Arbeitsblätter für Biologie: Reaktion

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Riechen, klettern oder Klavier spielen - unser Nervensystem vollbringt tagtäglich fantastische Leistungen. In dieser Lerntheke erhalten Ihre Schüler Einblicke in Bau und Funktion unseres Nervensystems. Dabei werden sie im selbstständigen und eigenverantwortlichen Lernen gezielt gefördert. Mit Folienvorlage und Vor- und Nachtest!

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Der Mensch, Bau und Funktion des Nervensystems, Sinnesorgane, Nervenzellen und Synapsen, Vegetatives Nervensystem, Willkürliche Bewegungen und Reflexe, Rezeptoren und Reiz-Reaktionsschema

Biologie Realschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Mittelschule Gesamtschule Hauptschule 9-10 . Klasse 6 Seiten Raabe

Gruppenpuzzle zur Lichtreaktion der Fotosynthese

Anhand des vorliegenden Gruppenpuzzles erkennen die Schülerinnen und Schüler den Zusammenhang zwischen Struktur und Funktion des Chloroplasten in Bezug auf die Lichtreaktion. Dabei erarbeiten sie sich zunächst in Expertengruppen die einzelnen Proteinkomplexe. Beim Treffen der Experten ermitteln sie den Gesamtprozess der Lichtreaktion. Dabei wiederholen und festigen die Lernenden kontextbezogen auch allgemeine biochemische Grundlagen.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Stoffwechsel, Pflanzen, Stoffwechsel von Zellen und Organismen, Energiehaushalt der Pflanzen, Fotosynthese, Bedeutung der Fotosynthese, Bedingungen der Fotosynthese, Energieumwandlung/ Ausgangsstoffe und Endprodukte, Gruppenpuzzle, Fotosynthese, Photosynthese, Lichtreaktion, Chloroplasten, Proteinkomplexe, Fotosystem, Cytochrom-bf-Komplex, ATP-Synthase, Modell für die Lichtreaktion, Z-Schema, Reaktionen, Nettogleichung der Lichtreaktion

Biologie Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-12 . Klasse 24 Seiten Raabe

Die Cleverness der Bienen – Wie Bienen lernen

Dieses Unterrichtsmaterial behandelt die Themen der Lernleistungen und Lernprozesse von Bienen sowie die Strukturen und Verhaltensweisen von Pflanzen. Besonders die Experimente bieten viele Möglichkeiten für den Biologie- und Chemieunterricht. Außerdem können für den praktischen und interaktiven Part des Unterrichts eine Blumenwiese im Freien besucht und dazugehörende Beobachtungsaufträge und Bestimmungsbücher geboten werden.

Zum Dokument

Keywords Blütenökologie, Lernvermögen bei Tieren, Koevolution, Klassische und operante Konditionierung, Verhaltensbiologie, Molekulare Strukturen, Bienen, Bienenvolk

Biologie Chemie Naturwissenschaften Hauptschule Realschule Gymnasium Berufliche Schule 8-10 . Klasse 20 Seiten KlettMINT

Einführung mit Zusatzmaterial

Jede Zelle stellt eine größere Anzahl verschiedener Stoffe her als große chemische Fabriken. Die Geschwindigkeiten der meisten Reaktionen sind an den jeweiligen Bedarf angepasst. Ein wesentlicher Grund dafür ist die Konzentration reaktionsspezifischer Katalysatoren, der Enzyme. Ihre Wirkungsweise bei der Herabsetzung der Aktivierungsenergie, ihre Typen und der Einfluss des pH-Werts und der Temperatur sowie unterschiedlicher Hemmstoffe sind Gegenstand dieser Unterrichtseinheit. Dabei werden Grundlagen zum Thema Reaktionsgeschwindigkeit und Katalyse reaktiviert und um biogen relevante Aspekte erweitert. Methodisch halten sich Schülerexperimente und Materialien zur selbstständigen Erarbeitung von Inhalten die Waage.

Zum Dokument

Keywords

Biologie Chemie Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 10 Seiten Raabe

Test zum Nervensystem des Menschen

Durch ein Quiz werden die SuS in das Thema "Nervensystem" eingeführt. Anschließend stellen sie ihr Vorwissen in einem Test unter Beweis. Dabei wird auf das menschliche Gehirn, den Aufbau von Nervenzellen und elektrische Impulse eingegangen.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Der Mensch, Bau und Funktion des Nervensystems, Sinnesorgane, Nervenzellen und Synapsen, Vegetatives Nervensystem, Willkürliche Bewegungen und Reflexe, Rezeptoren und Reiz-Reaktionsschema, Rückenmark, Impulse, Herz, Nervenzelle, Muskel, Sinnesorgan

Biologie Realschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Mittelschule Gesamtschule Hauptschule 9-10 . Klasse 5 Seiten Raabe

Biokatalyse – M1-M4

M1 Die Wirkung von Katalysatoren; M2 Enzyme sind Spezialisten – ein Mystery; M3 Der Einfluss der Temperatur auf Enzymreaktionen; M4 Enzyme und pH-Wert;

Zum Dokument

Keywords

Biologie Chemie Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 12 Seiten Raabe

Lerntheke zum Nervensystem des Menschen

Durch die Lerntheke erhalten die SuS Einblicke in den Bau und die Funktion unseres Nervensystems. Dabei werden sie im selbstständigen und eigenverantwortlichen Lernen gezielt gefördert. Anhand von Lösungskarten können die SuS ihre Ergebnisse kontrollieren.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Der Mensch, Bau und Funktion des Nervensystems, Sinnesorgane, Nervenzellen und Synapsen, Vegetatives Nervensystem, Willkürliche Bewegungen und Reflexe, Rezeptoren und Reiz-Reaktionsschema, sympathikus, parasymphatikus, Gehirn, Nervenzelle, Erregung, Nervensystem, Sinnesorgan, Rückenmark

Biologie Realschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Mittelschule Gesamtschule Hauptschule 9-10 . Klasse 19 Seiten Raabe

Was macht denn die Lactase? Eigenschaften von Enzymen

Was macht denn die Lactase? Eigenschaften von Enzymen

Zum Dokument

Keywords

Biologie Chemie Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 10 Seiten Raabe

Das Storyboard zur lichtabhängigen bzw. lichtunabhängigen Reaktion der Fotosynthese

Die lichtabhängige Reaktion der Fotosynthese; Die lichtunabhängige Reaktion der Fotosynthese

Zum Dokument

Keywords

Biologie Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 5 Seiten Raabe

Salz - ein Stoff und seine Teilchen

Es ist wohl eines der zentralen Probleme der Chemie und gleichzeitig eine der wichtigsten didaktischen Herausforderungen: die Differenzierung zwischen Stoff und Teilchen. Das heißt, für die Chemie als wissenschaftliche Disziplin ist die Sache eigentlich klar. Für die Chemie als Schulfach gilt das weniger. Zu oft geraten die Ebenen durcheinander, es wird unzulässig vereinfacht oder schlampig formuliert. Dabei ist es gar nicht so schwer …

Zum Dokument

Keywords

Naturwissenschaften Biologie Physik Chemie Sekundarstufe 8-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich