Arbeitsblätter für Chemie: Elektronenschalen

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Einführung

In dieser Unterrichtsreihe geht es um die Entwicklung von Modellvorstellungen im Hinblick auf den Aufbau der Stoffe. Mit einer Mischung aus dem naturwissenschaftlichen Erkenntnisweg und dem historisch-genetischen Unterrichtsverfahren wird den SuS die Möglichkeit geboten, die Entwicklung der verschiedenen Modelle von Daltons Atomhypothese über Rutherfords Streuversuch bis zu Bohrs Atommodell nachzuvollziehen und dabei die Grenzen solcher Modelle kennenzulernen und kritisch zu hinterfragen. Die didaktischen Erläuterungen und Lösungen unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Atombau, Elemente der Hauptgruppen, Chemische Bindungen, Grundlagen der Materie, Struktur der Elektronenhülle, Wasserstoff, Atombindungen, Daltons Atomtheorie, Aufbau der Materie, Modelle, Aufbau des Wasserstoffatoms nach Bohr, Eigenschaften von Elektronen, Theorien und Modelle, Elementarteilchen, Atomkern und Atomhülle, Atommassen und Massendefekt, Bohr‘sches Modell des Wasserstoffatoms, Elektronenschalen, Valenzschalen-Elektronenpaar-Abstoßungsmodell, Nature of Science, Rosinenkuchenmodell, Smarties, Zucker, Tinte

Chemie Sekundarstufe 1 8-9 . Klasse 5 Seiten Raabe

Aufbau der Stoffe verschiedene Atommodelle: Teil 1

In dieser Unterrichtsreihe geht es um die Entwicklung von Modellvorstellungen im Hinblick auf den Aufbau der Stoffe. Mit einer Mischung aus dem naturwissenschaftlichen Erkenntnisweg und dem historisch-genetischen Unterrichtsverfahren wird den SuS die Möglichkeit geboten, die Entwicklung der verschiedenen Modelle von Daltons Atomhypothese über Rutherfords Streuversuch bis zu Bohrs Atommodell nachzuvollziehen und dabei die Grenzen solcher Modelle kennenzulernen und kritisch zu hinterfragen. Die didaktischen Erläuterungen und Lösungen unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.

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Chemie Sekundarstufe 1 8-9 . Klasse 5 Seiten Raabe

Aufbau der Stoffe verschiedene Atommodelle: Teil 2

In dieser Unterrichtsreihe geht es um die Entwicklung von Modellvorstellungen im Hinblick auf den Aufbau der Stoffe. Mit einer Mischung aus dem naturwissenschaftlichen Erkenntnisweg und dem historisch-genetischen Unterrichtsverfahren wird den SuS die Möglichkeit geboten, die Entwicklung der verschiedenen Modelle von Daltons Atomhypothese über Rutherfords Streuversuch bis zu Bohrs Atommodell nachzuvollziehen und dabei die Grenzen solcher Modelle kennenzulernen und kritisch zu hinterfragen. Die didaktischen Erläuterungen und Lösungen unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.

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Chemie Sekundarstufe 1 8-9 . Klasse 12 Seiten Raabe

Das Stoff-Teilchen-Konzept - Entwicklung und Bedeutung von Teilchenvorstellungen in der Chemie und im Chemieunterricht

Kennzeichnend für die Naturwissenschaft Chemie ist die Herstellung einer wechselseitigen Beziehung zwischen makroskopisch beobachtbaren Eigenschaften eines Stoffes und den auf der submikroskopischen Ebene angelegten Strukturen von Atomen und Atomaggregaten. In keiner anderen Naturwissenschaft wird dieser Wechsel der Betrachtungsebenen so vorgenommen wie in der Chemie, weshalb er auch als Arbeitsweise im Chemieunterricht zu schulen ist. Ergebnisse zahlreicher Untersuchungen belegen die Schwierigkeiten, die Schülerinnen und Schüler mit dieser Vorgehensweise haben und machen deutlich, wie wichtig die strikte Trennung von Realitätsebene und Modellebene ist. Hierfür ist es hilfreich sich bewusst zu machen, dass auch die heute über die Aufnahme mit dem Rastertunnelelektronenmikroskop verfügbaren „Bilder“ atomarer Anordnungen nach wie vor „Modellbilder“ darstellen, die entworfen wurden, um die experimentellen Beobachtungen zu erklären. Entsprechend hat man sich seit frühester Zeit „Bilder“ vom Aufbau der Stoffe gemacht.

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Chemie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Erläuterungen und Lösungen

In dieser Unterrichtsreihe geht es um die Entwicklung von Modellvorstellungen im Hinblick auf den Aufbau der Stoffe. Mit einer Mischung aus dem naturwissenschaftlichen Erkenntnisweg und dem historisch-genetischen Unterrichtsverfahren wird den SuS die Möglichkeit geboten, die Entwicklung der verschiedenen Modelle von Daltons Atomhypothese über Rutherfords Streuversuch bis zu Bohrs Atommodell nachzuvollziehen und dabei die Grenzen solcher Modelle kennenzulernen und kritisch zu hinterfragen. Die didaktischen Erläuterungen und Lösungen unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.

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Chemie Sekundarstufe 1 8-9 . Klasse 9 Seiten Raabe

Spalten und Zeilen – Hauptgruppen und Perioden

M 3 beschreibt den Unterschied zwischen Hauptgruppen und Perioden. Die Schülerinnen und Schüler erhalten einen vertiefenden Einblick, welche Informationen sie aus dem Periodensystem entnehmen können und welche Angaben man aus der Perioden- bzw. der Gruppennummer herausliest. Die Lernenden lesen einen Text und beurteilen anschließend Richtig-falsch-Aussagen. In einer weiteren Aufgabe sollen die Lernenden die Anzahl der Schalen sowie die Anzahl der Elektronen auf der äußeren Schale zum Element Kalium herausfinden.

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Chemie Hauptschule 7-9 . Klasse 2 Seiten Raabe

Werkzeuge des Orbitalmodells: Kästchenschema und Visualisierung von Orbitalformen

Info-Text: Jedes Orbital besitzt Individualität; Orbitale als Kästchen darstellen - so geht´s!; Orbitale kann man auch anders toll darstellen

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Chemie Gymnasium 11-13 . Klasse 4 Seiten Raabe

Texte verstehen und schreiben - Sprachförderung im sprachbewussten Chemieunterricht

Texte verstehen und schreiben - Sprachförderung im sprachbewussten Chemieunterricht

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Chemie Sekundarstufe 7-9 . Klasse 12 Seiten Friedrich