Arbeitsblätter für Biologie: Impfungen und Medikamente

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Impfung gegen COVID-19

Fast jeden Tag gibt es neue Informationen zum Themenkomplex COVID-19-Impfung. Aber wie wirken die neu entwickelten Impfstoffe? Und wie sicher schützen sie vor einer Infektion mit SARS-CoV-2? Welche Nebenwirkungen können auftreten? Um Antworten auf diese Fragen zu verstehen, müssen zunächst die Vorgänge verstanden werden, die nach einer Impfung im Körper ablaufen. Dann können Schüler*innen Argumente für und gegen das Impfen und bestimmte Impfstoffe in der öffentlichen Diskussion zu Corona verstehen und sich daran beteiligen.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Der Mensch, Bakterien, Immunsystem, Nutzen und Gefahren, Viren, Impfungen und Medikamente, Virale Infektionen und Krankheiten, Viren als Grenzfälle von Lebewesen, Vermehrung des Corona-Virus, Immunität, Corona, Infektion mit Corona, Impfen, Impfstoffe, Wirkungsweisen verschiedener Impfstofftypen, Vorteile von Impfstofftypen, Nachteile von Impfstofftypen, Corona-Pandemie, Impfen in der öffentlichen Diskussion, Behauptungen zur Corona Pandemie

Biologie Gymnasium Mittlere Schulen Realschule Gesamtschule 9-10 . Klasse 13 Seiten Raabe

Das Immunsystem

Die Schüler beschäftigen sich in Freiarbeit mit vielfältigen Aufgabenstellungen rund um das Thema "Immunsystem". Sie lernen, sorgfältig zu protokollieren und Erkenntnisse systematisch abzuleiten. Inklusive Test zur Lernstandserfassung.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Der Mensch, Bakterien, Immunsystem, Nutzen und Gefahren, Aktive und passive Immunisierung, Impfungen und Medikamente, Immunisierung, Impfung, aktive Immunisierung, passive Immunisierung, Heilimpfung, Immunreaktion, Immungedächtnis, Abwehrsystem des Köpers

Biologie Sekundarstufe 1 8-10 . Klasse 20 Seiten Auer

Einführung

Die Thematik "Impfungen" hat in den letzten Jahren stetig an Aktualität gewonnen. In der vorliegenden Unterrichtseinheit erarbeiten die Schülerinnen und Schüler Eigenschaften verschiedener Krankheitserreger und des Immunsystems. Es werden Unterschiede der passiven und aktiven Immunisierung sowie der zellulären und humoralen Immunantwort und Immunität erläutert. Die Einheit endet mit einer Impfdebatte, in der die Lernenden ihr erlerntes Wissen testen können.

Zum Dokument

Keywords

Biologie Gymnasium 7-9 . Klasse 5 Seiten Raabe

Viren und Bakterien - M1-M3

Die SuS füllen die Lücken in einem Text über den Aufbau von Bakterien und Viren. Des Weiteren präsentiert der Beitrag Informationstexte zu verschiedenen Krankheiten.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Der Mensch, Immunsystem, Viren, Unterscheidung zwischen Viren und Bakterien, Covid-19, Tollwut, Ebola, Cholera, Tuberkulose, Aids, Borreliose, Masern, Tetanus

Biologie Berufliche Schule Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Mittlere Schulen Realschule Sekundarstufe 1 8 . Klasse 9 Seiten Raabe

Aktive und passive Immunisierung - M1-M3

Die Suche nach dem verschwundenen Labortagebuch; Ein rätselhafter Erreger; Die humorale und zelluläre Immunabwehr des Menschen; Die humorale und zelluläre Immunität in Bezug auf aktive und passive Impfungen; Körperumriss Mensch; Krankheitserreger und Zellen des Immunsystems

Zum Dokument

Keywords

Biologie Gymnasium 7-9 . Klasse 14 Seiten Raabe

Impfung gegen COVID-19 - M4-M7

Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihr Wissen zur aktiven und passiven Immunisierung am Beispiel der Impfung gegen COVID-19. Sie befassen sich dabei mit den Wirkungsweisen verschiedener Impfstofftypen, mit Antikörpern sowie mit unterschiedlichen Behauptungen rund um die Corona-Pandemie.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Der Mensch, Immunsystem, Aktive und passive Immunisierung, Spezifische und unspezifische Immunabwehr, Viren, Virale Infektionen und Krankheiten, Viren als Grenzfälle von Lebewesen, Virus, Viren, Immunsystem, Immunisierung, aktive Immunisierung, passive Immunisierung, Covid-19, Corona, SARS-CoV-2, Impfen, Impfung, Impfstoff, Impfstofftypen, Wirkungsweisen verschiedener Impfstofftypen, COVID-19-Pandemie, DNA-Impfstoff, mRNA-Impfstoff, Proteinimpfstoff, Vektorimpfstoff, Antikörper, Krankheitserreger, Infektion, Infektionskrankheit, Peptidimpfstoff, Totimpfstoff, Corona-Pandemie

Biologie Gymnasium Gesamtschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 9-11 . Klasse 10 Seiten Raabe

Aktive und passive Immunisierung - M4-M6

Ein Kreuzworträtsel zu Erregern und Impfungen; Die Geschichte der Impfung; Impfmythen und Fakten

Zum Dokument

Keywords

Biologie Gymnasium 7-9 . Klasse 11 Seiten Raabe

Das Immunsystem des Menschen - M8-M12

Die passive Immunisierung („Heilimpfung“); Die aktive und passive Immunisierung im Vergleich; Das Masernvirus und die Impfpflicht; Das Immunsystem und die Impfung; Impfen – ja oder nein?

Zum Dokument

Keywords

Biologie Gesamtschule Mittlere Schulen Realschule 7-9 . Klasse 7 Seiten Raabe

Impfen oder nicht?

Insbesondere in Zeiten einer Pandemie ist das Thema „Impfungen“ – wie das Beispiel Covid-19 zeigt – hochaktuell. Insofern kann und soll diese Biologie-Doppelstunde dazu beitragen, dass die Jugendlichen sachlich fundiert zum Thema Impfungen argumentieren und verantwortliche Entscheidungen treffen können.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Der Mensch, Bakterien, Sprechen und Zuhören, Immunsystem, Nutzen und Gefahren, Gesprächskompetenz, Aktive und passive Immunisierung, Impfungen und Medikamente, Argumentieren und Diskutieren, Immunologie, Thema Impfen - Schutz und Herdenimmunität, Immunsystem, Diskussionsrunde zum Thema Impfen, Diskutieren und Argumentieren bei Schülerinnen und Schülern fördern, sachliches Diskutieren anhand Grundlagen fördern

Biologie Didaktik-Methodik Deutsch Sekundarstufe 1 Schulartenübergreifend 5-10 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Impfen - Ja oder Nein?

Das Thema Infektionskrankheiten ist in den Lehrplänen für den Biologieunterricht fest verankert. Unser Band bietet Ihnen dazu fertig aufbereitete und direkt einsetzbare Materialien. Spannende und abwechslungsreiche Informationsbausteine mit Links zu Videos und Co. animieren die Schüler*innen zum selbstständigen Arbeiten. Zu jedem Themenfeld gibt es übersichtlich strukturierte Arbeitsblätter in zwei Differenzierungsstufen, die es den Lernenden ermöglichen, ihren Lernprozess individuell zu gestalten. Mithilfe der enthaltenen Lösungen und Lernstandmessungen können die Schüler*innen ihren Lernerfolg eigenständig überprüfen. Thema dieser Einheit: Impfen - sinnvoll und notwendig!?; Lösungen

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Bakterien, Der Mensch, Nutzen und Gefahren, Immunsystem, Impfungen und Medikamente, Aktive und passive Immunisierung, Spezifische und unspezifische Immunabwehr, Impfen - sinnvoll und notwendig?, Ziel von Impfungen, Impfungen bei Kindern, Risiken von Impfungen, Zulassungsverfahren für Impfstoffe, Impfgegner und ihre Argumente

Biologie Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 8-13 . Klasse 3 Seiten Auer