Unterrichtsmaterialien Chemie: Galvanische Zelle
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VERSUCHSKARTEIDie Versuchskarteien unterstützen die SuS selbstständig Versuche durchzuführen, indem sie eine Körperbatterie gemeinsam bilden und eine Volta-Batterie im Kleinformat aufbauen. Lösungen und Literaturhinweise für die Lehrkraft sind enthalten.
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Elektrochemische SpannungsquellenStation 1: Die Galvanische Zelle; Station 2: Metalle – spannend kombiniert; Station 3: Berechnung der Zellspannung einer galvanischen Zelle; Station 4: Galvanische Zellen – Übung; Station 5: Aus der Geschichte – Von der tierischen Elektrizität zur ersten Batterie; Station 6: Batterien – mobile Spannungsquellen; Station 7: Die Autobatterie – ein Akkumulator; Station 8: Batterien sind Sondermüll; Station 9: Elektromobilität – sauber in die Zukunft; Station 10: Die Brennstoffzelle im Modellversuch; Station 11: Die Brennstoffzelle als alternative Energiequelle; Station 12: Funktionsweise einer Wasserstoff-Brennstoffzelle; Lernzielkontrolle
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„Daumen-Batterie“ – Zusammenarbeit erhöht die SpannungDie Oberfläche der Haut enthält gelöste Säuren und Salze. Deshalb kann sie als Elektrolyt für eine galvanische Zelle dienen: Presst man zwei verschiedene Metalle zwischen Daumen und Zeigefinger beider Hände, so ist eine Spannung messbar. Diese lässt sich durch Beteiligung weiterer Personen verdoppeln, verdreifachen, vervielfachen. Dazu müssen mehrere „Daumen-Zellen“ durch metallische Leiter miteinander zu einer „Daumen-Batterie“ verbunden werden.
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Vor Korrosion schützen - Galvanisierung im Chemieunterricht der Sekundarstufe IIn diesem Artikel wird ein Schülerpraktikum beschrieben, das im Anschluss an die Erweiterung des Redoxbegriffs und der Behandlung der Redoxreihe der Metalle sowie der Korrosion von Eisen in der Sekundarstufe I durchgeführt wurde. Die Versuche eignen sich jedoch auch für den Unterricht in der Sekundarstufe II. Während die ablaufenden Redoxvorgänge in der Sekundarstufe I qualitativ auf der Grundlage der Fällungsreihe der Metalle interpretiert werden, können in der Sekundarstufe II die Spannungsreihe sowie die Nernst-Gleichung in die Argumentation mit einbezogen werden. Darüber hinaus ist eine Verknüpfung mit Komplexbildungsgleichgewichten möglich.
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Lehrtexte - Teil 1Brennstoffzelle – Energie der Zukunft?; Fuel Cell – Energy of the Future?; Galvanik hüchre – Geleceğin enerjisimidir?
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