschaftliche Arbeiten im Rahmen des naturwissenschaftlichen Erkenntniswegs sowie die Bewertungs- und Kommunikationskompetenzen gefördert werden [1]. Die Stunde wird dem Themenbereich „Säuren und Basen“ zugeordnet und folgt auf die Unterrichtseinheit zur Titration. Die Lernenden können bereits Titrationen zur Konzentrationsbestimmung durchführen, Titrationskurven interpretieren und pH-Werte bei „Stark-Schwach-Titrationen“ mithilfe der Henderson-Hasselbalch-Gleichung berechnen. Im Rahmen der Unterrichtseinheit wurden fünf kompetenzorientierte Unterrichtziele (UZ) verfolgt (vgl. Tab.1). Dabei werden alle Kompetenzbereiche (K) im Anforderungsbereich (A) II und III realisiert [1]. Im Anschluss an die Stunde kann die Auswahl eines geeigneten Indikators aufgegriffen und die Titration mehrprotoniger Säuren am Beispiel des Phosphatpuffers thematisiert werden.
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