Unterrichtsmaterialien Biologie: Grundschule
101 MaterialienIn über 101 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Biologie: Grundschule findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
101 Materialien
Einheit
Lehrtexte - Teil 2Kennzeichen; Kennzeichen (Lösung); Die Hauptabschnitte eines Fischkörpers; Die Hauptabschnitte eines Fischkörpers (Lösung); Körperteile und Flossen eines Fisches (1); Körperteile und Flossen eines Fisches (2); Körperteile und Flossen eines Fisches (1 & 2) (Lösung); Fische und ihre Körperformen (1); Fische und ihre Körperformen (2); Fische und ihre Körperformen (1 & 2) (Lösung); Fische und ihre Körperformen (1 & 2) (Lösung); Fische sind Wirbeltiere (1); Fische sind Wirbeltiere (2); Fische sind Wirbeltiere (1 & 2) (Lösung); Fünf Flossenarten (1); Fünf Flossenarten (2); Fünf Flossenarten (1 & 2) (Lösung); Fünf Flossenarten (1 & 2) (Lösung); Eine besondere Haut; Eine besondere Haut (Lösung); Sinne; Sinne (Lösung); Zähne; Zähne (Lösung); Beute und Feinde; Beute und Feinde (Lösung); Gefährdung; Gefährdung (Lösung); Fortpflanzung und Entwicklung des Hechtes; Fortpflanzung und Entwicklung des Hechtes (Lösung); Wissenstest; Wissenstest (Lösung); Entwicklung; Entwicklung (Lösung); Steckbrief; Steckbrief (Lösung); Das Hecht - ABC; Das Hecht - ABC (Lösung); Welcher Fisch ist das?; Welcher Fisch ist das? (Lösung); Hecht; Hecht (Lösung); Lückentext; Lückentext (Lösung)
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
video
Die LungeUnsere Lunge arbeitet immer, auch wenn wir schlafen. Pom und seine Freunde lernen aus einem Film, wie das funktioniert. Das Zusammenspiel von Luftröhre, Kehlkopf, Lungenflügeln, Bronchien, Bronchiolen und Lungenbläschen wird erläutert, und der Oktopus Octavius fasst den Film noch einmal kurz zusammen.
video
Organs of perceptionThe pupils learn about the function of the human organs of perception and how these organs collaborate in order to make us perceive our surroundings.
Einheit
Lehrtexte - Teil 2Die Augen – unsere wichtigsten Sinnesorgane; Die Augen – unsere wichtigsten Sinnesorgane (Lösung); Gebrochenes Licht?; Gebrochenes Licht? (Lösung); Ein wenig Physik muss sein; Ein wenig Physik muss sein (Lösung); Der Weg der Lichtstrahlen im Auge; Der Weg der Lichtstrahlen im Auge (Lösung); Kompliziertes Farbensehen; Kompliziertes Farbensehen (Lösung); Die wichtigsten Teile unseres Auges I; Die wichtigsten Teile unseres Auges I (Lösung); Die wichtigsten Teile unseres Auges II; Die wichtigsten Teile unseres Auges II (Lösung); Augenwissen übersichtlich geordnet (1); Augenwissen übersichtlich geordnet (2); Augenwissen übersichtlich geordnet (3); Augenwissen übersichtlich geordnet (Lösung 1-3); Augenwissen übersichtlich geordnet (Lösung 1-3); Scharfstellen bitte!; Scharfstellen bitte! (Lösung); Augenversuche; Augenversuche (Lösungsvorschlag); Augendomino; Augendomino (Lösung); Sehen – ein komplizierter Vorgang (1); Sehen – ein komplizierter Vorgang (2); Sehen – ein komplizierter Vorgang (3); Sehen – ein komplizierter Vorgang (Lösung 1-3); Kreuzworträtsel; Kreuzworträtsel (Lösung); Richtig oder falsch?; Richtig oder falsch? (Lösung); Versuche zum Staunen und Schmunzeln; Versuche zum Staunen und Schmunzeln (Lösung); Spezialwissen in Geheimschrift; Spezialwissen in Geheimschrift (Lösung); Trügerische Augen?; Trügerische Augen? (Erklärungen); Hüpfdiktat; Hüpfdiktat (Lösung); Computer verwirrt? (1); Computer verwirrt? (2); Computer verwirrt? (3); Computer verwirrt? (4); Computer verwirrt? (Lösung 1 & 2); Mit den Augen der Tiere (1); Mit den Augen der Tiere (2); Mit den Augen der Tiere – Frageblatt 1; Mit den Augen der Tiere – Frageblatt 2; Mit den Augen der Tiere – Frageblatt 1 (Lösung); Mit den Augen der Tiere – Frageblatt 2 (Lösung); Fern und nah – immer gute Sicht; Fern und nah – immer gute Sicht (Lösung); Lesetext mit Augensprung; Sehfehler; Sehfehler (Lösung); Kurzsichtigkeit; Kurzsichtigkeit (Lösung); Weitsichtigkeit; Weitsichtigkeit (Lösung); Weit- und Kurzsichtigkeit im Vergleich; Weit- und Kurzsichtigkeit im Vergleich (Lösungsvorschlag); Normal-, Kurz- und Weitsichtigkeit im Überblick; Normal-, Kurz- und Weitsichtigkeit – Klebeblatt; Normal-, Kurz- und Weitsichtigkeit (Lösung); Diagnose grauer Star; Diagnose grauer Star (Lösung); Diagnose grüner Star; Diagnose grüner Star (Lösung); Unterschiede grauer Star/grüner Star; Unterschiede grauer Star/grüner Star (Lösung); Rot oder Grün?; Rot oder Grün? (Lösung); Nachtblindheit; Nachtblindheit (Lösung); Belastung und Hilfen für die Augen; Belastung und Hilfen für die Augen (Lösung); Augenfreundliche Computerarbeitsplätze; Augenfreundliche Computerarbeitsplätze; Augenfreundliche Computerarbeitsplätze (Lösung); Unsere Augenfarben; Unsere Augenfarben (Lösung); Für Augenexperten; Für Augenexperten (Lösung); Leseexperten gefragt!; Leseexperten gefragt! (Lösung); Schau genau!; Schau genau! (Lösung); Ordner gesucht!; Ordner gesucht! (Lösung); Augenwörter; Augenwörter (Lösung); Dass oder das? I; Dass oder das? I (Lösung); Dass oder das? II; Dass oder das? II (Lösung); Becherdiktat – eine Aufgabe für die ganze Klasse
Verwandte Themen
video
RiechenStinkende Turnschuhe bringen Pom und Mappi auf die Idee, den Lehrfilm über das Riechen zu schauen. Es wird erklärt, wie der Geruchssinn funktioniert, dass er eng mit den Gefühlen zusammenhängt und dass er das Schmecken ermöglicht. Für das ordnungsgemäße Lernen und Abspeichern sorgt der Oktopus Octavius.
video
SchmeckenDas Eis ist so lecker, finden Mappi und Pom, aber wie schmeckt man eigentlich? Der Film erklärt, wie die Geschmacksknospen auf der Zunge funktionieren und dass der Großteil des Geschmacks über den Geruchssinn gesteuert wird. Pom verfolgt aufmerksam noch einmal die Zusammenfassung durch Oktopus Octavius.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀