Arbeitsblätter für Chemie: Edelmetalle
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS lernen die Hauptgruppe der Erdalkalimetalle kennen, indem sie gruppenweise Texte lesen, die Eigenschaften in einer Tabelle zusammentragen und einen Schülerversuch mit Calcium und Wasser durchführen und auswerten. Die SuS können ihre Wissen in einem Kreuzworträtsel und einem Wortsuchspiel testen. Didaktische Erläuterungen und Lösungen für die Lehrkraft sind enthalten.
Alle Substanzen bestehen aus den Atomen eines oder mehrerer Elemente; Wasserstoff z. B. aus zweiatomigen Molekülen, Wasser aus Molekülen aus je einem Sauerstoff- und zwei Wasserstoff-Atomen. Didaktische Erläuterungen unterstützen die Lehrkraft bei Planung und Durchführung des Unterrichts.
Station 1: Die Galvanische Zelle; Station 2: Metalle – spannend kombiniert; Station 3: Berechnung der Zellspannung einer galvanischen Zelle; Station 4: Galvanische Zellen – Übung; Station 5: Aus der Geschichte – Von der tierischen Elektrizität zur ersten Batterie; Station 6: Batterien – mobile Spannungsquellen; Station 7: Die Autobatterie – ein Akkumulator; Station 8: Batterien sind Sondermüll; Station 9: Elektromobilität – sauber in die Zukunft; Station 10: Die Brennstoffzelle im Modellversuch; Station 11: Die Brennstoffzelle als alternative Energiequelle; Station 12: Funktionsweise einer Wasserstoff-Brennstoffzelle; Lernzielkontrolle
Station 1: Elektrolyse einer Zinkiodid-Lösung; Station 2: Elektrolyse – erzwungene Redoxreaktionen; Station 3: Galvanisieren – Metallbeschichtung durch Elektrolyse; Station 4: Elektrolytische Gewinnung, Reinigung und Veredelung von Metallen; Station 5: Vom Bauxit zum Aluminium; Lernzielkontrolle
Die Telefone würden stumm bleiben, die Lichter ausgehen. Moderne Telekommunikation, Fernsehen und Datenverarbeitung – ohne Kupfer wären sie nicht möglich. Etwa 15 Kilogramm dieses Metalls verbraucht jede(r) Deutsche pro Jahr. Das meiste davon kommt aus Chile. Der Beitrag zeigt Möglichkeiten auf, das Thema im fächerverbindenden Unterricht (Geographie/Chemie/Spanisch) in Form von Stationenlernen zu bearbeiten.
Die SuS erarbeiten sich in einem Gruppenpuzzle die Metalle Aluminium, Gold, Platin und Tantal. Die Lernenden recherchieren hierbei zum Vorkommen, der Gewinnung, den Eigenschaften und der Verwendung der Metalle und tragen ihre Ergebnisse auf einem Plakat zusammen. Zudem sammeln die SuS Gegenstände, die aus den entsprechenden Metallen gefertigt sind.
Katalytische Abgasreinigung: Benzinmotoren; Katalytische Abgasreinigung: Dieselmotoren
Der Artikel beschränkt sich hinsichtlich der in der Schule durchführbaren Nachweise der im Handy enthaltenen Wertstoffe auf wenige Hinweise und die Angabe weiterführender Quellen. Im Mittelpunkt steht ein Planspiel das zugleich Anregungen zur fächerverbindenden Beschäftigung mit dem Thema „Handy“ im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung bietet.
Die SuS erfahren was mit Metallmüll passiert und wie Metallrecycling funktioniert, indem sie Pressemitteilungen dazu lesen und sich in der Gruppe über die Zusammenhänge austauschen. Die didaktischen Erläuterungen unterstützen die Lehrkraft bei der Planung und Durchführung des Unterrichts.