Unterrichtsmaterialien Chemie: Klassenstufe 11
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Der technische KalkkreislaufKalkstein wird meistens über Tage, selten unter Tage abgebaut. Im Film wird gezeigt, wie er für die Weiterverarbeitung auf 1000 °C erhitzt wird und zu ätzendem Kalziumoxid reagiert. Mit Wasser wird er zu Löschkalk, mit Sand zu Mörtel. Nach der Verwendung verdunstet das Wasser, und aus dem Löschkalk wird wieder harter Kalkstein.
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Der natürliche KalkkreislaufIn der Luft sind kleine Mengen Kohlenstoffdioxid. Der Film erklärt, wie dieser Stoff durch Regen in Flüsse gelangt und sich dann zu Kohlensäure verbindet. Fließt dieses Wasser über Kalkstein, verbindet sich der Kalk damit und sorgt für hartes Wasser. Er bildet Ablagerungen oder erreicht das Meer.
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Die Zersetzung des Kalkskeletts – alles eine Frage des GleichgewichtsDie Zersetzung des Kalkskeletts – alles eine Frage des Gleichgewichts
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Das Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht, die Merkmale eines chemischen Gleichgewichts und das Stechheber-ModellexperimentDie Schüler*innen beschäftigen sich mit dem Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht und dessen Auswirkungen in der Natur und im Haushalt anhand von einem Lückentext und Aufgaben. Außerdem werten sie das Stechheber-Modellexperiment aus.
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Kalk und WasserhärteEs gibt unterschiedlich hartes Wasser in Deutschland. Der Film erklärt, woran dies liegt: Das Wasser, das Kohlenstoffdioxid gebunden hat, nimmt auf dem Weg durch den Boden Kalk auf. Dieser wird beim Erhitzen wieder frei und setzt sich ab oder reagiert mit Seife. Wasserenthärter binden die Kalziumionen.
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So eine große Wirkung hat so wenig KohlenstoffdioxidKohlenstoffdioxid-Emissionen gelten als Hauptverursacher des Treibhauseffektes und somit des Klimawandels. Diese Tatsache wird in bestimmten Kreisen jedoch geleugnet und entsprechende Aussagen anhand vermeintlich wissenschaftlicher Grafiken belegt. In diesem Beitrag beschreiben wir eine Unterrichtsstunde (Tab. 1) zur Bewertung von Aussagen zum Einfluss von Kohlenstoffdioxid auf den Klimawandel. Dazu haben wir Behauptungen aus sozialen Medien zusammengestellt. Die getroffenen Aussagen sollen aus fachlicher Perspektive bewertet werden. Die Materialien eignen sich für eine Chemiestunde ab Klassse9 und ermöglichen es, den chemiespezifischen Anteil einer Klimabildung im Chemieunterricht weiter zu vertiefen. Mit der Kontextualisierung in Form von Tweets und der Entnahme von relevanten Informationen aus Diagrammen und Tabellen werden die Kommunikations- und Bewertungskompetenz im hoch aktuellen und lebensweltlich bedeutsamen Themenfeld der sozialen Medien gefördert.
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Plastik aus CO2M1 An Kohlenstoff kommt keiner vorbei!; M2 Carbon Capture and Use – how to use Carbondioxide?; M3 Polymerisierung von Kohlenstoffdioxid – warum?; M4 EXKURS – Herstellung klassischer Weichmacher; M5 Herstellung biologisch abbaubarer Weichmacher; M6 Herstellung von Biodiesel im Schülerversuch; M7 Der Mechanismus der Umesterung; M8 Wie wird aus Biodiesel ein Weichmacher?; M9 Und wo bleibt das Kohlenstoffdioxid? Die Herstellung von Polyetherpolycarbonaten aus Epoxiden; M10 Lernerfolgskontrolle
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