Arbeitsblätter für Chemie: Elektronenschalen
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In dieser Unterrichtsreihe geht es um die Entwicklung von Modellvorstellungen im Hinblick auf den Aufbau der Stoffe. Mit einer Mischung aus dem naturwissenschaftlichen Erkenntnisweg und dem historisch-genetischen Unterrichtsverfahren wird den SuS die Möglichkeit geboten, die Entwicklung der verschiedenen Modelle von Daltons Atomhypothese über Rutherfords Streuversuch bis zu Bohrs Atommodell nachzuvollziehen und dabei die Grenzen solcher Modelle kennenzulernen und kritisch zu hinterfragen. Die didaktischen Erläuterungen und Lösungen unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.
In dieser Unterrichtsreihe geht es um die Entwicklung von Modellvorstellungen im Hinblick auf den Aufbau der Stoffe. Mit einer Mischung aus dem naturwissenschaftlichen Erkenntnisweg und dem historisch-genetischen Unterrichtsverfahren wird den SuS die Möglichkeit geboten, die Entwicklung der verschiedenen Modelle von Daltons Atomhypothese über Rutherfords Streuversuch bis zu Bohrs Atommodell nachzuvollziehen und dabei die Grenzen solcher Modelle kennenzulernen und kritisch zu hinterfragen. Die didaktischen Erläuterungen und Lösungen unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.
In dieser Unterrichtsreihe geht es um die Entwicklung von Modellvorstellungen im Hinblick auf den Aufbau der Stoffe. Mit einer Mischung aus dem naturwissenschaftlichen Erkenntnisweg und dem historisch-genetischen Unterrichtsverfahren wird den SuS die Möglichkeit geboten, die Entwicklung der verschiedenen Modelle von Daltons Atomhypothese über Rutherfords Streuversuch bis zu Bohrs Atommodell nachzuvollziehen und dabei die Grenzen solcher Modelle kennenzulernen und kritisch zu hinterfragen. Die didaktischen Erläuterungen und Lösungen unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.
Kennzeichnend für die Naturwissenschaft Chemie ist die Herstellung einer wechselseitigen Beziehung zwischen makroskopisch beobachtbaren Eigenschaften eines Stoffes und den auf der submikroskopischen Ebene angelegten Strukturen von Atomen und Atomaggregaten. In keiner anderen Naturwissenschaft wird dieser Wechsel der Betrachtungsebenen so vorgenommen wie in der Chemie, weshalb er auch als Arbeitsweise im Chemieunterricht zu schulen ist. Ergebnisse zahlreicher Untersuchungen belegen die Schwierigkeiten, die Schülerinnen und Schüler mit dieser Vorgehensweise haben und machen deutlich, wie wichtig die strikte Trennung von Realitätsebene und Modellebene ist. Hierfür ist es hilfreich sich bewusst zu machen, dass auch die heute über die Aufnahme mit dem Rastertunnelelektronenmikroskop verfügbaren „Bilder“ atomarer Anordnungen nach wie vor „Modellbilder“ darstellen, die entworfen wurden, um die experimentellen Beobachtungen zu erklären. Entsprechend hat man sich seit frühester Zeit „Bilder“ vom Aufbau der Stoffe gemacht.
In dieser Unterrichtsreihe geht es um die Entwicklung von Modellvorstellungen im Hinblick auf den Aufbau der Stoffe. Mit einer Mischung aus dem naturwissenschaftlichen Erkenntnisweg und dem historisch-genetischen Unterrichtsverfahren wird den SuS die Möglichkeit geboten, die Entwicklung der verschiedenen Modelle von Daltons Atomhypothese über Rutherfords Streuversuch bis zu Bohrs Atommodell nachzuvollziehen und dabei die Grenzen solcher Modelle kennenzulernen und kritisch zu hinterfragen. Die didaktischen Erläuterungen und Lösungen unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.
M 3 beschreibt den Unterschied zwischen Hauptgruppen und Perioden. Die Schülerinnen und Schüler erhalten einen vertiefenden Einblick, welche Informationen sie aus dem Periodensystem entnehmen können und welche Angaben man aus der Perioden- bzw. der Gruppennummer herausliest. Die Lernenden lesen einen Text und beurteilen anschließend Richtig-falsch-Aussagen. In einer weiteren Aufgabe sollen die Lernenden die Anzahl der Schalen sowie die Anzahl der Elektronen auf der äußeren Schale zum Element Kalium herausfinden.
Info-Text: Jedes Orbital besitzt Individualität; Orbitale als Kästchen darstellen - so geht´s!; Orbitale kann man auch anders toll darstellen
Texte verstehen und schreiben - Sprachförderung im sprachbewussten Chemieunterricht