Arbeitsblätter für Biologie: Nervenzellen und Synapsen
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Durch die Lerntheke erhalten die SuS Einblicke in den Bau und die Funktion unseres Nervensystems. Dabei werden sie im selbstständigen und eigenverantwortlichen Lernen gezielt gefördert. Anhand von Lösungskarten können die SuS ihre Ergebnisse kontrollieren.
Die SuS erschließen das Grundlagenwissen zur Einheit mit Hilfe eines Sachtextes, einer graphischen Darstellung und verschiedener Leitfragen. Zudem stellen sie Hypothesen über die Wirkung von Synapsengiften beim Prozess der Reizübertragung auf. Mögliche Lösungen und Hinweise zur Durchführung sind vorhanden.
Beim Einsatz der Materialien im Rahmen eines Stationenlernens oder eines Lernzirkels arbeiten die Lernenden gemäß Vereinbarung an den Stationen, protokollieren ihre Ergebnisse und diskutieren diese. Internetrecherchen können ergänzend zur Bearbeitung der Materialien von einzelnen Gruppen durchgeführt werden. Dabei gibt die Lehrkraft zunächst vor Beginn eine Übersicht über die verschiedenen Stationen, klärt die Gruppenaufteilung und macht Angaben über die zur Verfügung stehende Zeit. Alternativ zum Lernzirkel bzw. Stationenlernen lassen sich die Materialien auch gut als Gruppenarbeiten oder Hausarbeiten in den Unterricht integrieren.
Die Lernenden befassen sich zunächst mit der Plastizität des Gehirns und bearbeiten und bewerten sowohl in Einzel- als auch in Gruppenarbeit Kurzfilme, Zeitungsartikel und eigene Alltagserfahrungen zu dem Thema „künstliche Intelligenz“. Weitere Arbeitsaufträge behandeln das menschliche Neuron, wobei die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen durch das Erstellen eines eigenen Modells eines künstlichen neuronalen Netzes anwenden können.
Die Schülerinnen und Schüler werden in drei Gruppen aufgeteilt und bereiten Informationstexte zum Neuronalen Nervensystem des Menschen vor. Die Ergebnisse werden von den Gruppen vor der Klasse präsentiert. Zum Schluss findet eine Lernzielkontrolle in Form eines Kreuzworträtsels statt.
Die SuS untersuchen in arbeitsteiliger Gruppenarbeit, welchen Einfluss Neurotransmitter, sowie die Nervengifte Botox, Nikotin, Koffein, Marihuana, Methylphenidat und Antidepressiva auf die Erregungsübertragung an chemischen Synapsen haben. So verifizieren bzw. falsifizieren sie ihre zuvor aufgestellten Hypothesen. Mögliche Lösungen und Hinweise zur Umsetzung sind vorhanden.
Die SuS erlesen einen Text zu den Wirkungen von Alkohol auf den menschlichen Organismus und stellen Hypothesen über mögliche Wirkmechanismen von Alkohol auf die Synapse auf. Diese diskutieren sie im Plenum. Mögliche Lösungen und Zusatzinformationen für die Lehrperson zum Thema sind vorhanden.
Die SuS prüfen zum einen erworbenes Wissen und übertragen zum anderen das erworbene Wissen auf neue Inhalte. Dazu zählen die Beschreibung der Erregungsübertragung an chemischen Synapsen und der Wirkung von Synapsengiften, sowie die Analyse der Wirkung weiterer ausgewählter Synapsengifte. Mögliche Lösungen sind vorhanden.
Ihre Schüler untersuchen in arbeitsteiliger Gruppenarbeit, welchen Einfluss Nervengifte wie Nikotin, Koffein und Alkohol auf die Erregungsübertragung an chemischen Synapsen haben.
Ihre Schüler untersuchen in arbeitsteiliger Gruppenarbeit, welchen Einfluss Nervengifte wie Nikotin, Koffein und Alkohol auf die Erregungsübertragung an chemischen Synapsen haben.
Das Material fasst alle zentralen Inhalte über das Nervensystem zusammen. Die Ruhespannung des ruhenden Axons wird ebenfalls beschrieben. Das Aktionspotenzial der Membran sowie die Umpolarisierung wird definiert. Die SuS erhalten Informationen über die Erregungsleistung und über die Synapse als motorische Endplatte.