Unterrichtsmaterialien Chemie: Klassenstufe 5
501 MaterialienIn über 501 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Chemie: Klassenstufe 5 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
501 Materialien
Einheit
Bausteine und Stoffportionen - Erste quantitative Betrachtungen chemischer ReaktionenDie Einheit greift im Vorunterricht erlernte Konzepte auf und baut sie aus, indem die quantitative Massenerhaltung aus der von Dalton postulierten Atomerhaltung unmittelbar hervorgeht und die Massenverhältnisse bei chemischen Reaktionen über diese Modell erklärt werden. Aus empirischen Untersuchungen ist jedoch bekannt, dass SuS zu diesem Zeitpunkt des Schulunterrichts oftmals kein wissenschaftlich korrektes Teilchenmodell entwickelt haben und demzufolge auch chemische Reaktionen nicht auf atomarer Ebene deuten.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Gruppenpuzzle und Frontalunterricht im VergleichIn einer Studie wurde per Vergleichsgruppendesign untersucht, ob das Gruppenpuzzle die Lernleistung und die Motivation im direkten Vergleich mit „herkömmlichem“ Chemieunterricht erhöhen kann. Zu diesem Zweck wurde 2004 ein Gruppenpuzzle zum Thema Seifen entwickelt, das in insgesamt zehn Klassen durchgeführt wurde. Die zentralen Fragestellungen im ersten Untersuchungsabschnitt lauteten: Führt Unterricht mit dem Gruppenpuzzle zu einem höheren Wissenszuwachs als vergleichbarer Frontalunterricht? Ist Unterricht mit dem Gruppenpuzzle bei den Schülerinnen und Schülern beliebter als Frontalunterricht? Ist das verwendete Evaluationsinstrument im „normalen“ Unterricht anwendbar?
Einheit
Stärke – echt stark!Die SuS isolieren und weisen Stärke qualitativ und quantitativ nach, indem sie selbstständig Versuche durchführen und beispielhaft über den Zusammenhang von Stoff-Struktur-Eigenschaften lernen. Die didaktischen Erläuterungen unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.
Einheit
MINT Zirkel - Ausgabe 1, März 2019Der Mythos vom Erfinder Leonardo, Wahre Stärke, Kartenspiel Algebra, Was ist ein Quantencomputer?, Bildungsziel digitale Souveränität - auch eine Herausforderung für die ökonomische Bildung?, Multimediale Lernbausteine selbst erstellen -LearningApps, Mathematik(er) auf Banknoten - Ernest Rutherford, Digitalisierung in der Lehre - Forschung für offenere und individuellere Lehrangebote, Technik verbindet - gelebte Integration, Farbenspiele und Spektren - Lichtzerlegung mit Gittern, ... da lernt man "Watt"!, Innovative Konzepte - neue Vernetzungsformen: das Netzwerk Schülerforschung in Pankow, "Girls' Digital Camps" - Förderung digitaler Kompetenzen, Zwischen Digitalisierung und analoger Entschleunigung
Verwandte Themen
Einheit
Lehrtexte - Teil 2Chemische Reaktion (1); Chemische Reaktion (Lösung); Alchemie; Alchemie (Lösung); Atome (1); Atome (2); Atome (Lösung1-2); Atome (Lösung1-2); Moleküle; Moleküle (Lösung); Periodensystem; Periodensystem (Lösung); Teilbereiche der Chemie; Teilbereiche der Chemie (Lösung); Reaktionsgleichung (1); Reaktionsgleichung (2); Reaktionsgleichung (Lösung1-2); Reaktionsgleichung (Lösung1-2); Qualitativer Nachweis von Stärke; Qualitativer Nachweis von Stärke (Lösung); Quantitativer Nachweis (1); Quantitativer Nachweis (2); Quantitativer Nachweis (Lösung1-2); Flammenfärbung; Flammenfärbung (Lösung); Gemisch/Gemenge – Synthese; Gemisch/Gemenge – Synthese (Lösung); Analyse – Synthese (Lösung); Analyse – Synthese (Lösung)
Einheit
VERSUCHSKARTEIDie SuS führen selbstständig die Iod-Stärke-Reaktion mit einem selbstgebauten Geldscheinprüfstift durch und lassen durch eine chemische Reaktion eine Schlange wachsen. Die Lehrkraft erhält Hinweise zu Materialien, Durchführung, Beachtung, Deutung und Sachinformationen.
Einheit
Stein für Stein zur ReaktionsgleichungIn diesem Beitrag wird ein Konzept vorgestellt, anhand dessen Schülerinnen und Schüler die Wertigkeit von Atomarten in didaktisch reduzierter Weise mit LEGO®-Bausteinen haptisch erfahren und spielerisch Reaktionsgleichungen aufstellen können. Dabei wird gleichzeitig eine Pro-Kontra-Diskussion über die Potenziale, aber auch über die Hürden dieses Werkzeugs geführt werden. Die Argumentation ist dabei bewusst ergebnisoffen gehalten. Sie soll anregen, sich aus einer didaktischen Perspektive mit dem Hilfsmittel der Wertigkeit und deren Anschlussfähigkeit auseinanderzusetzen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀